SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekannte Artilleriemunition - / Übzusatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unbekannte Artilleriemunition - / Übzusatz

    Ich habe von einem älteren, ehemaligen Bundeswehrangehörigen eine "Patrone" bekommen, die ich nicht eindeutig einordnen kann.

    Es deutet auf eine Art Übungs-Aufschlagzünder für 120mm Artillerie hin, aber ich kann es nicht mt Bestimmheit sagen. Vielleicht kann es jemand hier bestätigen und kurz beschreiben, was das ist.

    Beschriftung:
    22 SG DM 18 A1 B1 LOS NIC-14-10

    Komplett-Metallkörper mit blauem Übungskopf, verschossen.
    Länge: 13,6 cm, Durchmesser: 2 cm

    Aus dem Los NIC kann man auslesen, das es von NICO kommt, also, ein pyrotechnisches Teil ist.
    Angehängte Dateien

    #2
    Das ist der Geschossrest der "PATRONE, UEBUNG, 22 MM X 172, DM18A1B1, Aufschlagzünder, 1. Ladung".

    Gehört zum Übungsschießgerät für 120 mm Mörser.
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank, das hilft mir schon, es genauer einzuordnen.

      Kommentar


        #4
        Gut dass du das fragst, hab sowas auf egun gesehen und mich auch schon gewundert.

        Wobei mir das irgendwie komisch aussieht

        Hab in der WTS mal ein Schießgerät Mörser gesehen, aber kenne mich da kaum damit aus.
        Siehe Anhang

        Weitere Infos willkommen ;-)

        Gruß
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Zitat von Trucker Beitrag anzeigen
          Gut dass du das fragst, hab sowas auf egun gesehen und mich auch schon gewundert.

          Wobei mir das irgendwie komisch aussieht

          Hab in der WTS mal ein Schießgerät Mörser gesehen, aber kenne mich da kaum damit aus.
          Siehe Anhang

          Weitere Infos willkommen ;-)

          Gruß
          Das ist ein DM88 (2.Ladung) Übungsgeschoss für die Patrone 22x200. Verwendet im Ausbildungsschießgerät des 120mm Mörsers.
          Im Text des Österreichers sind zwei Fehler
          1. kein PzF Übungsgeschoss
          2. Übungsmunition fällt nicht unter das KWKG
          Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

          Kommentar


            #6
            Danke für deine Hilfe

            Ich verstehe das so:
            Was Bernd und egun zeigen ist "Übungsmunition" für den Mörser aber 1. Ladung, sprich kurze Reichweite.

            Was ich gezeigt habe ist komplett anderes Schießgerät mit größerer Reichweite

            Kommentar


              #7
              Zitat von Trucker Beitrag anzeigen
              Danke für deine Hilfe

              Ich verstehe das so:
              Was Bernd und egun zeigen ist "Übungsmunition" für den Mörser aber 1. Ladung, sprich kurze Reichweite.

              Was ich gezeigt habe ist komplett anderes Schießgerät mit größerer Reichweite
              Es sind zwei verschiedene Patronen die von Bernd 22x172R und die von Egun 22x200R und die aus der WTS ist quasi der Vorgänger von der DM18A1B1 von Bernd. Alles klar?
              Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

              Kommentar

              Lädt...
              X