SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K11

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    K11

    Mehr durch Zufall bin ich zu meinem ersten "Schweizer" gekommen. Eigentlich wollte ich ja nur bei meinem Stammhändler ein paar Kleinigkeiten kaufen. Auf die Frage hin, ob das ein K31 sei, der da im Waffenständer im Lager neben dem Verkaufsraum zu sehen war, wurde mir dann das Gewehr von der freundlichen Mitarbeiterin zur genaueren Inspektion in die Hand gegeben.

    Es war kein K31, sondern zu meiner Überraschung ein K11. Die Brünierung hier und da abgegriffen, der Verschluss nicht nummerngleich, der Schaft in gutem Zustand und der Lauf spiegelblank. Bezüglich des Preises wurden wir uns dann schnell handelseinig und da ich ohne Waffenfutteral unterwegs war, wurde mir sogar ein Leihfutteral für den Transport nach Hause zur Verfügung gestellt.

    Nun scheint der K11 sowohl in Schützen-als auch Sammlerkreisen ein gewisses Mauerblümchendasein zu fristen. Liegt es am etwas kürzeren Lauf im Vergleich zum K31 oder hat der K31 einen gewissen Kultstatus ähnlich dem K98 oder den Schwedenmausern? Ich denke auf 100 Meter, die ich bisher ausschließlich schiesse, werden sich beide nichts geben. Was mir an meinem K11 gefällt ist die sehr hochwertige Verarbeitung, der ehrliche, unbefummelte Zustand (Brünierung da abgegriffen, wo die Waffe häufig angefasst wurde..) und das er nicht wie viele K31 irgendwann im Arsenal augefrischt wurde. Bis auf die Beschuss-Stempelung unten am Lauf hinterm Korn weisst er keine weitere Fremdbestempelung wie bei vielen Ordonanzwaffen auf. Baujahr laut Seriennummer 1924.
    .22 lr, .222 Rem., .223 Rem., 6,5x55, 7,5x55, 7x57, 7,62x39, 7,62x54R, 8x57IS, 12/70, 12/76, .38 Special, 9x19, 9mm Largo,.45 ACP

    #3
    Moin,die Verschlüsse der 11er Waffen sind um einiges leichtgängiger als beim 31er.
    Im Ganzen sind sie geschmeidiger.Die Steuerkurve ist länger.Der Präzisionsunterschied macht sich erst jenseits der 300 mtr.bemerkbar.
    MfG Piet

    Kommentar


      #4
      Dann werd ich mir wohl noch einen K31 zum Vergleich anschaffen müssen.
      Aber erstmal geht es mit dem K11 und der guten RUAG GP11 auf die 100-Meter-Bahn.
      .22 lr, .222 Rem., .223 Rem., 6,5x55, 7,5x55, 7x57, 7,62x39, 7,62x54R, 8x57IS, 12/70, 12/76, .38 Special, 9x19, 9mm Largo,.45 ACP

      Kommentar

      Lädt...
      X