SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M1 Garand (Springfield)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo E.HunteR,

    da sich die Abzuggruppen leicht ausbauen und zerlegen lassen, solltest Du doch herausfinden können, ob grundlegend andere Sicherungen verbaut worden sind, oder ob es vielleicht eine Abnutzung oder falsche Montage der Sicherungen gab.

    forschend grüßt
    der Gunner
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #17
      Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
      Kann keiner der Garandbesitzer hier was dazu sagen?
      Meinen Garand habe ich gerade mal inspiziert.
      Er läßt sich nur in gespanntem Zustand sichern.
      Soweit ich das nachvollziehen kann, wirkt die Sicherung nur auf den Abzug, ein Sichern ungespannter Waffen wäre demnach sinnlos.
      Dies würde nur dann nützen, wenn auch ein Fertigladen der Waffe unterbunden werden würde, wie es z.B. die Handballensicherung der UZI vormacht.

      Das Fieldmanual von 1940 sagt nichts zu dem Thema...

      völlig sicher grüßt
      der Gunner
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
        Meinen Garand habe ich gerade mal inspiziert.
        Er läßt sich nur in gespanntem Zustand sichern.
        Soweit ich das nachvollziehen kann, wirkt die Sicherung nur auf den Abzug, ein Sichern ungespannter Waffen wäre demnach sinnlos.
        Nach mehr als einer Woche, habe ich es heute mal geschafft meinen Waffenschrank zu öffnen und meinen Garand (Springfieldfertigung) in die Hand zu nehmen. Er lässt sich "nicht" in abgeschlagenem Zustand sichern. Die Sicherung sichert Abzug und Schlaghebel (Hammer). Das schlimme ist, dass eine beschädigte Sicherung nur noch den Abzug sichern kann und "nicht" mehr den Schlaghebel (Hammer).
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #19
          Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
          Hallo Clausewitz,

          Die Vermutung, daß Dein M1 Garand 1953 hergestellt wurde, könnte stimmen:



          Gruß,

          Bernhard
          Hallo, mein Bauteil Abzug trägt die Nummer D28290-8-SA aus welchem Jahr stammt diese Waffe?
          Gruß Apicius

          Kommentar


            #20
            Der Abzug trägt diese Nummer nicht, sondern das Gehäuse der gesamten Abzugsgruppe. Hergestellt wurde dieses Teil von Herbst 1942 bis Ende 1942 oder Anfang 1943. Dieses Teil ist keine Garantie dafür, dass die Waffe auch in diesem Zeitraum gefertigt wurde, da Waffenteile fleißig getauscht wurden.
            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
            Peter Ustinov

            Kommentar


              #21
              Abzugsgruppe M1 Garand

              Hallo und vielen Dank für die Info. Die Abzugsgruppe für das M1 Garand verkaufe ich gerade bei eGun Artikel-ID: 3983815
              Viele Grüße
              Apicius

              Kommentar


                #22
                auch im Libanon beliebt...

                Shi'ite masked gunmen from the Meqdad clan, gather at the Meqdad family's association headquarters in the southern suburbs in Beirut, August 15, 2012. A Shi'ite Muslim clan in Lebanon has abducted a Turkish businessman and several Syrians it says are rebel fighters in retaliation for the kidnapping of one of their relatives by the rebel Free Syrian Army in Damascus. REUTERS/Khalil Hassan
                Angehängte Dateien
                "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                Zitat von Kerkermeister
                Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo.
                  Ich habe einen Garand M1 gesehen , den ich mir kaufen möchte. Guter Zustand. Die Seriennummer hab ich kontrolliert , und die anderen Nummern auf den verschiedenen Teilen ergeben , dass es ein Garand aus dem WWII ist. Nur diese Nummer find ich nicht im Internet:
                  D 35448-28-Y-65-B
                  Also D-35448 ist in Ordnung , aber der Rest... Kann mir jemand erklären was das heist?
                  MFG Serge

                  Kommentar


                    #24
                    Diese Nummer befindet sich auf dem Verschluss oder nicht?
                    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                    Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #25
                      Nein ich glaube auf dem Lauf. Also die Bezeichnung D 35448 hab ich im Internet gefunden.
                      Aber den Rest...

                      Kommentar


                        #26
                        Müßte die Nummer nicht beginnen mit D 6535448 ???

                        Erster Teil ist die Zeichnungsnummer. Der Rest sollte eine Los- bzw. Herstellercodierung sein. Die 65 bedeutet Herstellungsjahr 1965.
                        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                        Peter Ustinov

                        Kommentar


                          #27
                          Nein der Lauf müsste von 1944 sein.
                          3-S-A-3-44
                          Das steht auch noch auf dem Lauf.
                          Das müsste das Jahr sein

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von sergek Beitrag anzeigen
                            3-S-A-3-44
                            Das steht auch noch auf dem Lauf.
                            Warum hast Du das nicht gleich geschrieben? Jetzt wird es klarer.

                            D 35488 = Zeichnungsnummer
                            28 = Revisionsnummer
                            Y-65-B = LOS-Nummer der Wärmebehandlung

                            Den Rest hast Du richtig erkannt.
                            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                            Peter Ustinov

                            Kommentar


                              #29
                              Danke sehr :-)
                              Das hab ich nirgendwo gefunden.
                              Andere Frage:
                              Der Garand kostet so um die 950 Euro. Da lässt sich aber noch etwas handeln. Aber ein guter M1 wird wohl um die 800-1000 Euro liegen, oder?

                              Kommentar


                                #30
                                Alt-KWKG'ler oder Originalzustand?
                                "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                                Peter Ustinov

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X