SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für eine Perkussionspistole ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was für eine Perkussionspistole ist das?

    Guten Tag,

    ich habe mich soweit es mir möglich war im Internet und bei einem Freund der Waffen sammelt erkundigt, um welche Pistole es sich hier handeln könnte. Ich würde mich über Bestätigungen, Korrekturen oder Ergänzungen sehr freuen, da mir in diesem Bereich jegliche Kenntnisse fehlen. Bei dieser Pistole handelt es sich um ein Erbstück, nur war dabei keine Dokumentation und ich würde doch sehr gerne wissen, was ich da in Händen halte, da sich für mich damit ein ideeller Wert verbindet.

    Hier die Bilder:











    Ich habe bisher herausgefunden:
    Perkussionspistole, 12mm Rohrinnendurchmesser, ca. 6 cm Rohrlänge, Gesamtlänge ca. 15cm

    Belgisches Beschusszeichen Endbeschuss für Vorderladerwaffen, gewöhnliche Ladung; Verwendung ab 1891 ff.

    Deutsches Beschusszeichen E (Beschusszeichen für Expressbüchsenläufe) oder F mit Krone. Bei F mit Krone wurde ich nicht fündig. Siehe bitte auch
    Fotos.

    Unter dem Lauf befinden sich noch Prägungsreste in Form eines M und eines weiteren Buchstaben; könnte ein E oder F sein.

    Ich glaube die Pistole ist aus deutscher Herstellung. Über Hersteller, Ort und Zeit konnte ich aber nichts mehr herausfinden.


    Dabei war auch ein Pulverhorn.
    Ich vermute, dass es sich um ein deutsches Pulverhorn aus dem 18.Jhdt. aus Kuhhorn handelt, mit geschnitzter Schütte in Form eines Entenschnabels. Der Boden ist mit einer Holzplatte verschlossen, Länge ca. 16 cm.

    Vielen Dank schon mal vorab.

    Christoph B.
Lädt...
X