SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt jemand diese Pistole?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kennt jemand diese Pistole?

    Hallo,
    ich habe beim Renovieren eines alten Hauses diese Pistole gefunden. Kann mir jemand sagen, was das für eine ist? Da mich die Griffform an eine Derringer erinnert hat, bin ich auf meiner Internetsucherei auf eine Ähnliche gestoßen. Meine hat allerdings einen viel längeren Lauf.
    BILD 1

    Was denk ihr über meinen Fund, was könnte er Wert sein und wie einfach ist es, so etwas ohne WBK (legal) zu verkaufen? Sonst müsste ich sie eben amtlich entsorgen lassen, was ja eigentlich schade wäre.

    Fotos:
    BILD 2
    BILD 3
    BILD 4
    BILD 5

    moderativer Hinweis: Bitte Waffen-Welt Regeln 2.7.1 beachten:

    §2.7.1
    Verknüpfungen von Bildern.
    Bitte verlinkt keine Bilder von Fremdservern in euren Beiträgen.
    Sollten sie vom Betreiber geändert oder gelöscht werden, so wird ein Beitrag oft sinnlos. Daher benutzt bitte ausschließlich die Hochlade-Funktion im Forum.
    Solltet ihr einen eigenen Webspace besitzen, und nicht wollen, daß euere Bildern im Forum gespeichert werden, so könnt ihr euch mit der Forumsleitung in Verbindung setzen. Wir werden sehen, was wir tun können.

    Ab jetzt bitte selbst erledigen!

    Gunny
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gunner; 30.12.2012, 12:33.

    #2
    Hi sacrebleu,

    bei der von Dir gefundenen Pistole handelt es sich um eine sogenannte "Einfache Flobert-Pistole".

    Es gab sie eingerichtet für das Kaliber 6mm Flobert oder 9mm Flobert Randfeuermunition.

    Herstellungszeitraum der Waffen war so um 1900. Das besondere an der Waffe ist (oder war), dass der Verschluss zum halten der Patrone im Partonenlager aus einem vertikal schwenkbarem (je nach Ausführung auch seitlich schwenkend) Blech besteht.

    Die Waffe ist Erwerbscheinpflichtig. Der unangemeldete Besitz stellt m.E. den Tatbestand des illegalen Waffenbesitzes dar. Ein Verkauf ohne WBK-Eintrag ist somit ebenfalls nicht WaffG - Konform.

    Gehe zu Deinem zuständigem Ordnungsamt und melde den Fund. Dann wirst Du wohl auf Wunsch eine WBK erhalten oder Du gibst sie dort zur weiteren Vernichtung ab.

    Über den Sammlerwert dieser Waffe kann ich keine Angaben machen. Könnte mir aber vorstellen, dass aufgrund der Seltenheit ein beachtlicher Sammlerwert (je nach Zustand) zu Tage treten könnte.
    Gruss
    J.W.
    Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
    und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
    s.o.d.

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      anbei noch ein Scan aus einem alten Stukenbrok Katalog.

      Denke nicht das das Dingens großen Sammlerwert hat.


      Lgr. Markus
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für die Infos! Dann werde ich wohl den Fund melden müssen. Was würde denn eine Waffenbesitzkarte kosten, bzw, ist es ohne Seriennummer etc. überhaupt möglich eine auszustellen?

        Kommentar


          #5
          Hi sacrebleu,

          das Erstellen einer Waffenbesitzkarte liegt so bei 40 - 50€ (Das habe ich zumindest beim letztenmal bezahlt). Alle weitere Eintragungen würden dann so zwischen 12 - 14€ liegen.

          Das Erstellen einer WBK ist auch mit dem Eintrag "ohne Waffennummer" möglich. Allerdings denke ich, wird sich irgendwo auf Deiner Waffe eine Zahl befinden, die man als Waffennummer nehmen kann.

          Schraub mal die Griffschalen ab und untersuche den Griffrahmen....vielleicht findest Du da etwas. Auf dem Abzug meine ich eine 4 zu erkennen. Vieleicht vermag das eine Waffennummer werden.

          Der derzeitige Sammlerwert liegt bei 100,oo - 150,oo€ je nach Zustand der Waffe. Es gibt ausgesprochene Flobert-Waffen Sammler. Also ein Markt wäre da.
          Gruss
          J.W.
          Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
          und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
          s.o.d.

          Kommentar


            #6
            Ja, da ist eine 4. Na wenn das für eine Eintragung reicht, werde ich mal nachfragen, was es bei mir kosten würde. Wahrscheinlich würde mir dann ja eine WBK als Sammler, also die rote ausgestellt. Bei Wikipedia heißt es, die wäre "für Schusswaffen bestimmter Art oder eines bestimmten Sammelgebietes". Also wäre mein Besitz dann auf Flobert-Pistolen beschränkt?! Mich würde so ein kleiner Flobert Revolver schon reizen. Könnte ich mir den dann mit darauf eintragen?
            Sorry, wenn es nicht zum eigentlichen Thema passt.

            Kommentar


              #7
              Nö, du bekommst als Finder NUR die Grüne, und NUR für die Fundwaffe..

              Kommentar


                #8
                Hallo sacrebleu,
                Um eine Sammler-WBK zu erlangen, bedarf es viel mehr! Voraussetzung dafür sind Grundkenntnisse über die Historie von Waffen und die Angabe eines Sammelgebietes (zeitlich eingegrenzt). Weiterhin brauchst Du von einem Sachverständigen ein Gutachten, das nicht gerade günstig ist (700,-€).
                Dann ist es aber noch nicht sicher, ob Du eine rote WBK bekommst.

                mfg
                RR




                Zitat von sacrebleu Beitrag anzeigen
                Ja, da ist eine 4. Na wenn das für eine Eintragung reicht, werde ich mal nachfragen, was es bei mir kosten würde. Wahrscheinlich würde mir dann ja eine WBK als Sammler, also die rote ausgestellt. Bei Wikipedia heißt es, die wäre "für Schusswaffen bestimmter Art oder eines bestimmten Sammelgebietes". Also wäre mein Besitz dann auf Flobert-Pistolen beschränkt?! Mich würde so ein kleiner Flobert Revolver schon reizen. Könnte ich mir den dann mit darauf eintragen?
                Sorry, wenn es nicht zum eigentlichen Thema passt.

                Kommentar


                  #9
                  Und schlepp die Waffe unter keinen Umständen mit zum Ordnungsamt. Melde den Fund und warte ab wie die weitere Vorgehensweise ist.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe das Ordnungsamt informiert. Die Pistole wurde gesten abgeholt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X