SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sa. Vz58Pi mit IR Zielgerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sa. Vz58Pi mit IR Zielgerät

    Samopal Vz58 Pi

    Heute konnte ich endlich ein lange erwartetes Exemplar für meine Sammlung in Empfang nehmen.
    Das tschechische Sturmgewehr hat nebst der äusseren Ähnlichkeiten nur die Munition mit dem russischen AK Sturmgewehr gemeinsam, ansonsten ist es eine völlig eingeständige Waffe. Das System ist ein Gasdrucklader mit Kippverschluss, ähnlich dem Simonov Karabiner oder der Walther P38.
    Gefertigt wurden zwischen 1959 und 1983 annähernd eine Million Exemplare (auch für den Export) in drei verschiedenen Versionen.

    Vz58 P: Version mit Festschaft. Zu Anfang wurden Buchenschäfte verwendet, ab 1960 eine Art Verbundwerkstoff aus Kunststoff und Holz welcher äusserst Wiederstandsfähig ist.

    Vz58 V: Version mit seitlichem Metallklappschaft

    Vz58 Pi: Entspricht dem Modell P, allerdings mit einer Montageschiene für ein IR Zielgerät, sowie einem Zweibein und Mündungsfeuerdämpfer.

    Die vorgestellte Waffe ist die Pi Version mit dem IR Zielgerät. Sowohl Waffe als auch das Zubehör ist Arsenalneu und bis auf den Akku zum Betrieb des Bildwandlers und des IR Scheinwerfers komplett und in nahezu perfektem Erhaltungszustand.
    Angehängte Dateien
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    #2
    Hallo Michi,

    also optisch ist diese Vz58 ehrlich gesagt nicht so ganz mein Fall, aber unter waffentechnischem Aspekt gesehen hast Du eine sehr interessante Waffe erworben, die man in diesem "Komplettpaket" wohl nur noch sehr selten bekommt.

    Glückwunsch dazu!

    Gruß,

    Bernhard

    Kommentar


      #3
      Optisch machen die vz zumindest vom Design her nicht so viel her wie eine AK, das stimmt schon. Technisch finde ich die Vz58 aber interessanter, auch einige konstruktive Vorteile gegenüber der AK weist das tschechische Strumgewehr auf. So ist z.B. der Verschlussträger und die Gasstange keine Einheit und auch über einen Verschlussfang verfügen diese Waffen. Die Bedienung geht schneller und einfacher von der Hand, einfach deswegen weil der Feuerwahlhebel, Magazinauslöser und der Verschlussfang so angeordnet sind, dass der Schütze diese ohne die Waffe aus dem Anschlag zu nehmen erreichen kann.
      Über das Oberflächenfinsih kann man sich nun streiten, diese Graue Farbe erfüllt aber ihren Zweck und je länger man damit hantiert, desto besser gefällt es einem. Die ganze Waffe ist bis auf den Verschlussdeckel fast ausschliesslich aus gefrästen Teilen hergestellt worden, meiner Meinung nach auch ein Zeichen für das hohe Qualitätsbewusstsein der Tschechen.
      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

      Kommentar


        #4
        Meinen neidvollen Glückwunsch zu demTreffer!

        Nun muß ich doch wieder zur Waffenbörse nach Kassel, um wenigstens ein Schnittmodell des VZ58 zu ergattern.

        Gunny
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #5
          Ja, das schöne Schnittmodell dass der Firestarter dann doch so klammheimlich verkauft hat. Sowas würde ich auch sofort kaufen.
          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

          Kommentar


            #6
            Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
            Ja, das schöne Schnittmodell dass der Firestarter dann doch so klammheimlich verkauft hat. Sowas würde ich auch sofort kaufen.
            Hier gibt es diese Schnittmodelle:



            Glückwunsch zum Neuerwerb, das ist schon ein wirklich ausgefallenes Stück!

            Die Waffen sind übrigens phosphatiert und danach einbrennlackiert, das sollte eine ausgezeichnete Korrosionsresistenz gewährleisten. Die Verarbeitung ist äußerst hochwertig, wie bei allen tschechischen Militärwaffen. Neben dem leichteren Gewicht und der besseren Ergonomie, hat die vz.58 auch noch eine höhere Eigenpräzision als die AK-Modelle.

            Gruß

            Michael
            sigpic

            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

            Kommentar


              #7
              Das Schnittmodell wäre sogar noch günstig, da müsste ich mich aber vorweg schlau machen wie das mit der Ein-bzw. Ausfuhr funktionieren würde.
              Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

              Kommentar


                #8
                Tja, seltsame Schweizer Gesetzgebung....

                Auf der Börse in Kassel '08 gingen die Schnitte gegen Ende z.T. für 150,- weg,
                da wäre ich dann auch interessiert.

                technisch stets neugierig
                grüßt
                der Gunner
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar


                  #9
                  Ist im Übrigen jemand der tschechischen Sprache mächtig? Mich würde interesseieren, was auf dem Zettelchen auf der Innenseite des Deckels geschrieben steht. Meiner Meinung nach handelt es sich ziemlich sicher um eine Inventarliste für die IR-Kiste.

                  Schnittmodelle sind soweit ich weiss bei uns auch frei ab 18. Ich werde den Händler morgen mal anschreiben. Bedenken habe ich eher wegen der Leute am Zoll, die sehen eine Waffe oder ein Waffenteil und dann lassen die gleich das ganze "Rösslispiel" laufen. Mir hat mal einer erklären wollen, dass ich für ein RedDot aus Deutschland eine Einfuhrgenehmigung für Kriegsmaterial benötigen würde ansonsten könnte er mir das Teil nicht zukommen lassen.
                  Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
                    Das Schnittmodell wäre sogar noch günstig, da müsste ich mich aber vorweg schlau machen wie das mit der Ein-bzw. Ausfuhr funktionieren würde.
                    Im aktuellen SWM habe ich gesehen, dass die Firma Joray Marius in Laufen auch Schnittmodelle im Angebot hat. War es nicht so, dass Dekowaffen bei Euch mit funktionsfähigen Waffen gleichgestellt sind? Ich meinte mich an so etwas zu erinnern?

                    Gruß

                    Michael
                    sigpic

                    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, bei Schnittmodellen ist es aber wieder ein wenig anders. Danke übrigens für den Tipp, fahre gleich los um mir das aktuelle Visier XXL zu holen. Bin ja kein Abonnent mehr
                      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
                        Vz58 P: Version mit Festschaft. Zu Anfang wurden Buchenschäfte verwendet, ab 1960 eine Art Verbundwerkstoff aus Kunststoff und Holz welcher äusserst Wiederstandsfähig ist.

                        Vz58 V: Version mit seitlichem Metallklappschaft
                        Diese werden zur Zeit recht günstig bei Egun angeboten und werden mit reichlich Zubehör geliefert. Ich habe mir jetzt eine Deko mit Klappschaft geholt und bin sehr zufrieden damit. Falls gewünscht kann ich sie ja vorstellen.

                        Gruß Martin
                        Mut, Tapferkeit, Treue

                        Glück ab, gut Land!

                        Kommentar


                          #13
                          @Volker,

                          Ein wenig spät aber unten angehängt habe ich ein Bild des Zettelchens welches ich gerne übersetzt haben möchte. Ziemlich sicher handelt es sich um die Inventarliste für die Transportkiste.
                          Angehängte Dateien
                          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X