SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ringe (Zielscheibe) richtig zählen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ringe (Zielscheibe) richtig zählen

    Hallo,

    in der DSB-Disziplin 2.45 (Zentralfeuerpistole) sind unterschiedliche
    Kaliber zugelassen.
    Zum Beispiel .32 und .38

    Wie werden nun die Ringe gezählt? Bei unterschiedlichen Kalibern entstehen
    doch sonst Vor- bzw. Nachteile

    Gilt der höhere "angekratzte" Ring? Dann haben die .32er einen Nachteil..

    Ich möchte im Frühjahr meinen ersten Wettbewern schießen und bin heute
    auf diese frage gestoßen..

    Gruß
    Gordon

    #2
    Mein lieber Alf ,

    naja, bei Kaliber 155mm isses dann wurschd, da ist die ganze Scheibe ein einziges Loch ...........

    Wenn Du das so siehst, hast Du recht. Andererseits könntest Du auch besser schießen als die Anderen, dann gewinnst Du auch mit kleineren Löchern
    MfG aus der schönen Pfalz

    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

    Kommentar


      #3
      Hi Pfälzer,

      ja! Gute Idee.. Ich hab da noch ne schwere Feldhaubitze 18 im Vorgarten stehen
      Die macht ein Loch so groß wie die DSB-Scheibe!!

      mhhh

      Aber wie erkläre ich, dass der Kugelfang sich dann ca. 8 km vom Stand wiederfinden wird ?? ... in Staubkorngröße


      Hat jemand noch ne sachliche Antwort auf meine Frage?

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        nur spaßig war das nicht gemeint, zumindest, was den zweiten Abschnitt betrifft.

        Im Prinzip hast Du recht, kleinere Löcher können da schon mal einen Ring mehr oder weniger ausmachen. Aber ich denke mal, das ist einer der vielen Faktoren, den Du nicht weiter berücksichtigen solltest.
        Andernfalls guckst Du im Sporthandbuch nach, welches das größte zugelassene Kaliber für die Disziplin ist und kaufst Dir dementsprechend eine Waffe dafür.

        Das Du dann aber vorne mitschießen kannst, wage ich zu bezweifeln.
        MfG aus der schönen Pfalz

        Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
        Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

        "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

        Kommentar


          #5
          Mit der 32er hast du keine Nachteile, es wird nämlich mit einem Schusslochprüfer mit 38er Rand ausgewertet.

          Kommentar


            #6
            Zentrumswertung oder "angekratzter Ring" regelt je nach Disziplin die sportordnung. Download über den DSB kostenlos.
            DSB-WSB,

            4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

            Kommentar


              #7
              Wenn in einer Disziplin mehrere Kaliber zugelassen und auch geschossen werden wird Zentrumswertung angewandt , schießen alle das gleiche Kaliber kann man angerissene Ringe zählen .
              Wurde uns mal so erklärt als sich jemand mal beim Wettkampf über zu wenig Ringe beschwerte . Er schoss ein größeres Kaliber als die anderen .

              Kommentar


                #8
                Hallo Leute,

                ok, wenn die .32er "aufgewertet" werden wie lopo es sagt, ist es wieder
                fair.

                In der DSB Sportordnung 2014 hab ich es nicht gefunden.. Deswegen meine
                Frage hier im Forum.

                Danke euch allen.

                Gordon

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Gordon Shumway Beitrag anzeigen
                  Hallo Leute,

                  ok, wenn die .32er "aufgewertet" werden wie lopo es sagt, ist es wieder
                  fair.

                  In der DSB Sportordnung 2014 hab ich es nicht gefunden.. Deswegen meine
                  Frage hier im Forum.

                  Danke euch allen.

                  Gordon
                  Such mal in der Sportortnung nach Ziffer 0.11.1.8.1 "Schusslochprüfer"

                  Bei der Disziplin "Zentralfeuerpistole .30-.38 (7,65-9,65 mm)) wir mit einem Schusslochprüfer mit 9,65 mm Messring (.38) gewertet.
                  ...wer Rechtschreibverbuchselungen findet darf sie im Klopapier einwickeln...

                  Kommentar


                    #10
                    Jap, jetzt hab ich es gefunden

                    In der 2014er Sportordnung jetzt aber unter "0.11.3.2 Schusslochprüfer Außenlehre"

                    Danke nochmals.
                    Gordon

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X