SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waldspaziergang vor 40 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Waldspaziergang vor 40 Jahren

    Gut 40 Jahre wird es nun her sein, daß klein Gunner im Wald spazieren ging und ins Stolpern kam.
    Bei der Durchführung einer 4-Punkt Landung auf Händen und Knien bekam ich Etwas kaltes, zylindrisches zu fassen.
    Hocherfreut war ich der Meinung, eine .50BMG-Hülse aus dem zweiten Weltkrieg gefunden zu haben.
    Noch größer war meine Freude, als ich beim Erdbeerpflücken im heimischen Garten einen länglichen, braunen Stein fand, der sich als 50'er Geschoß entpuppte.
    Klein Gunner bastelte beides zusammen und es verschwand für nahezu 40 Jahre in Schränken und landete irgendwann in einer Vitrine mit Fundstücken.

    Zeitsprung-

    Kürzlich habe ich auch die beiden Cal .50BMG-Hülsen des Koblenzer Waffen-Welt-Schießen in diese Vitrine geräumt und mir fiel auf, daß "meine" Hülse aus Kindertagen irgendwie größer ist als die Brownings...

    Was habe ich denn da wohl damals aus dem Laub gewühlt??

    Gemessen ist sie ca. 113,5mm(Korrektur: es sind 108,5 mm ! siehe weiter unten!) lang, hat einen Halsdurchmesser von 13,8mm und mißt am Boden gut 21,5mm. Der Hülsenboden schein vollkommen ohne jegliche Beschriftung zu sein, ist aber auch relaiv stark korrodiert, ich erkenne jedenfalls nichts.

    Nun seid Ihr dran !
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gunner; 31.12.2013, 08:52.
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    #2
    Wo ist der Wald?????
    DSB-WSB,

    4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

    Kommentar


      #3
      Hürthgenwald ?
      MfG aus der schönen Pfalz

      Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
      Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

      "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

      Kommentar


        #4
        Deine gefundene Hülse sieht verdammt nach einer Russischen 12,7mm aus. Ich bin auch der Meinung die typischen erhabenen Zahlen des Bodenstempels zu sehen. Wenn's eine ist, wurde und wird diese Munition in schweren MGs verwendet.

        Mike
        Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

        Kommentar


          #5
          Deine gefundene Hülse sieht verdammt nach einer Russischen 12,7mm aus.
          Der Meinung bin ich auch,
          A B E R,
          dann dürfte die Hülse nur eine Länge von 107,5 +/- 0,2mm haben.

          Kommentar


            #6
            Ist definitiv eine russische 12,7x108......wird klein Gunner sich halt vermessen haben.
            Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

            Kommentar


              #7
              Zitat von H&K Schütze Beitrag anzeigen
              Wenn's eine ist, wurde.....diese Munition in schweren MGs verwendet.
              Und im Berenzin Flugzeug-MG.
              Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

              Kommentar


                #8
                Offtopic
                Die Vitrine hab ich mir vorige Woche auch geholt für 16,99 Euro :-)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
                  Offtopic
                  Die Vitrine hab ich mir vorige Woche auch geholt für 16,99 Euro :-)
                  Wo gabs die?
                  DSB-WSB,

                  4mm;.177; .22lfb; 6,5 x 55; 7,62x54R; .308 WIN; 9mm; .38spec.; .357mag; 12/70

                  Kommentar


                    #10


                    Die einzige die passt.

                    Die 13,2x92 ist leider zu klein, wäre aber cooler
                    A Wise Man Once Said: "It Is Better To Have It And Not Need It, Than To Need It And Not Have It."

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
                      Die 13,2x92 ist leider zu klein, wäre aber cooler
                      Gäbe ja dann noch die 13,2x96 und die 13,2x99........aber auch alle zu klein.
                      Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                      Kommentar


                        #12
                        Die ist noch näher ?
                        http://en.wikipedia.org/wiki/14.5%C3%97114mm

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
                          Eher noch weiter weg.

                          links 14,5x114, rechts 12,7x108
                          Angehängte Dateien
                          Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von erich74 Beitrag anzeigen
                            Es kann doch keine 14,5er sein wenn der Hals nur 13,8 hat ! Ich habe fast täglich mit der russischen 12,7mm zu tun. Ich denke die ist es. Nur, wie kommt die in den Westen?

                            Mike
                            Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

                            Kommentar


                              #15
                              Es ist eine 12,7x108 und wird es auch immer bleiben......wie die jetzt dahin gekommen ist wird sich wohl nicht mehr klären lassen.
                              Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X