SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FDP jetzt klare Wahlempfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ach, die Mehrheit diktiert etwa nicht, wenn die Minderheit totgeschwiegen wird, weil deren Interesse keine Sau vertritt, weil verlorene Stimme? Wenn ein Abgeordneter in den USA von 51% gewählt wird, hat er Stimmengewicht von 100%. Der Abgeordnete ist aber Anti-Waffen. Du sülzt den voll wie doof er doch ist, aber jetzt kommts: Er wird dich nicht ein zweites Mal durchstellen lassen, weil du lustigerweise zu den 49% gehörst, die ihn eh nicht wählen.

    Und du leidest entweder unter Leseschwäche oder Verständnisproblemen, wenn du davon ausgehst, dass ich (vllt mal das deutsche, personalisierte Wahlrecht lesen und verstehen) eine rein von der zu wählenden Parte vorgelegte Liste einfach nur zum Absegnen ganz prima finden würde...

    @ imi-uzi

    Joa, hab ich vorhin mitbekommen, aber leider auch, dass Roth und Künast um den Bundestagsviezepräsidentenplatz kandidieren...
    Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

    Kommentar


      #77
      Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
      hat inzwischen auch abgedankt
      Jetzt könnte es wirklich gefährlich werden.

      Kommentar


        #78
        achwas,

        die nächste Generation steht schon in den Startlöchern.

        Und bei dieser geballten Kompetenz erreichen sie sicher das nächste mal
        so viel Prozente wie die FDP
        "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
        Zitat von Kerkermeister
        Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

        Kommentar


          #79
          Zitat von derda Beitrag anzeigen
          Ach, die Mehrheit diktiert etwa nicht, wenn die Minderheit totgeschwiegen wird...
          Komischerweise haben die, wo das Wahlrecht ja nichts taugt, auch nicht ansatzweise ein WaffG wie wir, komisch, oder ? Die Minderheit muss auch nicht quäken, wenn sie von der Mehrheit nichts zu befürchten hat, weil es Mechanismen gibt, die die Mehrheit davon abhält, die Minderheit zu trietzen.

          Nur du hast dich als Zugehöriger zu einer Minderheit (pöse Jäger, Sportschießer und Sammler) nun deinen Willen mitgeteilt in deinem favorisierten Wahlrecht.

          Jetzt die Frage, wie setzt du denn nun in diesem deine Interessen nun gegen die von der Mehrheit manifestierten Machthaber durch, wenn die beschließen, dich zu entwaffnen, noch bevor du überhaupt die von Staats wegen Gnade nötige Berechtigung erhalten hast ?

          Und ich zitiere noch mal: "Grundlage der freien Regierung ist das Mißtrauen ... Mißtrauen läßt uns Sicherungsvorschriften in die Verfassung aufnehmen, die jene bindet, denen wir verpflichtet sind, Macht anzuvertrauen." - Thomas Jefferson

          Und haben wir solche Vorschriften ? Und haben die Amerikaner diese Vorschriften ?

          Kommentar


            #80
            Ist nur geborgt, aber passend !
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #81
              Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
              Ist nur geborgt, aber passend !
              So ist das halt in Internetforen.
              Da gibts Leute, die im richtigen Leben nichts zu melden haben, da brauchen sie halt ein Ventil, wofür sich so ein Internetforum ja gradezu anbietet...

              Eine Diskussion, auch wenn sie hart und konträr geführt wird, finde ich durchaus in Ordnung.
              Dabei habe ich auch kein Problem mit Beiträgen, die stark vom Mainstream abweichen.

              Dauernde Beiträge, die ausschließlich Mobbing-Charakter haben (CAG hält das aber wohl locker aus) disqualifizieren Dich als Person letztendlich aber nur selbst.


              lg Rüdiger:-)
              Desert Eagle Club in Deutschland e.V., German Rifle Association, Freie Schützen in Deutschland e.V., FWR, ProLegal

              Gustav Heinemann: „Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz."

              Kommentar


                #82
                Um mal zum Thema zurückzukommen:

                Es wurde "Weimar" im Zusammenhang mit der bestehenden 5%-Hürde genannt.

                Ist die BRD die Weimarer Republik?

                Ganz klares NEIN! Während die Weimarer Republik mit den instabilsten Regierungen der gesamten deutschen Geschichte aufwarten kann, hat die BRD seit 1949 bis auf wenige Ausnahmen NUR stabile Regierungen hervorgebracht. Man kann natürlich sagen, dass das durch die besatzungsrechtlichen Vorbehalte (oder anders ausgedrückt: den Klammergriff) der West-Alliierten auch gar nicht anders möglich war.

                Tatsache ist aber auch, dass die Parteienlandschaft der BRD im Vergleich zu der der Weimarer Republik ziemlich überschaubar ist. Im Übrigen wurde seitens der Historiker wieder relativiert, dass die Zersplitterung der Parteienlandschaft für den Untergang der WR verantwortlich gewesen ist. Vielmehr waren es wirtschaftliche und soziale Faktoren.

                Von daher spricht alles dafür, dass die 5%-Hürde gekippt oder, wenn man überhaupt eine Hürde beibehalten will, diese zumindest durch eine 3, besser noch eine 2%-Hürde ersetzt werden soll. Die 5%-Hürde halte ich zumindest für äußerst demokratieschädigend, weil es den Wähler zu der Überzeugung gelangen lässt, dass wählen weniger als nichts bringt, wenn die eigene Stimme unter den Tisch fällt, obwohl man mit 2 Millionen anderen für die Partei gestimmt hat, die dann trotzdem nicht in den Bundestag kommt.

                Man muss sich das mal vorstellen: bei dieser Bundestagswahl wurden durch den Rausschmiss der FDP und durch den Nicht-Einzug der AfD ca. 6,6% der Wahlberechtigten zu Wählern 2. Klasse degradiert, wenn man die fälschlicherweise als ungültig aussortierten Stimmen noch gar nicht dazurechnet. Mit diesen kommt man dann vielleicht sogar auf über 10%. Das ist alles andere, aber nicht demokratisch.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von RuedigerDE Beitrag anzeigen
                  ...
                  Ja, er braucht das eben und da ich ein einfühlsamer Mitmensch bin, lasse ich ihn seinen Spaß und spende ab und an etwas Mitleid für ihn.

                  Es ist eben nicht leicht, wenn man HWK-Meister ist dann und seine Selbstbestätigung (deswegen kotzte er sich ja auch auf meinem Profil immer schön anonym aus) dann im Inet suchen muss, weil es im Real Life nicht löppt.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                    ...

                    Es ist eben nicht leicht, wenn man HWK-Meister ist dann und seine Selbstbestätigung (deswegen kotzte er sich ja auch auf meinem Profil immer schön anonym aus) dann im Inet suchen muss, weil es im Real Life nicht löppt.
                    Wenn´s danach geht "löppt" bei dir wenig bis nix

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                      Komischerweise haben die, wo das Wahlrecht ja nichts taugt, auch nicht ansatzweise ein WaffG wie wir, komisch, oder ? [...]
                      Und ich zitiere noch mal: "Grundlage der freien Regierung ist das Mißtrauen ... Mißtrauen läßt uns Sicherungsvorschriften in die Verfassung aufnehmen, die jene bindet, denen wir verpflichtet sind, Macht anzuvertrauen." - Thomas Jefferson

                      Und haben wir solche Vorschriften ? Und haben die Amerikaner diese Vorschriften ?
                      Ist dir aufgefallen, dass die Entstehungsgeschichte der Vereinigten Staaten und der Deutschlands ein "bisschen" differiert? Schonmal dran gedacht, dass der Unabhängigkeitskrieg, die Eroberung des Landes etc. eine völlig andere Kultur und ein von unserem Verständnis des Zusammenlebens abweichende Grundeinstellung bzgl. eigenverantwortung/Freiheit zu Stande bringt?

                      Die Amerikaner haben sich ihre Freiheit in einem Krieg erkämpft, hatten/haben ein völlig anderes Justizsystem, deren Entstehung der Gesetze differiert deutlich etc.

                      Aber das spielt in deiner Welt keine Rolle?

                      Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                      Um mal zum Thema zurückzukommen:

                      Es wurde "Weimar" im Zusammenhang mit der bestehenden 5%-Hürde genannt.

                      [...]
                      Tatsache ist aber auch, dass die Parteienlandschaft der BRD im Vergleich zu der der Weimarer Republik ziemlich überschaubar ist. Im Übrigen wurde seitens der Historiker wieder relativiert, dass die Zersplitterung der Parteienlandschaft für den Untergang der WR verantwortlich gewesen ist. Vielmehr waren es wirtschaftliche und soziale Faktoren.
                      Natürlich ist die Weimarer Republik nicht an einem isolierten Punkt verendet, es waren auch andere Vorraussetzungen als bei der BRD gegeben. Teils haben ganze Gruppierungen die Demokratie als solche abgelehnt, für den Ausgang des Weltkriegs verantwortlich gemacht etc.

                      Die Zersplitterung des Parlamentes hat aber in den schwierigen Zeiten dazu geführt, dass quasi keine Regierung vorhanden war, welche Probleme hätte lösen können. Auch war die Verteilung der Machtverhältnisse anders als in der BRD.

                      Die BRD hatte aber gerade nicht den Fehler begangen, eine Zersplitterung des Parlaments zuzulassen, sondern hat die im Bundestag sitzenden Parteien "limitiert", um stabile Mehrheiten zu begünstigen.

                      Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                      Von daher spricht alles dafür, dass die 5%-Hürde gekippt oder, wenn man überhaupt eine Hürde beibehalten will, diese zumindest durch eine 3, besser noch eine 2%-Hürde ersetzt werden soll. Die 5%-Hürde halte ich zumindest für äußerst demokratieschädigend, weil es den Wähler zu der Überzeugung gelangen lässt, dass wählen weniger als nichts bringt, wenn die eigene Stimme unter den Tisch fällt, obwohl man mit 2 Millionen anderen für die Partei gestimmt hat, die dann trotzdem nicht in den Bundestag kommt.
                      Das ist ja gerade der Witz, dass die eigene Stimme nicht unter den Tisch fällt, da sie zur Sitzverteilung/Mehrheitsverhältnis verwendet wird. Auch zeigt sich so, welche Randmeinungen wie stark vertreten sind.

                      Die Hürde ist und bleibt ein wichtiges Instrument, um sicherzustellen, dass die Regierungsfähigkeit nach Möglichkeit sichergestellt ist, bei gleichzeitig möglichst guter Berücksichtigung des Wählerwillens.

                      Und demokratiefeindlich sind eher die Leute, die einfach zu Hause bleiben, sei es aus Faulheit oder anderen Gründen. Die könnten aus - je nach Wohnort - bis zu 20 Parteien wählen und "denen da oben" eins Auswischen. Wird aber nicht gemacht. DIESE Stimmen sind verschenkt. Auch hör ich von Leute immer wieder, dass sie taktisch wählen würden, nicht aber nach deren Überzeugung, nur um schlimmeres zu verhindern. Naja, würde jeder das Wählen, wo er sich verortet, würde die Landschaft auch anders aussehen...

                      Die Höhe der Hürde wiederum sollte nicht zu tief angesetzt werden, aber auch nicht zu hoch. Auch finde ich die 5% zu hoch angesetzt, 4% würden mir besser gefallen. Ebenso fehlen mir Volksentscheide auf Bundesebene...
                      Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Matcher Beitrag anzeigen
                        Wenn´s danach geht "löppt" bei dir wenig bis nix
                        Wenn du das sagst, wird das schon so sein. Getretene Hunde bellen, gell.

                        Aber sage mal, bist du nur Erichs Groupie oder gar sein Alter Ego ?

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von derda Beitrag anzeigen
                          Aber das spielt in deiner Welt keine Rolle?
                          Na es spielt eine Riesenrolle, warum wohl ziehe ich das mit Vorliebe als Beispiel ? Wir hatten 1948 die Chance hier quasi gleich zu ziehen, was haben wir draus gemacht ?

                          Hier habe ich mal etwas zum Lesen für dich, zwecks besserem Verständnis des deutschen "Wahlrechts": https://www.faires-wahlrecht.de/file...im-Artikel.pdf

                          Und bevor du das als Verschwörung eines Unwissenden oder eines, der das System nicht verstanden hat, abtust, baue ich gleich mal vor, Zitat:

                          "Hans Herbert von Arnim (* 16. November 1939 in Darmstadt) ist ein deutscher Verfassungsrechtler und Parteienkritiker. Er lehrt an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer und ist Mitglied des dortigen Forschungsinstituts für öffentliche Verwaltung." - http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Herbert_von_Arnim

                          Der ist also selbst Diener dieses Staates und keiner, der sich das irgendwo im Keller unterm Aluhut ausdenkt.
                          Zuletzt geändert von CAG; 26.09.2013, 13:51.

                          Kommentar


                            #88
                            @ CAG

                            Wenn du wirklich die USA als Beispiel ziehen willst, dann lass dir nochmal auf der Zunge zergehen, dass einzelne Bundesstaaten sehr strenge Waffengesetze haben, Texas beispielshalber aber wieder nicht. Die US-Verhältnisse gibt es in der Hinsicht schlicht nicht und deren Wahlrecht hat in New York auch nichts geholfen...
                            Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X