SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waldspaziergang vor 40 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
    Es kann doch keine 14,5er sein wenn der Hals nur 13,8 hat ! Ich habe fast täglich mit der russischen 12,7mm zu tun. Ich denke die ist es. Nur, wie kommt die in den Westen?

    Mike
    Ja war mir auch klar, aber die länge hätte gestimmt und im durchmesser wäre der Messfehler, bei der 12,7 wären es ja mehrere Abweichungen.

    Kommentar


      #17
      Ich verspreche feierlich, gleich bei Feierabend neu zu vermessen... ?!?!?
      Allerdings liegt der Fundort eher am Niederrhein denn in den Ostgebieten,
      Kampfhandlungen mit Russen hat es hier nie gegeben, meine Vorfahren durften sich seinerzeit hauptsächlich mit Amerikanern und Briten angefreundet haben.

      14,5mm fällt aus, da das .50'er Geschoß saugend passt.
      Bei einer 14,5'er Hülse sollte es wohl durchrutschen.

      Ich bleibe gespannt!

      p.S.: Die Vitrine stammt von Kaufland und kostete 9,95 im Angebot, ist aber schon 'ne Zeit her.
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar


        #18
        Hallo Gunner,
        ich denke ich kann Dir da weiterhelfen:Maschinengewehr KPW als Panzerbewaffnung (KPWT)



        Entwickler Semjon Wladimirow
        Hersteller Werk Nr. 2, Kowrow / Russland
        Kaliber 14,5x114 mm, M 41/44

        Vorgeschichte
        Technik
        Bedienung und Vorgänge beim Schuß




        KPWT
        Gesamtlänge 1980
        Lauflänge 1350
        Lauftyp Gezogener Lauf, acht Züge, Rechtsdrall
        Gewicht des Laufs ohne Laufmantel 14,4 kg
        Gewicht des Laufs mit Laufmantel und Mündungsfeuerdämpfer 22 kg
        Gewicht ungeladen 52,2 kg
        Effektive Reichweite gegen leicht gepanzerte Ziele 1500 m
        Gegen Flächenziele 2000 m
        Maximale Reichweite 9000 m
        V0 998 m/s
        E0 30000-32000 J
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Trudero666; 30.12.2013, 08:19.
        [I]wer kämpft kann verlieren, wer aufgibt hat schon verloren[/I]

        Kommentar


          #19
          Zitat von Trudero666 Beitrag anzeigen
          Hallo Gunner,
          ich denke ich kann Dir da weiterhelfen:Maschinengewehr KPW als Panzerbewaffnung (KPWT)



          Entwickler Semjon Wladimirow
          Hersteller Werk Nr. 2, Kowrow / Russland
          Kaliber 14,5x114 mm, M 41/44

          Vorgeschichte
          Technik
          Bedienung und Vorgänge beim Schuß




          KPWT
          Gesamtlänge 1980
          Lauflänge 1350
          Lauftyp Gezogener Lauf, acht Züge, Rechtsdrall
          Gewicht des Laufs ohne Laufmantel 14,4 kg
          Gewicht des Laufs mit Laufmantel und Mündungsfeuerdämpfer 22 kg
          Gewicht ungeladen 52,2 kg
          Effektive Reichweite gegen leicht gepanzerte Ziele 1500 m
          Gegen Flächenziele 2000 m
          Maximale Reichweite 9000 m
          V0 998 m/s
          E0 30000-32000 J
          Es ist KEINE!!!! 14,5x114!!!!!

          Jungs.....vergleicht doch einfach mal die Bilder von einer 14,5x114 mit einer 12,7x108 und der Hülse von Gunner.
          Zuletzt geändert von 151/20; 30.12.2013, 09:20.
          Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

          Kommentar


            #20
            Gab es russische Beute MGs auch an der Westfront ?

            Weiß schon, klingt wie die Geschichte von der Auferstehung, aber da sollen ja auch einige dran glauben.
            A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

            Kommentar


              #21
              Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
              Gab es russische Beute MGs auch an der Westfront ?

              Weiß schon, klingt wie die Geschichte von der Auferstehung, aber da sollen ja auch einige dran glauben.
              Es gab das "Degtjarew M38 12,7mm MG 268(r)", ob es an der Westfront eingesetzt war.....k.A......aber warum nicht?
              Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

              Kommentar


                #22
                Gefunden hab ich sie hier: 51.657852, 6.908721 (Bei Googlemaps eingeben und anschauen)
                Das war unter Garantie gut 600km weg von jeder russischen Einheit...
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                  Das war unter Garantie gut 600km weg von jeder russischen Einheit...
                  Beutewaffe
                  Beachte die "268(r)" hinter der Waffenbezeichnung.
                  Die korrekte deutsche Bezeichnung für das "Degtjarew M38" lautet "12,7mm Maschinengewehr 268(r)".
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von 151/20; 30.12.2013, 10:54.
                  Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                  Kommentar


                    #24
                    Hi Gunner,

                    Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                    Gefunden hab ich sie hier: 51.657852, 6.908721
                    .....Mensch, da liegt ja noch eine.....

                    Schöne Geschichte Gunner - ich habe mal auf so eine Art und Weise eine Handgranate gefunden. Da war ich aber schon wesentlich älter aber nicht WEISE...und das hätte meinem Freund und mir fast das Leben gekostet....
                    Gruss
                    J.W.
                    Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
                    und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
                    s.o.d.

                    Kommentar


                      #25
                      Zwischen Wesel und Kleve liegen bei uns noch so viele britische Mills M36 im Boden, daß sie fast auskeimen und amerikanische MkII als Früchte tragen
                      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                      , aktueller denn je)

                      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                      Kommentar


                        #26
                        So, gut ausgeschlafen, MIT Lesebrille UND elektronischer Schieblehre sind es exakt 108,54 mm....

                        Schxxx Fehlsichtigkeit...

                        Nun werde ich mal sehen, ob man herauskriegt, ob hier Reservetruppenteile mit Beutewaffen im Endkampf eingesetzt waren.

                        Muchas grazias, 151/20 !
                        Hast Du auch die Rückseite des Kennblatts?
                        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                        , aktueller denn je)

                        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                          Hast Du auch die Rückseite des Kennblatts?
                          Jo.....und bevor du fragst.....auch die anderen "Rückseiten".
                          Falls du einen Gurt oder Teile findest, so sieht der vom Degtjarew M38 aus.
                          Angehängte Dateien
                          Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                          Kommentar


                            #28
                            Danke nochmals !

                            Du kannst mir glauben, daß ich auf Knien den halben Wald durchstöbert hatte, aber es gab nur die eine Hülse... schade...
                            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                            , aktueller denn je)

                            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                            Kommentar


                              #29
                              Lieber Gunner,

                              Die Kämpfe am Niederrhein kann man ruhig als Restekloppen bezeichnen...

                              Ich kann Dir versichern das die Truppen am Niedererhein, vor allem die aus dem Brückenkopf Wesel Richtung Ruhrgebiet abgezogen wurden, mit allem ausgerüstet waren, was greifbar war.

                              Russische (Infanterie) Beutewaffen waren hier zwar eher selten, aber durchaus im Einsatz! Einige Truppenteile wurden z.B. mit Sack und Pack direkt von der Ostfront an den Niederrhein verlegt.

                              Dazu kommen die Volkssturm Batallione die die Niederrheinischen Dörfer verteidigen sollten. Mit Panzersperren aus Baumstämmen und Heuballen, Carcano und Lebel Gewehren die teilweise noch aus dem 1. Weltkrieg stammten und einem 17 Jährigen als Offizier... Die meisten haben Ihre Gewehre lieber gegen Amerikanische Schokolade getauscht

                              Vor ein paar Jahren hab ich mit einem ehemaligen Angehörigen der Panzerdivision "Windhund" telefoniert. Wir haben uns auch über die Ausrüstung bei den Kämpfen am Niederrhein unterhalten... Als ich nach den Panzern fragte, hat er nur gelacht! Er meinte, die meisten sind im Hürthgenwald verloren gegangen (Er selber wurde dort mit seinem Panther abgeschossen) und im Brückenkopf Wesel waren nur eine Handvoll Panzer IV und Stugs übrig. Der Rest bestand aus PKW, Halbketten und Pferdefuhrwerken. Die Infanterie war größtenteils aus versprengten Zusammengesammelt worden und brachte das an Bewaffnung mit, was sie dabei hatten.

                              P.S.: Die Gurtglieder haben wir auch schon gefunden... Leider ohne Hülsen...
                              Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                              Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                                P.S.: Die Gurtglieder haben wir auch schon gefunden... Leider ohne Hülsen...
                                ...na dann her mit einem !
                                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                                , aktueller denn je)

                                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X