SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie oft reinigen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wie oft reinigen ?

    Hallo , meine Kimber 45 acp reinige ich grob ( Lauf ) nach jedem schiessen .
    Etwa nach 1.000 Schuss erfolgt eine Komplettreinigung die gestern wieder fällig
    war . Diesmal hatte sich richtig Öldreck angesammelt .
    Kann das an ,, preiswerter ,, Muniton liegen ?
    Wie handhabt ihr eure Reinigungsintervalle ?

    #2
    Da gibts keine Allgemeinregel.

    Wenn Du eine Präzisionswaffe ala CZ Sport, LesBaer oder SVI hast, dann nach jedem Schießen, wenn es möglichst lange eine Präzwaffe bleiben soll.

    Meine CZ Shadow reinige ich mit der Boresnake und nem Lappen grob nach jedem Training und nach jedem Match (ca. 200 Schuss) und ein oder zweimal im Jahr richtig, je nach dem wie dreckig sie ist.
    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
    (Prof. Max Otte)

    Kommentar


      #3
      Servus !

      Klar liegt kann das an der Munition liegen.

      Wer schon mal Bullseye-Pulver verwendet hat, kann ein Lied davon singen !

      Ich reinige nach jedem Schiessen den Lauf, nach max. 500 Schuss wird die Waffe zerlegt und kpl. gereinigt.

      Vor jedem Schiessen gibts auch mal ein Tröpfchen Öl an wichtigen Stellen.

      Welche Munition verwendest Du ?

      Kommentar


        #4
        N Abend,

        nach jedem Schießen normale Reinigung von Lauf, Schlitteninnenseite, Pistole außen mit Lappen abreiben ........... so das normale Reinigen halt.

        Alle paar hundert Schuß , also so ca 1500 - 2500, Bremsenreiniger in Schlagbolzenblock, einwirken lassen und mit Druckluft ausblasen. Zwei oder dreimal das Ganze und dann mit Lappen alles abwischen und ganz fein einölen.

        Reicht mir vollkommen aus.
        MfG aus der schönen Pfalz

        Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
        Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

        "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

        Kommentar


          #5
          magtech FMJ ohne grossen Öldreck ,

          Zitat von AdventureQ Beitrag anzeigen
          Servus !



          Welche Munition verwendest Du ?
          aber nun nach Privi Partizan sehr viel Öldreck in der Schlittenfuehrung .

          Kommentar


            #6
            Du sollst das Ding auch nicht im Öl baden, dann gibt's auch weniger Öldreck
            MfG aus der schönen Pfalz

            Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
            Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

            "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

            Kommentar


              #7
              paar 100 schuss ???

              [QUOTE=Pfälzer;133996]N Abend,



              Alle paar hundert Schuß , also so ca 1500 - 2500,

              Danke für die Tips . Aber mal ne Frage zu obiger Rechenart .
              Bei uns sind ein paar hundert so 200 oder 300 ? Bei euch anders ?
              Wenn Du also ein paar hundert tausend € auf der Bank hast sind das dann
              in Wirklichkeit 1,5 bis 2 Mio € ?

              Kommentar


                #8
                Mehr Waffen werden totgeputzt als totgeschossen.

                Es hängt sehr viel von der verwendeten Munition, den Lagerbedingungen, Umgebungstemperatur und Luftfeuchte ab.

                Wenn man nur gefettete Bleimunition schießt, die Waffe warm und trocken gelagert wird, die wesentlichen Teile gelegentlich geölt werden, dann kann man sich das Putzen sehr lange sparen.


                Dann sieht die Waffe zwar optisch nicht funkelnd und gepflegt aus, aber funktionell passiert gar nichts.

                HelGerd

                Kommentar


                  #9
                  Du sprichst von Kleinkaliber?
                  "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                  (Prof. Max Otte)

                  Kommentar


                    #10
                    [QUOTE=ernst55;134002]
                    Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
                    N Abend,



                    Alle paar hundert Schuß , also so ca 1500 - 2500,

                    Danke für die Tips . Aber mal ne Frage zu obiger Rechenart .
                    Bei uns sind ein paar hundert so 200 oder 300 ? Bei euch anders ?
                    Wenn Du also ein paar hundert tausend € auf der Bank hast sind das dann
                    in Wirklichkeit 1,5 bis 2 Mio € ?
                    Hallo,

                    Du kennst die umgängliche Redensart von 15 hundert oder 12 hundert ? Was meint, daß es sich erstens um 1.500 oder zweitens um 1.200 handelt ?

                    So sagen wir das halt bei uns ........... hätte mich ja auch gleich richtig ausdrücken können, dann wärs nicht so verwirrend gewesen.
                    MfG aus der schönen Pfalz

                    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                    Kommentar


                      #11
                      Danke ,

                      [QUOTE=Pfälzer;134013]
                      Zitat von ernst55 Beitrag anzeigen

                      Hallo,

                      Du kennst die umgängliche Redensart von 15 hundert oder 12 hundert ? Was meint, daß es sich erstens um 1.500 oder zweitens um 1.200 handelt ?

                      So sagen wir das halt bei uns ........... hätte mich ja auch gleich richtig ausdrücken können, dann wärs nicht so verwirrend gewesen.
                      Nun habe ich es verstanden !!!!
                      Also ich musste für meine Beretta 13 hundert in Norddeutschland hinlegen .
                      In der Pfalz wären das ein paar hundert . ???
                      Dann habe ich ja viel zu viel bezahlt

                      Kommentar


                        #12
                        Keine Ahnung, ob Deine Beretta 1300 wert war. Du hast dem Händler so viel hingelegt, also war sie für Dich auch so viel wert.
                        MfG aus der schönen Pfalz

                        Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
                        Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

                        "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                          Du sprichst von Kleinkaliber?
                          Das gilt an sich für alle Kurzwaffenkaliber.
                          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                          Peter Ustinov

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                            Das gilt an sich für alle Kurzwaffenkaliber.
                            So ist es.
                            Ich schieße von .22 bis .45 Alles nur mit gefetteten Bleigeschossen.

                            HelGerd

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                              Das gilt an sich für alle Kurzwaffenkaliber.
                              Wollte das nur geklärt wissen, da man Kleinkaliber hier nicht unbedingt mit Großkaliber (und Großkaliber nicht mit Großkaliber ) vergleichen kann.

                              Habe selbst schon viele Bleigeschosse gemacht und verschossen.

                              Mittlerweile verschiesse ich aber nur noch selbstbeschichtete.
                              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                              (Prof. Max Otte)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X