SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LP schießen zu Hause?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LP schießen zu Hause?

    Hallo,
    ich bin erst seit kurzem Besitzer eine Steyr LP10. Da ich berufsbedingt wenig Zeit habe, um im Verien zu trainieren, möchte ich auch zu Hause trainieren.
    Dazu habe ich als Anfänger folgende Fragen:
    - Darf ich in meinem Haus damit schießen?

    - Kann ich auf einer Wiese, die kompl. einsehbar ist, auf einen Kugelfang schießen?

    - Was muß ich beachten, wenn ich in meinem Garten schießen möchte (dass keine Personen in der Nähe sind oder gar in Schießrichtung versteht sich von selbst!!!!!)

    - Darf ich mit einer LP überhaupt außerhalb einen abgenommen Schießstandes schießen?

    Vielleicht schüttelt Ihr den Kopf. Aber als Anfänger, stellen sich mir die Fragen. Bevor ich mir die Paragrafen des Waffengesetzes durchlese .... frage ich lieber hier die Fachleute.

    Danke vorab!

    Gruß
    Robi

    #2
    Hallo Robi,

    mit Waffen, deren Antrieb kalte Gase benutzt, darfst Du zu Hause schießen, wenn sie unter 7,5Joule leisten ( "F im Fünfeck" auf der Waffe!).
    Dies jedoch nur, wenn das Geschoß Deinen Grund und Boden nicht verlassen KANN!
    Dies ist bauartabhängig, nicht von Deiner Treffleistung. Garten mit Kugelfang oder etwa von der Auffahrt in die Garage fallen aus.
    Es bleibt in der Regel der Keller, Flur oder der Dachboden.
    Hierbei sollten die Wände dick genug und die Fenster abgedeckt sein, damit keine Kugel "entkommt".
    Ferner sollte es sich wirklich um Deinen Flur und Deinen Dachboden halten. Bei gemeinschaftlich genutzten Mieträumen brauchst Du die Genehmigung des Vermieters, von zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen ganz zu schweigen.

    es grüßt vom eigenen 10m-Stand im Keller
    der Gunner
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Hallo Gunner,
      danke für die schnelle Antwort. Auf meiner LP10 ist ein F im Fünfeck. D. h. in meinem Haus kann ich damit schießen. Nicht aber im Urlaub auf einem freien voll einsehbaren Feld mit einem Kugelfang auf 10M. Schade. Da bleibt im Urlaub nur das Trockentraining.
      Trotzdem Danke .

      Gruß
      Robi

      Kommentar


        #4
        Wenn dein Feld umzäunt ist und so groß dass die Kugel nicht außerhalb deines Grundstücks kommt kann dürftest du dort auch schießen.

        mit Waffen, deren Antrieb kalte Gase benutzt, darfst Du zu Hause schießen, wenn sie unter 7,5Joule leisten
        Was ist mit z.B. Vorderladerpistolen die mit Zündhütchen und 4,5mm Rundkugel funktionieren? Wären ja dann heiße Gase, heißt das man darf nur auf Schießständen damit schießen?
        .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

        Kommentar


          #5
          Kugel darf das Grundstück nicht verlassen können. Kann also auch ein kleineres Grundstück sein. Mann müsste aber halt rings um den Stand z.B. eine Holzwand hoch ziehen.

          @Sandmann,

          du meinst das Indoorshooting. Scheint auch im Keller erlaubt zu sein solange bei 7,5 J Grenze.
          Zuletzt geändert von Dzilmora; 03.04.2013, 22:47.

          Kommentar

          Lädt...
          X