SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her Eure Zetteli vom K31

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Moin, Moin,

    habe mir heute auch mein erstes Ordonnanzgewehr geholt. Und wie oben habe ich gleich mal die Schaftkappe abgeschraubt und ein Zettel rutschte da raus.
    Leider kann ich das gute Teil nicht lesen.
    Kann mir das einer mal bitte übersetzen?

    Gruß Micha
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #32
      Stadelmann ist der Nachname des Soldaten, den Vornamen kann ich auch nicht lesen. 16 könnte der Jahrgang sein.
      Das unterste ist die Adresse. Bözingerstrasse 148, Biel.
      Das in der Mitte ist wahrscheinlich die Einheit, wobei ich die Zahlen auch nicht deuten kann.
      .22lr; 7,62x25; 9x19; .38 Special; .45ACP; 5,56x45; 7,5x53,5; 7,5x55; 7,62x39; 7,62x51; 7,62x54R; 12/70

      Kommentar


        #33
        War einfach, Kiel oder Biel und Bözingenstrasse, Biel, Schweiz gibt es

        es gibt sogar ein Foto, guck hier
        https://maps.google.de/maps?q=kiel+r...ed=0CAkQ_AUoAQ

        sieht leer aus - Herr Stadelmann wohnt da nicht mehr :-)


        Da war einer schneller :-)

        Kommentar


          #34
          Das klingt ja schon mal nicht schlecht. Mal sehen ob da noch einer was zur Einheit sagen kann.
          Kann man auch sagen wann der K31 hergestellt worden ist?

          Kommentar


            #35
            Zitat von Philippe
            Ich tippe auf die Füs Kp III/168, was eine Einheit im Inf Rgt 90 war.
            Danke ,das wäre schon mal was.

            Ich habe mal hier in den alten Beiträgen gesucht und bin da über einen Link gestolpert. Jetzt weiß ich das mein K31 1934 gebaut worden ist.

            Kommentar


              #36
              Hallo Micha
              Nun, das Zetteli gibt uns Auskunft über den Waffenbesitzer, seinen Wohnort und die 16 bezeichnet seinen Jahrgang. III/168 ist eine Einheitsbezeichnung. Da komme ich noch dazu. 1939, Jahr der Mobilmachung der Schweizer Armee, da war dieser Wehrmann (Soldat) 23 Jahre alt, also militärdienstpflichtig, 2-3 Jahre nach der Rekrutenschule schätze ich mal. So wusste ich in welcher Zeitepoche ich suchen musste und fand heraus, dass es ein Territorial Batallion 168 (Ter Bat 168) gab. Die III bedeutet 3. Kompagnie. Militärisch: Kp III/Ter Bat 168


              Folgenden Link habe ich noch gefunden, auf dem Du weiter aufbauen kannst:



              Dieser Karabiner hätte uns viel zu erzählen, könnte er sprechen. Halt ihn in Ehren, war eine strube Zeit damals.

              Gruss aus der Schweiz

              Heinz
              Zuletzt geändert von vaempi58; 31.01.2014, 20:15. Grund: Name zugefügt

              Kommentar


                #37
                Ich hab ein IG11 ganz ohne Zettel.

                "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                (Prof. Max Otte)

                Kommentar


                  #38
                  @Philippe
                  Da sag ich nur eines, Chapeau!
                  @Lichtgestalt
                  Schade, wir hätten es rausgefunden

                  Kommentar


                    #39
                    Danke für die Infos Jungs

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X