SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Verband ist "der richtige" (für mich)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher Verband ist "der richtige" (für mich)?

    Moin Moin,

    so ganz Off-Topic ist es eigentlich nicht, aber da ich keine andere Rubrik dazu gefunden habe, poste ich mal hier.

    Nachdem ich jetzt seit einer Weile Spaß mit dem hobbymäßigen Luftgewehrschießen habe, überlege ich einem Schützenverein beizutreten.

    Da ich mit dem Luftgewehr am liebsten auf Scheiben schieße und ich damals in der AGA mit dem G36 auf 150m und 250m auch ganz gut geschossen habe (während die P8 nicht wirklich meins war), würden mich auch im Verein hauptsächlich die Langwaffendisziplinen interessieren.

    Nun habe ich mich ein bisschen belesen und wenn ich es richtig verstanden habe, hängt das, was in den Vereinen geschossen wird, stark von dem Verband ab, welchem der Verein angehört. Da ich die Verbandswebseiten (gecheckt habe ich DSB, BDS, BDSP, DSU, Reservistenverband, und Kyffhäuserbund) aber bezüglich der Disziplinen größtenteils nicht so wirklich informativ finde, wollte ich einmal nachfragen, ob es hier Sportschützen gibt, die ihre Erfahrungen mit den Verbänden und ihr Wissen über die angebotenen Disziplinen teilen möchten.

    Gruß,
    Noroan

    #2
    Ich war im DSB, aber nur des Vorderladerschießens wegen und im BDMP. Ich bin noch Mitglied im VdRBw aber nicht mehr aktiv. Das voll und ganz im BDS, hier wird eigentlich alles geboten was man auch in den anderen Verbänden findet, sowie mit IPSC und Steel Challenge Sachen die es woanders nicht gibt.

    DSU und Kyffhäuserbund kenne ich nicht, aber wenn du schon weißt was du willst, dann suche dir erstmal was in deiner Nähe wo 100/300m LW möglich ist und schau dir da die Leute an. Das muss ja auch passen.

    Mehr als aus den Sporthandbüchern könnte ich jetzt auch nicht zitieren, da musst du schon rausrücken mit welchen Gewehren du aktiv werden möchtest, ob du eher gemächlich mit einem alten Ordonanzgewehr oder einer Präzisionsbüchse schießen möchtest, ob dir Halbautomaten vorschweben und das eventuell auch unter ein wenig Zeitdruck...

    Kommentar


      #3
      Zitat von Veto11 Beitrag anzeigen
      [...]Mehr als aus den Sporthandbüchern könnte ich jetzt auch nicht zitieren, da musst du schon rausrücken mit welchen Gewehren du aktiv werden möchtest, ob du eher gemächlich mit einem alten Ordonanzgewehr oder einer Präzisionsbüchse schießen möchtest, ob dir Halbautomaten vorschweben und das eventuell auch unter ein wenig Zeitdruck...
      Da ich das Schießen mit Selbstladern noch aus der AGA kenne, würde ich gerne da wieder ansetzen und mit einem Halbautomaten anfangen. Erstmal auch nur mit 5.56, ich hätte aber gerne die Option, irgendwann auch größere Kaliber wie 7.62 zu schießen, denn das hab ich noch nie gemacht. Außerdem finde ich Repetier- und Präzisionsbüchsen interessant, Ordonanzgewehr oder Vorderlader reizen mich hingegen eher nicht. Unter Zeitdruck könnte das Ganze zwar vielleicht auch ganz spannend sein, aber erstmal würde ich es lieber gemächlich angehen.

      Kommentar


        #4
        Ja, BDS und DSU kann ich da aus eigenem Erleben empfehlen.

        Nach dem was Du anstrebst ist der DSB nichts für Dich.

        Würde mich der Empfehlung von Veto11 anschließen, vor Allem falls IPSC einmal in Betracht kommt.

        Wenn nicht, die DSU hat auch Kanonen-Disziplinen.


        Vereine findet man hier:



        und da:

        Deutsche Schießsport Union e.V.



        Aber es ist wie beim Bäcker.
        Nicht überall schmecken die Brötchen.

        Drum prüfe wer sich ewig bindet.
        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
        (Prof. Max Otte)

        Kommentar


          #5
          Ich empfehle Dir eine Einzelmitgliedschaft im BDS. Dies würde gut zu Deinen Vorstellungen passen und läßt Dir bei 65,- Euro Beitrag im Jahr einen guten Spielraum um verschiedene Stände zu testen und für die Waffen zu sparen.

          Mike
          Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

          Kommentar


            #6
            In diesen Landesverbänden des BDS kann man Einzelmitglied werden:

            Landesverband 01 Berlin und Brandenburg


            Landesverband 05 Rheinland-Pfalz


            Landesverband 06 Hessen
            Der Bund Deutscher Sportschützen (Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.V.) ist der zweitgrößte Sportschützenverband in Deutschland. Vorwiegend wird das


            Landesverband 07 Baden-Württemberg


            Landesverband 08 Bayern
            Der Bund Bayerischer Schützen e.V. (BBS) ist der Landesverband Bayern im Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.V. (BDS). Wir sind ein junger und dynamischer Verband. Dies drückt sich durch die vielen interessanten Schießdisziplinen aus. Diese Disziplinen wurden durch Wünsche und Anregungen der aktiven Schützen mitgestaltet. Informationen zum aktuellen Sportprogramm des BDS finden Sie auf der Homepage des Bundesverbandes (www.bdsnet.de)!


            Landesverband 10 Mecklenburg-Vorpommern nur WBK-Inhaber


            Landesverband 11 Sachsen-Anhalt nur WBK-Inhaber
            Landesverband 11 Sachsen-Anhalt


            Landesverband 12 Sachsen
            Zuletzt geändert von Veto11; 04.03.2015, 23:13.

            Kommentar


              #7
              Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber gemäß meinem fundierten Halbwissen kann man als Einzelmitglied keine Waffe beantragen, oder?

              Und warum soll er Einzelmitglied werden, wenn er in einen Verein will?

              Wenn er nen guten Verein erwischt, hat er dort, grade als Anfänger wohlgemerkt, große Vorteile.
              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
              (Prof. Max Otte)

              Kommentar


                #8
                Hey, ich danke euch für die Tipps und die ganzen Links!

                Ich habe geschrieben, dass ich einem Verein beitreten möchte, weil das der mir bekannte Weg ist. Von der Möglichkeit einer Einzelmitgliedschaft wusste ich bisher garnichts, die beschriebenen Vorteile klingen aber vernünftig. Auf der anderen Seite: Welche Vorteile hätte denn ein Vereinsbeitritt?

                Und wie läuft das eigentlich bei einer Einzelmitgliedschaft dann mit dem Schießen? Kann ich mit meinem Ausweis vom Verband einfach so zu einem x-beliebigen Schießstand gehen und bekomme da dann gegen Gebühr Waffe und Munition gestellt wie in einem Verein?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                  Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber gemäß meinem fundierten Halbwissen kann man als Einzelmitglied keine Waffe beantragen, oder?

                  ...
                  In den BDS LVen die eine Einzelmitgliedschaft kennen, gibt es auch Bedürfnisbescheinigungen. Das bedingt allerdings in jedem Fall das Führen eines Schießbuchs.

                  Soweit ich weiß bescheinigt der BDMP seinen Einzelmitgliedern nichts mehr. Das war auch mal anders, da hatten wir aber auch noch einen Kaiser...

                  Zitat von Noroan Beitrag anzeigen
                  Hey, ich danke euch für die Tipps und die ganzen Links!

                  Ich habe geschrieben, dass ich einem Verein beitreten möchte, weil das der mir bekannte Weg ist. Von der Möglichkeit einer Einzelmitgliedschaft wusste ich bisher garnichts, die beschriebenen Vorteile klingen aber vernünftig. Auf der anderen Seite: Welche Vorteile hätte denn ein Vereinsbeitritt?

                  Und wie läuft das eigentlich bei einer Einzelmitgliedschaft dann mit dem Schießen? Kann ich mit meinem Ausweis vom Verband einfach so zu einem x-beliebigen Schießstand gehen und bekomme da dann gegen Gebühr Waffe und Munition gestellt wie in einem Verein?
                  Dazu später, mein Essen wird kalt.

                  Kommentar


                    #10
                    Lecker, später auf zur zweiten Runde Tacos.


                    Ich würde dir einen Verein empfehlen, schon weil man dort auch mal nette Leute kennenlernen kann, nicht nur Ansprechpartner für tausenderlei Themen. Man muss nur den richtigen finden.
                    Eine Einzelmitgliedschaft, wenn in deinem Bundesland möglich, würde ich dir nur empfehlen wenn du auch Zugang zu einem Schießstand hast.

                    Du kannst da als Gastschütze bei einem Verein auftauchen, auf kommerziellen Ständen schießen, oder mit etwas Glück hat dein Landesverband sogar einen Stand den du nutzen kannst.

                    In jedem Fall musst du da vorher abklären wer und unter welchen Bedingungen dir Leihwaffen für dein Training zur Verfügung stellt. Als Vereinsmitglied hat man es da meist sehr viel einfacher.

                    Kommentar


                      #11
                      Wünsche guten Appetit gehabt zu haben.

                      Ich habe mir gerade mal die Beitrittsmodalitäten vom Landesverband Mecklenburg-Vorpommern des BDS angeschaut, und eine Voraussetzung für den Beitritt als Einzelmitglied ist der Besitz einer waffenrechtlichen Erlaubnis. Von daher fällt das erstmal flach. Ist aber für mich als Frischling vielleicht auch tatsächlich ganz günstig, nicht für jeden Besuch auf dem Schießstand aufs Neue eine Waffe organisieren zu müssen.

                      Ich werde mich jetzt also erstmal nach einem Probeschießen in einem Verein erkundigen, der dem BDS angehört und schauen, ob das passt.

                      Kommentar


                        #12
                        Gut das dir das aufgefallen ist, ist mir doch gestern durch die Lappen gegangen.

                        Viel Erfolg bei deiner Suche.

                        Kommentar


                          #13
                          @OP:

                          Das ist recht einfach, zum Schießen braucht man ne Kniffte und Muni, zum Treffen braucht man zusätzlich viel Übung.

                          Treffen lernt man am Einfachsten und Schnellsten unter sachkundiger Anleitung.
                          Deshalb Verein.
                          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                          (Prof. Max Otte)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                            @OP:

                            Das ist recht einfach, zum Schießen braucht man ne Kniffte und Muni, zum Treffen braucht man zusätzlich viel Übung.

                            Treffen lernt man am Einfachsten und Schnellsten unter sachkundiger Anleitung.
                            Deshalb Verein.
                            Naja, ich habe Vereine kennen gelernt, da möchte ich mich beim besten Willen von keinem Anleiten lassen! Hier muß man wirklich ganz genau suchen und gucken.

                            Mike
                            Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                            Kommentar


                              #15
                              Drum hab ich ja geschrieben....

                              Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                              Aber es ist wie beim Bäcker.
                              Nicht überall schmecken die Brötchen.

                              Drum prüfe wer sich ewig bindet.
                              Habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht.

                              Als ich ein dreiviertel Jahr im Verein war, hab ich mal nachgefragt wegen Bedürfnisbestätigung und so.
                              Man hatte "vergessen" mich beim Verband anzumelden...
                              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                              (Prof. Max Otte)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X