SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CH: Wahlen 2015, Kandidaten und das Recht auf Waffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CH: Wahlen 2015, Kandidaten und das Recht auf Waffen

    Habe ich vorhin auf GunBoard gepostet, interessiert vor allem Schweizer Stimmbürger:

    Die nächsten Wahlen in der Schweiz finden in einem Monat statt.

    Ein Kollege aus dem französischsprachigen Schützenforum (Feulibre) hat sich die Mühe gemacht smartvote.ch auszuwerten, dort wurde folgende Frage an alle Kandidaten (National und Stände) gestellt:

    "In den letzten Jahren wurden die Regeln zum Erwerb und Besitz von Waffen verschärft. Befürworten Sie diese Entwicklung?"

    Antwortmöglichkeiten: ja, eher ja, eher nein, nein.

    Alle Kandidaten welche nein oder eher nein geantwortet haben aus den Kantonen GE, VD, VS, FR, NE, JU, BE, ZH, AG, BS wurden in einer Liste zusammen gelegt (siehe Links weiter unten), in dunkelgrün für nein, und helles grün für eher nein.

    Die Liste wurde nach dem Listenplatz der einzelnen Kandidaten sortiert (es ist besser einem PDC in hellgrün die Stimme zu geben der den 2. Listenplatz hat als einem dunkelgrünen SVPler der 17. ist und keine Chance hat gewählt zu werden).

    Ausserdem wurden SVP/UDC Kandidaten in rot hervorgehoben welche ja oder eher ja geantwortet haben: es gibt also Verräter an uns Schützen und Waffenbesitzer unter den SVP/UDC Kandidaten!

    Dieser Text, PDF und JPG sind frei verfügbar und sollten unter Schweizer Schützen, Waffenbesitzer und deren Freunde verteilt werden!

    PDF Dokument: https://dl.dropboxusercontent.com/u/...land%20PDF.pdf

    Als JPG: http://i.imgur.com/RknUq3e.jpg

    Achtung an die Freiburger: Jean Daniel Chardonnens, 2. Listenplatz der UDC/SVP Fribourg ist ein Waffengegner!
    Zuletzt geändert von Doom; 20.09.2015, 14:06. Grund: Link korrigiert

    #2
    das ist ja schon fast eine Fangfrage, und setzt voraus, dass die Person
    sich mit dem Gesetz mal auseinandergesetzt hat.
    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
    Zitat von Kerkermeister
    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Philippe
      Ja, Fangfrage ist gut. Ich habe mich nämlich gefragt, welche Regeln den Besitz von Waffen betreffend in den letzten Jahren verschärft worden sind. Gab es denn überhaupt diesbezügliche Anpassungen? Ich habe immer geglaubt, dass ich zu den besser informierten Waffenbesitzern gehöre. Zum Glück bin ich kein Politiker, dem die Frage gestellt worden ist.
      Oder du gehörst einfach zu den jüngeren Waffenbesitzern welche Ihre Volljährigkeit erst nach 2008 erreicht haben?

      Nein, mal Spass beiseite,ich erinnere mich da durchaus an einige Verschärfungen.

      - Verbot von HP Munition
      - WES Pflicht für Handel unter Privaten
      - Meldepflicht
      - Behandlung von "gefährlichen Gegenständen" als Waffe
      usw.
      Die Liste ist noch erweiterbar, das ist nur das was mir so spontan in den letzen 6-10 Jahren in Erinnerung geblieben ist. Von allem was zwischen 1999 und 2008 passiert ist mal gar nicht reden.
      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

      Kommentar


        #4
        Bei einem UDC Kandidaten hatten wir nachgehakt (Jean Daniel Chardonnens), hier die Antwort:

        « je suis complètement d’accord à un durcissement des règles d’acquisition des armes […]le citoyen-tireur[…]doit faire partie d’une société de tir et être répertorié !
        Les autres doivent redonner leurs armes à l’arsenal. »

        Er tritt für ein System ein welches sich der EU angleicht: nur Schützen welche regelmässig schiessen und Vereinsmitglieder sind dürfen ihre Waffe(n) behalten.

        Die Frage ist vielleicht eine Fangfrage, aber zeigt relativ gut wie die Kandidaten ticken. Erst vor kurzem wurde ja versucht ein nationales Register einzuführen und Waffen rückwirkend zu registrieren. Dank vieler Emails von Waffenbesitzern konnte das noch knapp verhindert werden.

        Ach ja Änderung bezg BESITZ:
        zB Schalldämpfer benötigen eine kantonale Ausnahmegenemigung, selbst wenn dieser vor 2008 gekauft worden ist.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Philippe
          Vor 1999 gab es vermutlich doch noch kantonale Einschränkungen.
          ja, war kantonal unterschiedlich gehandhabt.
          "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
          Zitat von Kerkermeister
          Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

          Kommentar

          Lädt...
          X