SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übungshandgranate DM28 der Bundeswehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übungshandgranate DM28 der Bundeswehr

    Bei der im Bild gezeigten HG handelt es sich um eine fälschlicherweise als "amerikanische HG aus dem 2. Weltkrieg" angebotene Dm12 der Bundeswehr, die dort bist in die 60'er Jahre Verwendung fand.

    Vorfahr ist die amerikanische MkII "Pineapple" HG, daher auch die Verwechslung bei Egun, zumal die ursprünglich lichtblaue Üb schwarz lackiert wurde, um ihr ein matialischeres Aussehen zu verleihen. Difrekt vergleichbar ist sie mit dem zweiten Typ der amerikanischen M21 Practice.
    Da auf den Angebotsbildern der Schriftzug DM28 deutlich zu sehen war, gehe ich nicht von einem absichtlichen Täuschungsversuch des Verkäufers aus.
    Die originelle, aber nicht originale Schraube auf Bild 2 scheint ein alter Öltemperaturfühler zu sein.

    Mein Suchen im Internet brachte zu der Granate nicht viele Informationen, hat von Euch jemand vielleicht eine alte Dienstvorschrift oder 'nen Reibert mit Infos zu dem Teil?
    Kennt jemand die RAL-Nummer der Originallackierung? Sie soll gerne wieder im alten Glanz erstrahlen.

    Das Thema "Handgranate der Bundeswehr" scheint in Sammlerkreisen noch nicht hoch gehandelt zu werden, obwohl die Preise bei Egun davon galloppieren.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gunner; 29.10.2011, 16:17.
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    #2
    Lichtblau RAL 5012

    Man erkennt noch die alte Farbe leicht durchschimmern. Versuche doch mal die schwarze Farbe durch kurzes Einwirken von Bremsflüssigkeit abzubekommen.

    Gruß
    Jens

    PS: Der ÜB-Handgranatenkörper DM28 hat unten normalerweise kein Gewinde.
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #3
      Er hat auch kein Gewinde, die Schraube ist kleiner als der Lochdurchmesser und hält sich irgendwie innen...?!

      Ich freue mich jedenfalls, endlich 'ne DM28 zu haben, das ganze für 'nen akzeptabelen Kurs (18 Eu) und mit kompletten, originalen Bügel und Auslöser.
      Zuletzt geändert von Gunner; 30.10.2011, 22:39.
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar


        #4
        Ich habe noch, glaube ich ne Dose Lichtblau BW Sprühlack rumliegen wenn Bedarf besteht.

        Mike
        Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

        Kommentar


          #5
          Diese BW-Sprühdosen hatte ich damals auch in meiner WaKa. Der Lack ist total empfindlich und sieht auch nicht originalgetreu aus.
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

          Kommentar


            #6
            Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
            Er hat auch kein Gewinde, die Schraube ist kleiner als der Lochdurchmesser und hält sich irgendwie innen...?!
            Die Schraube gehört auch nicht dazu, unten gehört nur ein Verschlußstopfen rein, der bei meiner leider fehlt.
            Ist der Zünder ein DM32?

            BTW: Ich würde für meine DM48 noch einen (inerten) Zünder DM62 suchen.
            Angehängte Dateien
            Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

            Kommentar


              #7
              Wenn wir schon einmal dabei sind....ich suche noch den Originalbügel für meine DM28.
              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
              Peter Ustinov

              Kommentar


                #8
                Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                Diese BW-Sprühdosen hatte ich damals auch in meiner WaKa. Der Lack ist total empfindlich und sieht auch nicht originalgetreu aus.
                Naja, bissl Ahnung der Anwendung gehört dazu ! Es ist top Farbe und wenn man den Untergrund richtig säubert und vorbereitet hält die Farbe ein Leben lang denn die Qualität ist sehr hoch. Ich habe z.b. mit der Farbe Olivgrün ein ganzes Motorrad lackiert und die Farbe hält seit 7 Jahren und ist absolut strapazierfähig.

                Mike
                Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe auch den Untergrund vorher gereinigt und entfettet, aber dieses Lichtblau konnte man nachher trotzdem ganz einfach mit dem Fingernagel runterkratzen.
                  "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                  Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #10
                    @151/20:
                    Der Bügel ist zumindest original, er trägt die Prägung DM32. Es läßt sich auch ein Rest Blau unter der schwarzen Farbe finden. War der Schriftzug farbig hervorgehoben oder blieb alles blau in blau ?
                    Der Kopf ist nicht gekennzeichnet, scheint aber ok zu sein. Der Schlagmechanismus ist komplett.
                    Den Splint wage ich nicht zu beurteilen, der Ring ist definitiv ein Schlüsselring und viel zu klein.

                    Ob der Gewinderest, der aus dem HG-Körper ragt, zu dem Rest eines Übzünders DM28 gehört, kann ich nicht sagen, da er sich nicht lösen läßt.

                    Wegen der Farbe werde ich mich zunächst hier umschauen, komme aber gegebenfalls gerne auf H&K-Schütze zurück.

                    Dickes Danke an Jens für die Datenblätter.

                    granatenstarke Grüße
                    vom Gunner
                    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                    , aktueller denn je)

                    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                      @151/20:
                      War der Schriftzug farbig hervorgehoben oder blieb alles blau in blau ?
                      Es blieb alles blau in blau, so wie es in Blatt 2 steht.
                      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                      Peter Ustinov

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, der Ring am Splint ist wirklich sehr klein. Auch ist er von der falschen Seite in die Hgr. eingesteckt und Hgr. für Linkswerfer gibt es nicht. Ich könnte einen Splint samt Ring der DM 52 anbieten.

                        Mike
                        Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                        Kommentar


                          #13
                          Kurze Berichtigung.
                          Die MK2 wurde bei der Bundeswehr als DM11 verwendet. Der Zünder wurde mit DM12 bezeichnet

                          Übungshandgranate DM28 ist Klar. Zünder DM32 und Übungsladung ebenfalls DM28

                          Hat jemand zufällig ein Bild dieser Ladung?

                          Vielen Dank und Gruß

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X