SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

My Ugly Friend...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    My Ugly Friend...

    Das schönste Exponat meiner Sammlung ist die Heckler & Koch (HK) VP 70 Z wohl nicht. Dennoch ist sie auf dem Sammlermarkt eine begehrte Ware, eine Waffe mit technischer Geschichte……

    Als Vollautomatische Pistole (VP) 1970 (70) eingeführt, wurde sie später auch auf dem zivilen (Z) Markt als halbautomatische Pistole
    (Bild 1) im Kaliber 9x19mm erhältlich.

    Vom Ursprung her eine Waffe mit echter Technik, Optik und dem Prakmatismuß der 70er Jahre. Gedacht für den militärischen- (u.a. für KFZ-Besatzungen, Artillerie etc.) und für den Polizeieinsatz, fand sie ihren Weg in die verschiedensten Anwendungen.

    Sie war eine der ersten Pistolen mit Polymergriffstück und besitzt, als Rückstoßlader, einen Feder – Maßeverschluss. Durch diese simple Bauart des Verschlusses ließ sich diese Waffe recht kostengünstig herstellen, wand man diese Technik doch bei Kurzwaffen in der Regel nur bis zum Kaliber 9mm Makarov an.

    Durch den feststehenden Lauf ersparte man sich die kostenaufwendige Technik für eine Laufverriegelung nach dem z.B. Browning-, Walther- oder Colt System.

    Die Version VP 70 (In dieser Version in Deutschland ein verbotener Gegenstand) verfügte über einen ansetzbaren Anschlagschaft. Der Anschlagschaft wirkte über einen Zapfen auf das Abzug- u. Verschlusssystem und ließ damit eine Reihenfeuerung zu (Bild 2).

    Bei einer Magazinkapazität von 18 Patronen 9x19mm konnte über einen Umschalter im Anschlagschaft (Bild 3) die Waffe auf Einzel- oder 3 Schuss -Feuerstöße umgestellt werden. Die Kadenz betrug dabei ca. 2000 Schuss / Minute.

    Gleichzeitig diente der Anschlagschaft als Tragebehälter für die Waffe. Gleich dem Prinzip der Mauser-Pistole C96 oder einigen Versionen der Pistole 08.

    Weiteres Zubehör waren ein Trageriemen und eine Beinbefestigung (Bild 4), die bei Bedarf auf der linken Seite des Schaftes in eine Schiene eingeschoben und arretiert werden konnten.

    Als Pistole ohne Anschlageschaft, konnte diese nur als halbautomatische Waffe eingesetzt werden. Die VP 70 verfügte dann lediglich nur über eine Druckknopfsicherung die auf den Abzug wirkte und eine Magazinhalterung.

    Mit einer sehr starken Schließfeder ausgestattet, lässt sich nach dem Laden der Spannabzug mit ca. 4500 gr. Abzuggewicht, im Double-Aktion-Only (DAO) Modus, durchaus gefühlvoll bedienen (Bild5).

    Der starre Lauf weist eine sehr gute Präzision auf. Als halbautomatische Pistole (VP 70Z) geschossen, ist das Rückstoßverhalten recht weich, trotz der Diskrepanz zwischen dem schweren Verschluss und dem leichten Polymergriffstück.

    Die für den zivilen Markt erhältliche Version der HK VP 70 Z wurde so abgeändert, dass das Anbringen bzw. der Einsatz mit Anschlagschaft nicht mehr möglich ist.

    Bald schon in Vergessenheit geraten, nahm sich viele Jahre später der Waffenhersteller Glock diesen Prinzips an und entwickelte es weiter. Speziell die Herstellung von Polymergriffstücken.

    Gruß
    J.W.
    Angehängte Dateien
    Gruss
    J.W.
    Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
    und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
    s.o.d.

    #2
    der Name VP ist mir bis jetzt immer nur als "Volkspistole" bekannt
    die Interpretation als "vollautomatische Pistole" finde ich interessant.
    Woher hast Du diese Info?
    Ich meinte sogar, dass der Name Volkspistole sogar im Buch von Manfred Kersten - Heckler & Koch: Die Pistolen. 1952-1992, so zu finden ist.
    Dort wurde imho auch noch ein Modell "M" aufgeführt, also im Prinzip
    das normale Modell, aber mit vereinfachtem Griffstück, ähnlich der "Z" Version.
    Ob das aber schlussendlich nur ein Prototyp war, kann ich nicht sagen
    hab das Buch nicht mehr so im Errinnerung.
    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
    Zitat von Kerkermeister
    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

    Kommentar


      #3
      aus "Vollautomatischer Pistole" (Herstellerbezeichnung) wurde verbrehmt "Volkspistole".

      Das M stand Militär, dass aber nicht von der VP70 Version abwich. Es diente wohl nur der Zuordnung bei H&K und später wurde es dann weggelassen.
      Gruss
      J.W.
      Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
      und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
      s.o.d.

      Kommentar


        #4
        ok, danke für die Info

        übrigens... der Abzug ist grottig, aber
        was will man bei DAO schon erwarten
        "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
        Zitat von Kerkermeister
        Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

        Kommentar


          #5
          Einfach Kult die VP70 Z!

          Muss ich mir auch noch eine herlegen.

          Kommentar


            #6
            das gezeigte Stück oben, scheint ein relativ frühes Modell zu sein
            jedenfalls von der Serienummer her, und für den US-Markt bestimmt
            gewesen zu sein, man erkennt ein HK Inc. auf der rechten Schlittenseite
            "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
            Zitat von Kerkermeister
            Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

            Kommentar


              #7
              Hi HornerArms,

              aber die Schönste ist es m.E. nicht. Dennoch, aufgrund ihrer Funktionalität in ihrer Größenordnung aber einfach super. Selbst schießen kann man mit der Waffe sehr gut. Deshalb ganz klar: "Kult"-Status erreicht.
              Darum bin ich froh, dass ich eine davon habe.

              Zerlegt wird die Waffe übrigens nach dem Walther PP-Prinzip. Nur muss nicht der Abzugbügel heruntergezogen werden, sondern es befindet sich im vorderen Teil des Abzugbügels eine Arretierung die nach unten gezogen werden muss. Dann läßt sich der Verschluss nach hinten abheben und nach von heruntersliden.

              Gruß
              J.W.
              Gruss
              J.W.
              Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
              und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
              s.o.d.

              Kommentar


                #8
                jo, Kultstatus hat sie definitiv - ähnlich wie die P9S
                aber etwas klobig ist sie halt schon
                "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                Zitat von Kerkermeister
                Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe die HK VP70 das erste Mal vor Jahren in einem thailändischen (!) Militärmuseum (ausgebauter restaurierter Feuerstützpunkt auf einer Bergspitze vom Thai-/Laos-Krieg) zwischen lauter AK´s liegend gesehen, da habe ich auch nicht schlecht geschaut...am Arsch der Welt im Busch und da liegt eine VP70 in der Vitrine..

                  Und natürlich im zweiten Aliens-Film, konnte sie damals nicht einordnen, hatte sie für eine P9 gehalten....
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von fraustoppwirkung71; 21.07.2011, 09:43.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von fraustoppwirkung71 Beitrag anzeigen
                    .. da habe ich auch nicht schlecht geschaut.....
                    und? kein Foto gemacht?
                    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                    Zitat von Kerkermeister
                    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                    Kommentar


                      #11
                      Hier wird eine VP70Z angeboten:
                      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                      Peter Ustinov

                      Kommentar


                        #12
                        das Teil hat übrigens auch eine originelle Visierung
                        vorne spielt man mit Licht u. Schatten - zwei blankgeschliffene Rampen und dazwischen einfach leer gelassen.
                        Angehängte Dateien
                        "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                        Zitat von Kerkermeister
                        Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
                          und? kein Foto gemacht?
                          So, hat ein bisschen gedauert (da vordigitale Kamerazeit...jaaa, sowas gab's mal..) und das es nicht immer heisst, der labert nur.....das Bild der VP70 vom IT-THI FIRE SUPPORT BASE Museum, Nordosten Thailands....dazu ein Foto einer RPG, die sich schoen durch die Alu-Panzerung eines M113 gefressen hat..
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von fraustoppwirkung71; 27.07.2011, 08:15.

                          Kommentar


                            #14
                            danke für's einstellen der Bilder
                            und ja, in der Tat beeindruckend, was da so alles den Weg
                            in das ehm. Kriegsgebiet gefunden hat
                            allerdings ist das Teil ohne Schaft nicht mehr viel wert
                            als eine normale Pistole - der ist vermutlich verloren gegangen.
                            "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                            Zitat von Kerkermeister
                            Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
                              Das schönste Exponat meiner Sammlung ist die Heckler & Koch (HK) VP 70 Z wohl nicht. Dennoch ist sie auf dem Sammlermarkt eine begehrte Ware, eine Waffe mit technischer Geschichte……
                              Mal wieder ein sehr interessanter und lesenswerter Beitrag von dir, vielen Dank dafür!

                              Wäre es indiskret nach dem Themengebiet deiner Sammlung zu fragen? In der Hinsicht verwunderst du mich doch immer wieder, im positiven Sinne, von diversen Revolver-Klassikern, über Western-Waffen bis hin zu den Wegbereitern der "Tupperware-Waffen" scheint bei dir wirklich alles vertreten zu sein.

                              Gruß

                              Michael
                              sigpic

                              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X