SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simonow SKS-45

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Simonow SKS-45

    Hallo, ich würde mir gern eine SKS zulegen, da ich ein Fan der Ostblock Waffen bin und eine günstige aber zuverlässige SLB suche. Da hätte ich mal ein paar Fragen.

    - Da es ja neben der originalen SKS noch ein paar Nachbauten gibt, ist die fragen welche die Beste ist?

    - Ich hab irgendwo gelesen, dass man in Deutschland die SKS im Originalzustand belassen muss (d.h. keine Umbauten wegen Gesetzeslage), stimmt das?

    - Hat die SKS irgendwelche Schwächen, wie z.B. Rost oder ähnliches?


    Gruß

    theRiddimKing

    #2
    Zitat von theRiddimKing Beitrag anzeigen
    Hallo, ich würde mir gern eine SKS zulegen, da ich ein Fan der Ostblock Waffen bin und eine günstige aber zuverlässige SLB suche. Da hätte ich mal ein paar Fragen.

    - Da es ja neben der originalen SKS noch ein paar Nachbauten gibt, ist die fragen welche die Beste ist?

    - Ich hab irgendwo gelesen, dass man in Deutschland die SKS im Originalzustand belassen muss (d.h. keine Umbauten wegen Gesetzeslage), stimmt das?

    - Hat die SKS irgendwelche Schwächen, wie z.B. Rost oder ähnliches?


    Gruß

    theRiddimKing
    Wer möchte das wissen ?
    A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

    Kommentar


      #3
      Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
      Wer möchte das wissen ?
      Lass es, das wird wieder ne Accountleiche, ist nicht nötig sich vorzustellen.

      Gruß Ole

      Kommentar


        #4
        Zitat von Ole Beitrag anzeigen
        Lass es, das wird wieder ne Accountleiche, ist nicht nötig sich vorzustellen.

        Gruß Ole
        Damit könntest Du Recht haben.

        Kommentar


          #5
          Hallo theRiddimKing!

          Stell dich doch im Forum erst mal vor, dann wissen wir mit wem wir es zu tun haben und es gehört hier zum guten Ton. MiWi und Ole haben den Hinweis schon gegeben, nur hölzern.
          Don't eat yellow snow!!!

          Kommentar


            #6
            Sorry, ja bin neu hier.
            Was soll ich über mich den sagen? mmh...
            Bin Jäger, komme aus Bayern und interessiere mich insbesonders für klassisches Gerät aus dem Ost- aber auch Westblock.

            Kommentar


              #7
              Zitat von theRiddimKing Beitrag anzeigen
              Hallo, ich würde mir gern eine SKS zulegen, da ich ein Fan der Ostblock Waffen bin und eine günstige aber zuverlässige SLB suche. Da hätte ich mal ein paar Fragen.

              - Da es ja neben der originalen SKS noch ein paar Nachbauten gibt, ist die fragen welche die Beste ist?

              - Ich hab irgendwo gelesen, dass man in Deutschland die SKS im Originalzustand belassen muss (d.h. keine Umbauten wegen Gesetzeslage), stimmt das?

              - Hat die SKS irgendwelche Schwächen, wie z.B. Rost oder ähnliches?


              Gruß

              theRiddimKing

              Hallo und Wilkommen im Forum,

              zu deiner eigentlichen Eingangsfrage kann ich leider keine Aussage treffen, mir fehlen schlicht die Vergleichsmöglichkeiten. Vom Gefühl her würde ich zum russischen Original tendieren, aber ein Gefühl ist kein Erfahrungswert, der dir in irgendeiner Form nützen würde. In der Tat konnte ich bisher erst zweimal mit SKS-Karabinern schießen und beide Male waren es nur Klappfallscheiben, also sehr schwer hier eine Aussage zu treffen. Generell muss man dazu wissen, dass ein SKS mit Sicherheit kein Präzisionsgerät auf dem Standard aktueller Selbstladewaffen ist, ich schätze mal, dass die 100m Streukreise irgendwo im Bereich 8 – 10 cm beginnen werden und es je nach verwendeter Munition und dem Zustand der jeweiligen Waffe durchaus auch noch deutlich weiter aufgehen können.

              Der SKS steht auf der Kriegswaffenliste, ist also eine Kriegswaffe, nach aktuellem Recht sind solche Kriegswaffen nicht mehr durch Abänderungen in Zivilwaffen umbaubar, das ging nur bis zum Jahr 2003, wenn ich es gerade aus dem Kopf heraus richtig in Erinnerung habe. Somit bekommst du auch nur gebrauchte Altbestandswaffen, die nach altem Recht in Zivilwaffen umgebaut worden sind. Die Suchfunktion der Forums ist in dieser Hinsicht wirklich nicht sonderlich toll, denn mit dem Suchbegriff „SKS“ erzielt man überhaupt keine Treffer, das ist blöd, denn eigentlich finden sich eine Menge Beiträge zu dem Thema im Forum. Wenn du selbst ein wenig recherchieren möchtest, würde ich dir als Ausgangspunkt den Forenbereich „ Russische Ordonanzwaffen und deren Ableger“ empfehlen, wenn du dich hier mal manuell durchklickst, sollten doch einige Beiträge zum SKS und deren Nachbauten zu finden sein. Du findest diesen Forenbereich hier unter diesem Link:



              Wenn du also so eine zivilisierte Altbestandswaffe kaufen solltest, dann achte bitte darauf, dass die KWKG-Abänderungen allesamt noch vorhanden sind, also die Visierung auf 300m begrenzt ist, kein Bajonett montierbar ist und die Magazinkapazität auf 5 Schuss blockiert ist. Da du ja als Erwerbsvoraussetzung den Jagdschein nennst, wirst du dich vermutlich eh nach einer Waffe umsehen müssen, die auf 2 Schuss begrenzt ist, da der SKS ein fest eingebautes Magazin hat. Das ist eventuell ein Punkt, der für dich die chinesischen Norinco Nachbauten interessant machen könnte, denn diese verwenden auswechselbare Magazine, sofern es dich interessieren würde unterschiedliche Magazine nutzen zu können, also z.B. ein 2-Schuss Magazin nach Vorschrift BJG für den Schuss auf Wild und ein 5 Schuss Magazin für´s Übungsschießen. In Punkto SKS, Altbestandswaffen und wie diese nach altem Recht zivilisiert wurden, haben ich hier in diesem Thema schon mal etwas ausführlicher geschrieben:




              Schwachstellen am SKS? Nun ja, eine generelle Schwachstelle wüsste ich jetzt nicht, wie eingangs geschrieben sind nur noch gebrauchte Altbestandswaffen auf dem Markt erhältlich, von daher würde ich hier eine Waffe ausschließlich nach Inaugenscheinnahme, besser noch Probeschießen (!), kaufen. Gerade aus Waffen im Kaliber 7,62x39 wird sehr gerne die günstige Surplusmunition verschossen, deren Zündsätze korrosiv sind, wenn nach dem Verschießen solcher Munition nicht vernünftig gereinigt wird, verwandeln sich auch die hartverchromten Läufe dieser Waffen mit der Zeit in unbrauchbare Ruinen. Persönlich würde ich so eine Waffe auf jeden Fall zerlegen und mir im Detail den Lauf und den Bereich Gasrohr, Gasentnahme, usw. ansehen, bevor ich einen Kauf in Erwägung ziehen würde. Wenn dich das Thema Surplusmunition und die Reinigung danach interessiert, kannst du z.B. auch mal in dieses Thema reinschauen:



              Gruß

              Michael
              sigpic

              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

              Kommentar


                #8
                Noch ein, zwei Anmerkungen zum Thema Neuvorstellungen im Forum, aus der Sicht eines Administrators:

                Liebe alteingesessene Forenmitglieder,

                es macht m.M.n. wenig Sinn, wenn ihr hier „Nettiquette-Polizei“ spielt und neuangemeldete Forennutzer, die eine Frage stellen, direkt mal mit der Forderung nach einer entsprechenden Vorstellung überfallt. Es gibt m.W.n. hier keine Forenregel, die besagt, dass man sich hier ausführlich vorstellen müsste, sofern man Fragen im Forum stellen möchte. Ich bin in der Hinsicht ganz ehrlich, ich schaue z.B. in den Vorstellungsbereich des Forums auch nur sporadisch rein, weil es zu meinen Aufgaben als Mitarbeiter des Forums gehört, dass ich generell einen Überblick dazu habe, was im Forum vor sich geht. Ich mache mir dort aber nicht die Mühe und begrüße jedes neue Mitglied persönlich, welches einen entsprechenden Vorstellungbeitrag dort schreibt. Ebenso finde ich, wenn ich jetzt aktuell in diesen Vorstellungsbereich des Forums schaue, dass es dort eigentlich sehr wenig Resonanz gibt, gerade im Hinblick darauf, dass ihr hier nun von einem Neumitglied fordert, dass er sich erst mal vorstellen soll. Denkt da mal bitte darüber nach…

                Wer in ein Forum kommt, wird im Regelfall Informationen zu einem bestimmten Thema suchen, je nachdem, was für Infos er bekommt und wie ihm von den Usern geholfen wird, wird er sich eventuell überlegen, dieses Forum öfters zu konsultieren und wem es irgendwann richtig gut gefällt, der wird auch als Stammgast hängenbleiben. Das Internet ist ein schnelllebiger Raum und es wird vermutlich immer nur 1 Stammnutzer von 50 „nur mal kurz eine Info-Holern“ im Forum hängenbleiben, das ist so und das muss man auch so akzeptieren, daran ändert ein quasi erzwungener Vorstellungsbeitrag gar nichts! Wem es hier gefällt, der wird sich schon von selbst irgendwann einmal näher vorstellen und sich entsprechend einbringen.

                Gruß

                Michael
                sigpic

                “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                Kommentar


                  #9
                  Also zur Simonov kann man sagen, dass sie läuft und läuft und läuft...


                  Nein, ich habe keine, aber ein Schützenfreund und er jagt dort die Surplus aus Ungarn (Weicheisen) in großen Mengen raus, ohne Schaden an Lauf oder System. Herr Schreckenbach, von SM Chemnitz, hat mir das Gleiche über eine Simonov erzählt, die bei ihm auf der Bahn geschossen wird.

                  Bei guter Pflege ist es also ein Dauerbrenner und eine gute Investition, denke ich.

                  Gruß,
                  Michael
                  A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                  Kommentar


                    #10
                    Kurze Anmerkung zu Michaels sehr gutem Beitrag:

                    Nicht alle Norinco haben Wechselmagazine, in der Regel haben die Chinesen die selben Magazine wie die Russen.
                    "Fest" Eingebaut.....nur 1 Version von den Chinesen hatte Wechselmagazine, so das hier AK Magazine passen.

                    Kommentar


                      #11
                      Danke Michael und Michael für die guten Antworten.
                      Ich hatte es ja auch schon per Suchfunktion versucht, aber nichts gefunden.

                      Kommentar


                        #12
                        Und danke an Matthias.

                        Kommentar


                          #13
                          Hier mal paar von meinen zur Verdeutlichung:

                          Oben der "normale" Chinese, darunter mit dem dunklen Holz der Russe,
                          Darunter, da bin ich bisschen stolz drauf da ich bis dato nur ne Handvoll davon kenne, ein kurzer Chinese.
                          Ganz unten, die von Michael erwähnte auch relativ seltenen Chinesische SKS-Version mit AK Magazin (natürlich auf 5RD blockiert)
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #14
                            Es ist ja nicht leicht an eine passende SKS ranzukommen.
                            Ich hab ein Angebot für eine CZ VZ 52/57 gefunden.
                            Kann mir vllt jemand sagen ob die baugleich mit der russischen SKS ist und ob das Zubehör auch passt?

                            Kommentar


                              #15
                              Nein, passt nicht.

                              Die VZ ist eigenständig

                              Regeln gem Umbau da auch Kriegswaffe wie beim SKS


                              Die VZ sind recht massiv, und schöner zu schießen als der Sks

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X