SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei unbekannte Behälter (1940/41)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwei unbekannte Behälter (1940/41)

    Ich habe zwei unterschiedliche Behälter aus Bakelit bekommen, die ich im Moment noch nicht einsortieren kann, vermute Sie aber im Bereich Zünder / sonstige Munition, einen besseren Bereich habe ich nicht finden können.

    Behälter 1:

    Länge: 13 cm, Breite oben: 6.4 cm
    Beschriftung auf dem Deckel, außen: 2L
    Beschriftung auf dem Deckel, innen: 1941 hpb 1087/1
    Beschriftung in dem Behälter, unten: 1941 hpb 1086/1


    Behälter 2:

    Länge: 9.3 cm, Durchmesser: 11.5 cm
    Beschriftung auf dem Deckel, außen: Kart. Vorl. l.F.H. 16/18
    Beschriftung in dem Deckel: 1940 ( + 2 kleine Zeichen, nicht lesbar )
    Beschriftung in dem Behälter, unten: 4 40


    Kennt jemand vielleicht diese beiden Behälter und kann ein wenig dazu sagen ?
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo Bernd!

    Ich kenne mich mit diesen deutschen Bakelitbehältern zwar nicht so aus, aber den zweiten Behälter besitze ich auch. "Kart. Vorl. l.F.H. 16/18" bedeutet Kartusche Vorladung leichte Feldhaubitze 16/18. Da war praktisch ein Teil einer Haubitzentreibladung drin.

    Der erste Behälter ist, schätze ich mal, ein Zünderbehälter.

    Gruß
    Jens
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #3
      Das erste ist eine Zünderbüche 2L für Bombenzünder für z.B. El.AZ.25 bzw. alle mit dieser Bauform.

      @Götterbote

      Es heißt nicht "Vorladung" sondern "Vorlage" und diese reduzierte das Mündungsfeuer....war also kein Teil der Treibladung.
      Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

      Kommentar


        #4
        Das zweite ist ein Behälter für die Kartusch- Vorlage der leichten Feldhaubitze 16 / 18. Bei dieser war die Munition getrennt zu laden (nicht Patroniert) und gemäß Schußtafel und Zielentfernung die Ladung welche in Stoffbeuteln eingenäht war zu vergrößern oder zu reduzieren. Diese Ladungsbeutel oder die Salzvorlage zur Reduzierung des Mündungsfeuers befanden sich in diesen Bakelitdosen. In der ZB 2L waren wie schon geschrieben dt. Bombenzünder aller Art ( siehe Bild ) drin.


        Grüße Mike
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von H&K Schütze; 11.03.2012, 09:54.
        Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

        Kommentar


          #5
          Zitat von 151/20 Beitrag anzeigen

          Es heißt nicht "Vorladung" sondern "Vorlage" und diese reduzierte das Mündungsfeuer....war also kein Teil der Treibladung.
          Ja, ja, ist ja gut.
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

          Kommentar


            #6
            Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
            as zweite ist ein Behälter für die Kartusch- Vorlage der leichten Feldhaubitze 16 / 18. Bei dieser war die Munition getrennt zu laden (nicht Patroniert) und gemäß Schußtafel und Zielentfernung die Ladung welche in Stoffbeuteln eingenäht war zu vergrößern oder zu reduzieren. Diese Ladungsbeutel oder die Salzvorlage zur Reduzierung des Mündungsfeuers befanden sich in diesen Bakelitdosen. In der ZB 2L waren wie schon geschrieben dt. Bombenzünder aller Art ( siehe Bild ) drin.


            Grüße Mike
            Also Bombenzünder aller Art waren ganz bestimmt nicht drin, sondern nur solche die der Bauart des z.b. El .AZ.25 entsprachen.
            Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

            Kommentar


              #7
              Mensch bist Du aber ein ganz genauer ! Wenn ich Dir erzählen würde, was ich schon alles in den Behältern gefunden habe würdest Du ganz schön staunen !
              Zuletzt geändert von H&K Schütze; 11.03.2012, 13:47.
              Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

              Kommentar


                #8
                Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
                Wenn ich Dir erzählen würde, was ich schon alles in den Behältern gefunden habe würdest Du ganz schön staunen !
                Oh ja........ganz bestimmt
                Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die tolle Infos, da war meine grobe Vermutung auch nicht so schlecht.

                  Kommentar


                    #10
                    Vielleicht noch zu Erwähnen.

                    Hergestellt durch R. Saring, Presswerk in Königstein.

                    Gruß

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X