SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder das Thema Chillies

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pralle Sonne????

    Habe ich gefühlt seit Monaten nicht mehr gesehen !

    Schattig grüßt
    der Gunner
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      Bei mir wachsen die jungen Pflanzen fleißig Richtung Sonne.
      Einen Teil habe ich erst mal in einen Blumenkasten gepflanzt. Anfangs ließen ein paar einzelne Pflanzen den Kopf ein wenig hängen, was sich aber schnell wieder besserte.
      Den zweiten Teil meiner Chillies ließ ich noch eine weile im Gewächshaus. Diese kamen in die einzelnen Töpfe die ich noch so rum stehen hatte. Die haben auch schon vier Blätter.
      Angehängte Dateien
      Mut, Tapferkeit, Treue

      Glück ab, gut Land!

      Kommentar


        moinmoin,

        mal ein kurzes Update.

        Von den 3 Chilies, die gekeimt sind, hat eine Selbstmord begangen, die anderen beiden scheinen in Winterschlaf verfallen zu sein, jedenfalls kann ich keinerlei Fortschritt entdecken.

        mfg
        catweasle

        Kommentar


          Oh, das ist aber schade. Wo ziehst du die denn? Ich hatte meine im Brutkasten mit Deckel, bis sie recht kräftig waren und habe sie nahe oder sogar auf der Heizung gehabt. Chillies brauchen gerade am Anfang viel Wärme. Wenn es zu kalt wird, wachsen sie nicht mehr und können tatsächlich in einen Winterschlaf fallen. Das Problem hatte ich letztes Jahr auch bei Pflanzen, die ichr echt spät gesät habe und die dann kurz vor den ersten Früchten zurück in den Winterschlaf gingen, weils schon kalt wurde.

          Die richtige Wassermenge ist ebenfalls wichtig. Ich halte meine Kleinen immer leicht feucht, lasse die Erde aber ab und zu auch mal etwas antrocknen, damit nirgends Staunässe auftritt. Auf keinen Fall zu viel Wasser, sonst saufen sie ab oder schimmeln. Bei dauerhaft zu wenig Wasser krepieren sie aber auch oder das Wachstum wird gehemmt.

          Sobald sie etwas an die Sonne gewöhnt wurden, kann man sie auch direkt ins Sonnenlicht stellen. Das vertragen meine bisher sehr gut. Der kürzliche nächtliche Temperaturschock, als ich sie bei ~2° draußen vergaß, hat bisher noch keine umgebracht *Daumen_weiterhin_drück*. Wobei manche leichte Verfärbungen an den Blättern zeigen, aber weiter wachsen. Letzte Woche habe ich sie pikiert und sie sind nun einzeln in Töpfchen verpflanzt. Selbst meine mickrigen Ableger sind seither besser gewachsen. Andere gehen richtig ab. Ich mache nächste Woche mal ein paar neue Bilder.

          Versuch mal die übrigen Pflanzen möglichst warm zu stellen und wo sie gut Sonne abbekommen. Hast du mal ein paar Bilder von deinen Pflänzchen?


          Grüße und viel Erfolg

          Thomas
          Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

          Kommentar


            moinmoin,

            danke für die Tips.

            Die Töpfe stehen bei etwa 20 grad Celsius auf dem Fußboden direkt hinter dem Fenster.
            Schien mir bislang ganz gut zu klappen. Für nächstes Jahr denke ich dann wohl doch mal über einen Brutkasten nach, jetzt ist es wohl zu spät.

            Das mit der Staunässe wußte ich.

            Bilder könnte ich zwar machen, aber meine Hardware ist altersbedingt etwas zickig. Wenn ich versuchte, irgendwo etwas hochzuladen, gab das nur Chaos.
            Ich werde wohl nicht umhinkommen, mir mal einen neuen Linux-Rechner anzuschaffen. Win 8 kommt mir jedenfalls nicht in die Bude, das ist der letzte Rotz.

            Danke nochmal.

            mfg
            catweasle

            Kommentar


              Der Brutkasten beschleunigt das Keimen wahnsinnig und lohnt die Anschaffung. Es muss nicht gleich das Luxusteil mit Bodenheizung oder sowas sein. Ich habe ein recht günstiges aus dem Baumarkt (war glaub' ich Toom) für unter 10 EUR ohne Schnick-Schnack. Das tut es auch.
              Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

              Kommentar


                Hier mal ein erneuter Zwischenstand. Die Pflanzen wachsen prächtig und scheinen auch sehr buschig zu werden. Wie man sieht gehen bei mir die sonst etwas schwierigen Moruga Scorpion dieses Jahr recht gut und sind schon sehr groß geworden, gefolgt im Schnitt von der Reaper. Die Jolokia hängt diesem Vorsprung, mit Ausnahme von einer Pflanze, noch etwas hinterher.

                Heute bin ich dann noch zu BayWay gefahren und habe mir weiteres Equipment - wie einen Bio-Tomatendünger - geholt. Den gebe ich ab heute ca. 1 mal pro Woche ins Gießwasser. Weil ich eh schon da war, habe ich gleich die endgültige Erde für's endgültige Umtopfen und Tonpellets für die dazugehörige Drainage in den Töpfen mitgenommen.


                Grüße

                Thomas
                Angehängte Dateien
                Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                Kommentar


                  Equipment?.....hmmm....UV Lampen, Alufolie........
                  ECRA

                  Patronensammlervereinigung

                  Kommentar


                    Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigen
                    Equipment?.....hmmm....UV Lampen, Alufolie........
                    Löffel, Kerze Zitronensaft......?!?
                    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                    , aktueller denn je)

                    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                    Kommentar


                      Zitat von KESSELRING Beitrag anzeigen
                      Equipment?.....hmmm....UV Lampen, Alufolie........
                      Ich sag nix mehr...
                      Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                      Kommentar


                        Kurzer Zwischenstand, Bilder folgen bei schönerem Wetter mal.
                        Mittlerweile sind die Chilies in Kübel umgetopft, da in den kleinen Bechern kein Platz mehr für die Wurzeln war. Bisheriger Spitzenreiter beim Wachstum sind die Jolokia, die schon Blüten treiben, gefolgt von den Reapern, die auch langsam welche bekommen. Die Scorpion sind etwas kleiner und haben noch keine sichtbaren Blüten.

                        Kürzlich hatte ich die ersten Blattläuse an den Pflanzen, diese Scheißviecher. Besonders die Reaper waren betroffen. Auf die beiden anderen Sorten hatten sie aber auch schon übergegriffen. Ich muss mir für die Zukunft merken, auch unter die Blätter zu schauen, dan finde ich die schneller, bevor sie sich so ausbreiten. Zur Bekämpfung habe ich mechanische, biologische und tierische Kriegsführung angewandt. Einen Großteil der Viecher habe ich in ca. 1 h per Zahnstocher aufgespießt und mit einem Jetflame-Feuerzeug in die Hölle geschickt. So ca. 100 wurden so dezimiert. Den Rest habe ich von Marienkäfern und deren Larven erledigen lassen, die haufenweise an meinen Pflanzen waren. Kein Wunder, das Blattlaus-Eldorado war das reinste Schlaraffenland für die Marienkäferlarven! Um die Population weiter einzudämmen habe ich letzte Woche noch eine schwache Spülmittel-Lösung auf die Pflanzen gespritzt, bis ich meine Geheimwaffe geholt hatte: Naturen Neem von Celaflor. Aus den Kernen des Niembaumes gewinnt man nämlich ein tolles biologisches Schädlingsbekämpfungsmittel, dass saugende Insekten und Trauermückelarven gar nicht mögen. Die Trauermücken in der Erde meiner Aloe Vera sind fast alle nach 48 h hin gewesen. Für Mensch und Nützlinge nahezu harmlos, macht es auch Blattläuse & Co nach kurzer Zeit den Gar aus. In den nächsten ~5 Tagen sollten auch die letzten versteckten Mistviecher daran zugrunde gegangen sein. Suck it bitches!

                        Wettertechnisch ist es hier im Süden leider ziemlich mistig momentan und die Sonne zeigt sich nur sporadisch. Daher sind die Pflanzen leider noch nicht so groß, wie ich gehofft hatte. Was macht eure Chilie-Population?


                        Grüße

                        Thomas
                        Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                        Kommentar


                          Ja, Neem ist ein tolles Zeug.

                          Kann man aber auch sehr gut selber mischen: http://www.neem-trade.ch/infos_1_2.php

                          Ich hatte mir dieses Frühjahr die Sorte "Safi" gekauft. Leider war die Keimfähigkeit mieserabel und das einzige Pflänzchen, das rauskam, ist nachträglich eingegangen. Nicht verzweifeln, neuer Versuch im nächsten Frühjahr.

                          Kommentar


                            So, heute brennt die Sonne mit über 30° und es ist Zeit für neue Bilder.


                            Grüße

                            Thomas
                            Angehängte Dateien
                            Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                            Kommentar


                              Zitat von SHADOW Beitrag anzeigen
                              So, heute brennt die Sonne mit über 30° und es ist Zeit für neue Bilder.


                              Grüße

                              Thomas
                              Mich interessiert jetzt eher die Wohn- und Grundstücksfläche. Du wohnst ländlich ? Sehr nice

                              Nein, möchte nicht bei Dir einziehen. Suche selbst schon lange ein Grundstück, hier...
                              A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                              Kommentar


                                Ja, ländlich trifft es. Nebenan (siehe Bild) ist ein Weizenfeld. Ich wohne nach mehreren Jahren in der Stadt momentan wieder auf dem Land und es ist sehr schön hier. Wenn ich nicht so fiesen Heuschnupfen hätte, wäre es noch schöner.
                                Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X