SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karabiner 98K Scharfschützengewehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    die streuung ist ja nicht zuletzt auch auf die munition zurückzuführen. es bringt gar nichts einen top präzisen K98k zu haben mit engen toleranzen und die munition ist zu unpreziese. zudem hat das kaliber 8x57 IS keine hohe eigenpräzision.
    aber egal mir geht es eh mehr um die geschichte.

    kann mir jemand nen heißen tipp geben welche händler nummerngleiche K98k scharfschützengewehre anbieten?
    Zuletzt geändert von BlueHead; 29.07.2009, 12:54.

    Kommentar


      #17
      Zitat von BlueHead Beitrag anzeigen
      zudem hat das kaliber 8x57 IS keine hohe eigenpräzision.
      Woher stammt denn diese Weißheit?
      Es ist zwar nicht das Bequemste, was man sich an Munition antun kann, aber mit Sicherheit nicht unpräzise!

      Gunny
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
        Woher stammt denn diese Weißheit?
        Es ist zwar nicht das Bequemste, was man sich an Munition antun kann, aber mit Sicherheit nicht unpräzise!

        Gunny
        Das will ich wohl meinen!Auch in der Jägerschaft ist dieses Kaliber immer noch sehr beliebt!
        Waidmannsheil vom Grauwolf
        No place for second best!
        (Accuracy international)

        Kommentar


          #19
          Zitat von BlueHead Beitrag anzeigen
          die streuung ist ja nicht zuletzt auch auf die munition zurückzuführen. es bringt gar nichts einen top präzisen K98k zu haben mit engen toleranzen und die munition ist zu unpreziese. zudem hat das kaliber 8x57 IS keine hohe eigenpräzision.
          aber egal mir geht es eh mehr um die geschichte.

          kann mir jemand nen heißen tipp geben welche händler nummerngleiche K98k scharfschützengewehre anbieten?
          Bekamst Du nicht schon einen Link von mir zu einer 98er Auktion, bei der es um einen Nummerngleichen ging, sogar mit Optik.?
          Zu Deiner Bemerkung zur schlechten Eigenpräzision der 8x57IS (endlich weiß ich, warum der zweite Weltkrieg verloren ging ) möchte ich hier einen Beitrag eines erfahrenen Jägers und Ex-Scharfschützen anhängen.
          Viel Spaß beim Lesen:

          -------------------------------------------------------------------------

          Zitat:

          Ich verschieße es auf Sauen im Kal. 8x57 IS (12.5g) (Surplus)

          Außenballistik: Äußerst stabil, Trefferbild in einem Bereich von 1-2 cm bei fünf Schuss (waffeneigenschaften aber ebenfalls einflussreich) . Gute Parabeleigenschaften, auf höhere Distanz unschlagbar, GEE bei 220 m Fleck. so das die erste Visier- Parabelüberschneidung bei 100 m erfolgt. Somit bei 100m Fleck, unter 100m höher halten, und über 100 m tiefer halten, bei 220 m wieder Fleck halten.

          Zielballsitik: Gute Tiefenwirkung, kaum Schäden an ein und Ausschuß, dafür Innereien erheblich zerstört (die Leber leidet ehrlich gesagt immer etwas) ! Querschnittserweiterung um bis zu 250 %

          Preis: bei einer online Versteigerungsplattform für 100 Schuss schlappe 60,- €

          Roundabout: Ich habe nie nachgesucht! Alle beschossenen Ziele lagen im Feuer. Die Zuverlässigkeit ist ohne Mängel. Auch wenn die Verpackung anfangs etwas misstrauig macht, ist das Produkt 1A. Sportschützen und Jäger Weltweit schwören darauf und ich gehöre nun ebenfalls dazu! Bestes persönliches Ergebnis : Schmalreh auf 240m lag im Knall. Wildbretschaden so gut wie garnicht! Preis Leistung einfach klasse! Endlich mal meiner Meinung nach ein Preis der sich sehen lassen kann, und eine Leistung die mit teurer "Traditionsmunition" wie RWS locker mithalten kann!

          Zitatende
          -------------------------------------------------------------------------


          stefan
          Zuletzt geändert von stefan; 29.07.2009, 21:13. Grund: RS
          Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

          Kommentar


            #20
            Dem ist nichts hinzuzufügen.Klasse Stephan!!!
            No place for second best!
            (Accuracy international)

            Kommentar


              #21
              das hab ich von einigen schützen kollegen gehört. daraufhin haben wir schießtest im verein durchgeführt. da hat sich gezeigt das z.b .308 win eine niedrigere streuung aufweist. kann natürlich auch zufall gewesen sein.
              stimmt bei den zwieten link hab ich jetzt einen gefunden danke

              gruß Tom

              Kommentar


                #22
                Zitat von BlueHead Beitrag anzeigen
                das hab ich von einigen schützen kollegen gehört. daraufhin haben wir schießtest im verein durchgeführt. da hat sich gezeigt das z.b .308 win eine niedrigere streuung aufweist. kann natürlich auch zufall gewesen sein.
                stimmt bei den zwieten link hab ich jetzt einen gefunden danke

                gruß Tom
                Das halte ich nun aber doch für ein wenig aus der Luft gegriffen. Von beiden Patronen gibt es derart viele unterschiedliche Laborierungen und Qualitäten dass, man nicht einfach mal auf dem Stand eine Packung .308 mit einer Packung 8x57 vergleichen kann und dann daraus Schlüsse über deren Streuung ziehen kann.
                Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                Kommentar


                  #23
                  Wie sieht es denn mit der Qualität von den Repro Optiken und Montagen aus? Taugen die was oder sind die nicht so stabil?

                  Ich überlege mir nämlich ein Scharfschützengewehr zusammenzustellen. Entweder auf der Basis eines in Norwegen überarbeiteten 98ers oder mit einem komplett neuen System. Zielvier oder Zielsechs mit Seiten- oder Turmmontage wären da in meinem Interessensbereich. Ein ZF 4 wäre aber auch nicht schlecht.

                  Nach entsprechenden Anbietern habe ich mich im Internet bereits umgesehen. Vielleicht kann mir ja jemand noch ein paae Denkanstöße zu diesem Thema beisteuern.

                  Gruß Martin
                  Mut, Tapferkeit, Treue

                  Glück ab, gut Land!

                  Kommentar


                    #24
                    Bei einem Norweger könntest du Probleme mit der Turmmontage bekommen. Auf der linken Seite der Hülse wurde ein Stück aus der Rundung glatt gefräst, dort ragt die Turmmontage drüber. Von der rechten Seite sieht man es nicht, aber von link, ein Stück vom Fuß der Turmmontage würde dort in der Luft hängen oder es währe hohl darunter. Sieht also nicht schön aus und ob das noch praktikabel von dem montieren der Montage ist, ist die andere Seite. Die Idee einen 98er mit Turmmontage und Zielvier herrichten hatte ich auch schon. Mir schwebt da eher vor einen Beuterussen oder ähnliches zu verwenden. Nummerngleich muß er nicht sein, das wäre dann vielleicht nur schade drum Löcher drin zu bohren. Wichtig wäre mir das er relativ gut schießt und gut aussieht.

                    Ilja
                    Don't eat yellow snow!!!

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo zusammen,

                      vor einiger Zeit habe ich mir aus einem norwegischen K 98k (.308 Win), einer EAW-Montage und einem Zeiss-Behördenglas ein "Scharfschützengewehr" bauen lassen. Bin sehr zufrieden damit.

                      Gruß,

                      Bernhard
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #26
                        Vom allerfeinsten........
                        No place for second best!
                        (Accuracy international)

                        Kommentar


                          #27
                          Also ich habe vor einiger Zeit gemacht was Du noch vor hast. Kostenverteilung :

                          K98 K ( byf 42 ) nummerngleich Zustand 1 überholt 700,- Euro
                          Zielvier original mit langer Seitenmontage vom Fachmann überholt 400,-
                          Anbau und Anschießen + Feinarbeit beim BüMa 150,-
                          Lederriemen m. Frosch 20,-
                          WH Visierabdeckung Repro 40,-

                          Gesamtpreis : 1310 ,- Euro

                          Resultat : Es ist geil damit zu schießen und es ist ein Hingucker !

                          Grüße Mike
                          Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                          Kommentar


                            #28
                            No compromises, but pictures please.....
                            No place for second best!
                            (Accuracy international)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
                              Zielvier original mit langer Seitenmontage vom Fachmann überholt 400,-
                              sicher das das orginal ist?das ist nämlich der kurs für die transarms repros...

                              ein einfaches ziviles zielvier kostet schon 300-400.orginal montagen sind erheblich teurer und extrem selten.
                              gruß

                              moin

                              Kommentar


                                #30
                                Moin

                                Zitat von MOIN Beitrag anzeigen
                                sicher das das orginal ist?das ist nämlich der kurs für die transarms repros...

                                ein einfaches ziviles zielvier kostet schon 300-400.orginal montagen sind erheblich teurer und extrem selten.
                                Das ist korrekt, der momentan aufgerufene Preis für ein Zielvier, mit Montage und Anbau, wird sich, wenn es preiswert sein soll, im Bereich um 800€ bewegen.
                                Das ist allerdings schon locker 10 Jahre so..................

                                Aber egal, wenn es ein Schnäppchen war, und das Gerät gescheit funktioniert, so what.

                                stefan
                                Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X