SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie fettet man LW-Hülsen für die Mehrstationenpresse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
    Hast Du mal ein Bild von Deinem Pulverdach?

    Nein. Ich kann aber die Tage mal ein Foto davon machen.

    Er sagt, dass es schade um das Geld sei.

    Mir war das Teil damals auch zu teuer. Es sollte damals, glaube ich, so um die 18 DM kosten. Ich habe ein Dreierset Einfülltrichter aus einem 1 DM-Laden (heute 1 Euro-Shop) genommen und den kleinsten Trichter umgearbeitet.
    So ein Pulverdach ist echt nützlich. Es hält die Dosierung bei KW-Pulvern sehr konstant und hat den Vorteil, das man die Größe der Löcher selbst anpassen kann.
    Gruß
    Jens
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #17
      Hier sind die Bilder.
      Angehängte Dateien
      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
      Peter Ustinov

      Kommentar


        #18
        Und das ist alles und das funzt?

        Ich dachte dies funktioniere über die Masse (verdichten des Pulvers) aber das kommt ja hierbei kaum infrage.

        Wozu dienen die Einschnitte und wieviele sind es?
        Warum hast Du den Stutzen nicht abgeschnitten, der stört doch bestimmt beim Schließen des Pulverfüllers?


        Gruß,
        L.
        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
        (Prof. Max Otte)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
          Und das ist alles und das funzt?

          Ja, das ist alles und es funktioniert. Das originale Pulverdach von RCBS ist praktisch noch weniger. Es hat nur zwei Seiten und auf jeder Seite unten nur ein Loch.

          Ich dachte dies funktioniere über die Masse (verdichten des Pulvers) aber das kommt ja hierbei kaum infrage.

          Das Pulver wird ohne das Dach (Trichter) im unteren Teil, über der Dosierwalze, durch das Eigengewicht verdichtet. Das bedeutet, dass die Verdichtung des TLP's immer geringer wird, je mehr Pulverstand im Vorratsbehälter sinkt. Dadurch ensteht ja erst die Ungenauigkeit beim Dosieren. Wenn der Vorratsbehälter voll ist, wird bei jedem Dosiervorgang anfangs noch mehr Pulver in die Dosierwalze gepresst und es wird immer weniger Druck, je mehr Pulver entnommen wird. Das Pulverdach sorgt für einen Hohlraum unter dem Dach. Es wird nur soviel Pulver reingelassen, bis der Trichter über der Dosierwalze gefüllt ist. Auf diese Weise bleibt der Druck des Pulvers über der Öffnung der Walze nahezu konstant.

          Wozu dienen die Einschnitte und wieviele sind es?

          Die Einschnitte ermöglichen dem Pulver den Weg zum Trichter über der Dosierwalze. Ich habe drei Einschnitte in den Plastiktrichter gemacht, jeweils um 120 Grad versetzt. Die Größe der Löcher muss man durch Probieren selbst ermitteln. Das hängt von der Körnung des Pulvers ab.
          Warum hast Du den Stutzen nicht abgeschnitten, der stört doch bestimmt beim Schließen des Pulverfüllers?

          Der Stutzen stört garnicht, ganz im Gegenteil. Ich kann des Vorratsbehälter bis zur Spitze des Stutzens auffüllen. Wenn ich diesen Abschneide, muss ich das Loch ja irgendwie zukleben. Ist mir aber zuviel Arbeit.
          Gruß
          Jens
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

          Kommentar


            #20
            Ach so!

            Jetzt kapier ich das erst, das Pulver kommt AUF den Trichter und nicht der Trichter auf das Pulver!

            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
            (Prof. Max Otte)

            Kommentar


              #21
              BTT:

              Mein einer OSM (seit 40 Sposchü) meinte ich solle mir Carbide-Matrizen für meine LW zulegen.
              Er habe die früher immer benutzt und habe nie gefettet.

              Auf meine Frage, ob ihm denn nicht mal eine Hülse stecken geblieben sei, hat er gesagt das sei ihm nie passiert.


              Mein einer OSM ist ein sehr netter und hilfsbereiter Kamerad.
              Er ist auch ein mehr als guter Sposchü.
              Nur beim Wiederladen bin ich mir nicht so sicher mit ihm.

              Er hat früher mal wiedergeladen, tut dies aber schon länger nicht mehr.
              Stimmt seine Aussage hier?
              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
              (Prof. Max Otte)

              Kommentar


                #22
                Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen

                Jetzt kapier ich das erst, das Pulver kommt AUF den Trichter und nicht der Trichter auf das Pulver!
                Beim Fotografieren habe ich das Pulver extra weggelassen, sonst kann man den Trichter im Uniflow auch nicht sehen.
                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                Peter Ustinov

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                  Er hat früher mal wiedergeladen, tut dies aber schon länger nicht mehr.
                  Stimmt seine Aussage hier?
                  Gute Frage. Ich weiss, dass es solche speziellen Langwaffenmatrizen gibt, aber sie haben innen wohl auch keinen Carbid-Einsatz auf ganzer Länge. Deshalb lese ich in den Foren öfters davon, das Besitzer solcher Matrizen ihre Hülsen trotzdem Fetten. Ohne Fett ist es wohl auch mit diesen Matrizen so einfach. Der Innenaufweiter ist m.E. auch nicht aus Carbid. Deshalb sollte bei einigen Kalibern der Hülsenhals von innen auch noch zusätzlich geschmiert werden.

                  Ich muss mal nachschauen, für welche LW-Kaliber es solche Matrizen gibt. Vielleicht sind diese auch nur zylindrische LW-Hülsen, wie z.b. für die .30 Carbine. Ich bereue es heute noch, dass ich damals den einfachen .30 Carbine Matrizensatz genommen habe.
                  "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                  Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                    Ich bereue es heute noch, dass ich damals den einfachen .30 Carbine Matrizensatz genommen habe.
                    Ist aber nichts was man nicht beheben könnte, oder?

                    Verkauf die Kalibriermatrize auf egon und gönn Dir ne HM.
                    Das Leben ist viel zu kurz...
                    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                    (Prof. Max Otte)

                    Kommentar


                      #25
                      Für den alten Matrizensatz kriegt man ja fast nichts mehr. Die Leute kaufen bei eGun eh nur den HM-Satz und der ist mir momentan zu teuer. Selbst die gebrauchten HM-Sätze gehen dort für fast den Neupreis weg.
                      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                      Peter Ustinov

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                        Hier sind die Bilder.
                        Ich weiss, der Thread ist schon was älter, aber wie schauts bei der Trichterlösung mit statischer Aufladung aus ??

                        Danke und Gruss

                        Kommentar


                          #27
                          Hast eine PM
                          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                          Peter Ustinov

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X