SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GK Selbstlader auf DSB Ständen Schießen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Veto11 Beitrag anzeigen
    Apropos Klugscheissen.

    Im BDMP und im BDS (wo noch?) kann man auch direkt Einzelmitglied sein...
    Mag sein.
    Bei der KM und BZM schiessen zwei Manschaften aus einem BDMP Verein die DSB Disziplin "Gebrauchspistole/-Revolver" mit.

    Reagiernn immer leicht verschnupft, wenn ich als DSB´ler zu denen sage, dass ich als DSB-Schütze aus dem Stadium des schiessen schon lage raus bin und es Mittlerweile mit Treffen versuche

    Hintergund: Besage BDMP Schützen erscheien auf dem Stand zur KM (mit Kutte und allem was da so zu gehört, erfüllen das volle Klischee ), packen ihre teuren Spielzeuge aus und legen los.
    In der 20 Sec Serie brigen die pro 5-Schusserie so ca 2-3 Treffer auf der gesammten Scheibe unter, der Rest ladete in den Blenden....

    Ich selber hab denen mit dem .357er 190 Ringe vorgelegt....
    ...wer Rechtschreibverbuchselungen findet darf sie im Klopapier einwickeln...

    Kommentar


      #17
      Hi Folks,

      Es gibt sicherlich nicht nur "schlechte Schützen" bei den RAG´s, BDMP oder anderen Verbänden...sondern ebenso beim DSB. Und das sich Reservisten- oder andere uniformierte Verbände "Verbindlich" kleiden, halte ich persönlich nicht für verwerflich.

      Vielleicht sollte man auch nicht vergessen, dass es Schützen gibt die aus Spaß an der Freude schießen und für die das Ergebnis eher zweitrangig ist.

      Zitat von Michael Beitrag anzeigen
      Letztendlich entscheidet aber der Betreiber, was auf seinem Stand geschossen wird und was nicht -> Hausrecht
      Letztendlich, was das erlaubte Schießen auf Schießständen angeht, ist m.E. mit Michaels Satz alles gesagt. Der Betreiber entscheidet was geschossen wird und was nicht. Setzt er sich allerdings über Verbote hinweg, so trägt in diesem Falle die volle Verantwortung.

      Ist erst einmal etwas passiert und der Schießstand wird behördlich geschlossen, dann schießt dort keiner mehr...nicht mal vorbei...und das u.U. für lange lange Zeit....oder vielleicht auch für IMMER... Damit muss man in der heutigen Zeit rechnen.

      Ich selbst bin reiner Sportschütze des DSB. Vom Ehrgeiz zerfressen. Jeder Schuss mit Verbissenheit ins Ziel. Für mich gibt es da auch keine Alternative. Aber auch nicht das Recht den Schießsport anderer Schützen und deren Freude daran zu verurteilen oder zu deformieren. Letztendlich schießen wir doch alle in eine RICHTUNG.....
      Gruss
      J.W.
      Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
      und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
      s.o.d.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Zwilling Beitrag anzeigen
        ...
        Reagiernn immer leicht verschnupft, wenn ich als DSB´ler zu denen sage, dass ich als DSB-Schütze aus dem Stadium des schiessen schon lage raus bin und es Mittlerweile mit Treffen versuche

        ...
        Danke für den Tipp. Ich wechsel schnell den Verband und bin dann automatisch Topschützeschütze und Nase-oben-Träger...

        PS.: Was dem einen die Kutte (?) ist dem anderen das papageienfarbige Lederkorsett.
        Ansonsten kann ich mich dem Duke nur anschließen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Zwilling Beitrag anzeigen
          Mag sein.
          ...
          Mensch, du musst ja ein ganz toller Hecht sein. Weißt du wie ich DSBler immer sehe ? Grüne Jacke, Hut, viele Fantasieorden, dazu Holzattrappen-Gewehre, dafür mit der Bier-Kanne in der Hand auf dem "Schützenfest". Deutscher Trinker Bund würde es in 99% der Fälle wohl eher treffen. Schön solche Klischees, gelle ?

          PS: Mir hat der BDMP oder der VDRBW keinen verbindlichen Kauf einer "Vereinsjacke" in Grün + Hut per Satzung auferlegt. Solche Pflicht-Uniformierung kenne ich nur aus Satzungen von DSB-Vereinen. Wir erscheinen immer in Räuberzivil, daran hat sich noch keiner hochgezogen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
            ...
            Ich selbst bin reiner Sportschütze des DSB. Vom Ehrgeiz zerfressen. Jeder Schuss mit Verbissenheit ins Ziel. Für mich gibt es da auch keine Alternative. Aber auch nicht das Recht den Schießsport anderer Schützen und deren Freude daran zu verurteilen oder zu deformieren. Letztendlich schießen wir doch alle in eine RICHTUNG.....
            Sicher, jeder möge nach seiner eigenen Facon glücklich werden.

            Nur, wenn auf einer Meisterschfatlichen Veranstalltung (Kreismeisterschaft, nicht jeder schaft das Limit zur BZM, LM und DM) die zudem noch auf unserm Verinsschiesstand stattfindet, sollte man schon in der Lage sein zumindest mit einiger Regelmässigkeit die Scheibe zu treffen und nicht den ganzen Schiesstand zu perforieren.
            Hier ist auch der Aspekt "Sichrheit" zu beachten.

            Die BDMP Jungs sich an sonst nicht unsympatisch, nur wenn die mit ner Jensweste mit Aufgestickten BDMP Emblem über der Lederjacke ankommen ist es halt der "Klassiker".

            Mittlerweile hab die auch mitbekommen, das es doch mehr Spass mach mit offenen Augen zu schiessen und zu treffen als mit geschlossenen Augen und verspannter Haltung mit bewusten durchreissen des Abzuges auf den Knall zur warten
            Der eine oder andere war für einige Basics (Grundstellung, Visierbeobachtung, Nachhalten, Ahtmung, Muskelspannung usw..) doch sehr dankbar, die fehlte es halt an Leuten die denen das vermittel konnten.
            Mit etwas Anleitung und Korrekturvorschlägen sind da doch einige bei die mitterweile durchaus gut mithalten können.

            Gerade was die Basics angeht, bin ich ein Anhänger der These "Wer .45 Schiessen will sollte 4,5 beherschen".

            Und für die anderen "Dichterfürsten" hier:
            Ich betreibe seit 1983 den Schiessport und habe bis heute nur 3X einen (geliehende) Traditionsrock angehabt: Beim Salutschiessen (Böllern) mit Vorderladern anlässlich des Schützenausmarsches. Wir waren damals die einzigen 4 Schützen aus der ganzen Region die 1985 den Böllerschein (damals noch in Bremen und somit in einem anderem Bundesland) gemacht haben. Einfach so aus Spass.

            Was die "Trachtentruppe" angeht...
            Beschäftigt euch doch mal mit dem Historischen Hintergrung rund ums Schützenwesen. Vieleicht wird der eine oder andere dabei erkennen, dass eben dieser historischen Hintergund eine Grundlage unsere heutiger Gesellschaftsform ist.
            Ist nicht meine Welt aber ich habe mich auch damit beschäftigt und ich gönne den Jungs aus der "Traditionsabteilung" ihren Spass.
            Und, in vielen Vereinen ist es doch so, das ohne Beiträge der "Traditionalisten" der Sport im Verein nicht mehr stemmbar ist.
            Wir "gönnen" uns in unserem Verein eine doch sehr rege Jgendarbeit, die auch finanziert werden muss.
            ...wer Rechtschreibverbuchselungen findet darf sie im Klopapier einwickeln...

            Kommentar


              #21
              Zitat von Zwilling Beitrag anzeigen
              Gerade was die Basics angeht, bin ich ein Anhänger der These "Wer .45 Schiessen will sollte 4,5 beherschen".
              Ich bin Anhänger der These: "Jeder sollte mit dem anfangen, was ihn interessiert und was ihm Spaß macht und nicht dem, was andere ihm aufzwingen wollen." Bei uns hat jeder (oh Überraschung BDS und BDMP) mit GK (.357 Mag oder 9X19) angefangen und mal ehrlich, die würden sich über solche Sprüche kugeln. Die Basics, wenn ich das schon höre. Jeder hat seinen Stiefel, schießt auf seine Art und solange er damit klar kommt, sind das seine Basics. Und das das funktioniert beweisen mir die Ergebnisse von Direkteinsteigern auf den LMs und DMs. Auch und gerade in den dynamischen Bewerben, die der DSB gleich mal gar nicht hat.

              Kommentar


                #22
                Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                Auch und gerade in den dynamischen Bewerben, die der DSB gleich mal gar nicht hat.
                dynamische Überheblichkeit vielleicht!?
                "an sich nicht unsympathisch", "Mittlerweile hab die auch mitbekommen, das es doch mehr Spass mach mit offenen Augen zu schiessen und zu treffen als mit geschlossenen Augen und verspannter Haltung mit bewusten durchreissen des Abzuges auf den Knall zur warten", "Wir waren damals die einzigen 4 Schützen aus der ganzen Region die 1985 den Böllerschein...."
                unerträglich

                "Gerade was die Basics angeht, bin ich ein Anhänger der These "Wer .45 Schiessen will sollte 4,5 beherschen" -
                ich bin eher so der Anhänger, Dogmatik in der Schießausbildung ist Käse - aber was weiß ich schon...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                  Ich bin Anhänger der These: "Jeder sollte mit dem anfangen, was ihn interessiert und was ihm Spaß macht und nicht dem, was andere ihm aufzwingen wollen." Bei uns hat jeder (oh Überraschung BDS und BDMP) mit GK (.357 Mag oder 9X19) angefangen und mal ehrlich, die würden sich über solche Sprüche kugeln. Die Basics, wenn ich das schon höre. Jeder hat seinen Stiefel, schießt auf seine Art und solange er damit klar kommt, sind das seine Basics.

                  Oh Herr, lass Hirn vom Himmel regenen, trifft auf fruchtbaren Boden.......

                  Und nach kurzer Zeit sind diejenigen Newbies Dauerkunden beim Orthoppäden weill sie die Waffen zu fest gehalten haben,
                  weil die Körperhaltung durch falsch Muskelspannung zu Spätschäden führt,

                  Sie treffen nichts weil sie noch nicht mal wissen was eine Visierbeobachtung ist,
                  wie man den Abzug betätigt ohne zu verreissen,
                  wie man eine Grundstellung aubaut ohne unütze Muskespannung und dennoch dei Rückstoskräfte aufnimmt ohne die Hand,-Ellenbogen und Schultergelenke
                  auf Dauer zu überanspruchen (Haubtaua bein fasch ausgebideten GK Schütze = Tennisarm ),
                  die noch nicht mal wissen, mit welchem Auge sie zielen (Augendominaz).

                  Dies Art "Schützen", die Hirnlos nur Kugeln in grobe Richtung Scheibe streuen gefährden nur sich und andere !

                  Ich fange mit Schüler (12 Jahren) an zu trainiern. Gerade hier ist die Basisarbeit so eminent wichtig.
                  Fehler die sich im ersten Jahr einschleichen, wie sie bei Einstiger GK unausweichlich vorkommen (Mucken, Reissen, fehlendes Nachhalten, Viserkontrolle, usw) bekommst du später fast nicht mehr raus.

                  Als Trainer zeige ich dem Interessierten Wege und Mittel um sein Ziel zu erreichen, laufen muss er jedoch selber !
                  Ich zwinge niemals jemanden zu etwas was er nicht selber will, in Gegenteil. Ich versuche den Schützen dahin zu bringen dass er sich selber korrigierne kann.

                  Sehe ich jedoch, dass ich nur als Mittel zu Zwecke für neidrige Begierlichkeiten (will nur schiessen um ne Wumme zu bekommen) so ist er bei mir an der falschen Adresse und darf die Räümlichkeite da verlassen wo der Maurer das Loch in der Wand gelassen hat !


                  Ich gehe Schiessen, weil es mich reitz mich mit meinen eigenen Grenzen auseinader zu setzten und die immer weiter auszuloten.
                  Und dafür brauch ich nicht mal anderen vors Scheinenbein zu treten wie zB beim Fussball, wo dem 8 Jähreigen als erstes beigebracht wird dem Gegner in die Eier zu teten und dan erst den Ball. Sehe ich jede Woch beim Trainig da die Fussballer das gleiche Gelände und tlw. das gleiche Vereinsgebäude nutzen. Der "Erfolgstrainer" hät die Kidies zusätzlich dazu an unsere Einganstür als Torwand zu misbrauchen.

                  Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                  Und das das funktioniert beweisen mir die Ergebnisse von Direkteinsteigern auf den LMs und DMs.
                  Hier entarfst du dich selber als Pralhans:
                  Direkteinsteiger LM und DM...
                  Alle klar, die Welt ist ja auch eine Scheibe....

                  Zitat von CAG Beitrag anzeigen
                  Auch und gerade in den dynamischen Bewerben, die der DSB gleich mal gar nicht hat.
                  Wie war das nochmal mit dem Hirn ?
                  Ist natürlich bei Leuten, für die die Waffe nur als Schwanzverlängerung herhalten muss vergeblicher Aufwand.
                  ...wer Rechtschreibverbuchselungen findet darf sie im Klopapier einwickeln...

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Zwilling Beitrag anzeigen
                    Sehe ich jedoch, dass ich nur als Mittel zu Zwecke für neidrige Begierlichkeiten (will nur schiessen um ne Wumme zu bekommen) so ist er bei mir an der falschen Adresse und darf die Räümlichkeite da verlassen wo der Maurer das Loch in der Wand gelassen hat !
                    Niedere Beweggründe? Bitte? DAS finde ich unerträglich. Rat mal, wer dieses Vokabular eingeführt hat, warum und warum die Justiz genau diese Worte loswerden will und auch wirklich versucht, was zu überarbeiten...

                    Ansonsten:
                    Nur weil ich finde, dass jeder Schießen darf, mti was er will (und warum nicht einfach nur Schießen als Entspannung, als Technikbegeisterter als Beiwerk, was auch immer?), heißt das aber nicht, dass ich voll die Meinung von CAG vertrete.

                    Treffen mit 4,5 ist sicherlich eine Leistung, ganze Anfänger können da auch gut üben, etc. ABER:
                    Man kann auch gleich alles richtig mit GK machen und einen guten Trainer vorrausgesetzt, auch gut treffen...

                    Zitat von Zwilling Beitrag anzeigen
                    Ist natürlich bei Leuten, für die die Waffe nur als Schwanzverlängerung herhalten muss vergeblicher Aufwand.
                    Gehts noch?
                    Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von derda Beitrag anzeigen
                      ..


                      Gehts noch?
                      Mir gehts sehr gut.

                      Ich habe in den letzten 32 Jahren in denen ich Schiesssport betreibe diesbezüglich wirklich alles erlebt und auf dem Stand gehabt.

                      Und, es waren doch einige dabei denn ich die Unterschrift unter dem Antrag verweigert habe !
                      Im Nachhinein hat sich gezeigt, dass das auch gut war. Einige haben Taten vollübt, die bei zugang zu Waffen anders und schlimmer gewesen wären.

                      Auch wenn einige es nicht war haben wollen:
                      Mit der Unterschrift unter dem Antrag übernimmt man auch eine gewisse Verantwortung.
                      Aber, dass ist ja heute gegen den Mainstrem: Verantwortung für seine Handeln übernemen.
                      ...wer Rechtschreibverbuchselungen findet darf sie im Klopapier einwickeln...

                      Kommentar


                        #26
                        Oha...jetzt dreht er auf.

                        Gleich wird IPSC verdammt und die anderen Verbände werden als Beschafferverbände bezeichnet.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von dkp3011 Beitrag anzeigen
                          Oha...jetzt dreht er auf.

                          Gleich wird IPSC verdammt und die anderen Verbände werden als Beschafferverbände bezeichnet.
                          Wie komst dadrauf ?

                          Nur weil ich dem DSB angeschlossen bin laufe ich nicht mit Scheuklappen und Farbenblind durch die Gegend.

                          Ich habe von der Welt schon mehr gesehen als nur das Ortsschild von einer Seite

                          Es gibt auch in anderen Verbänden Disiplinen die mich durchaus mal reitzen würde.
                          Mal an IPSC schnuppern ? Wy Not!
                          CAS ? Warum nicht?
                          Mehrdistanz ? Hab schon öfters mit dem .357er auf 100 m geschossen (und getroffen !!)

                          Genau so wie ich als DSB Trainer zumindest im groben die Grundlagen für Gewehr, Wurfscheiben und Bogen selber persönlich mitgemacht habe (1986, während der Trainerausbildung in Bassum ging das noch).
                          Wurfscheiben schiesse ich heute noch jagdlich (Pacour macht echt Spass).
                          APPS Jagdlich: wer war den schon mal im Schiesskino ? Da übst du nicht nur Schiessen und Treffen sondern auch das ansprechen (Erkennen)

                          Das Leben ist so bunt und nur wer mal an anderen Töpfen geschleckt hat weiss wie es schmeckt.
                          ...wer Rechtschreibverbuchselungen findet darf sie im Klopapier einwickeln...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Zwilling Beitrag anzeigen
                            Das Leben ist so bunt und nur wer mal an anderen Töpfen geschleckt hat weiss wie es schmeckt.
                            Zu viel geschleckt, dass du nun zu fett für Iron Man bist und daher dich ins Schießen reinsteigern musst, weils Laufen und Schwimmen nicht so klappt?

                            Was will ich damit sagen? Nun, es gibt Sport und da zählt Walking genauso dazu wie besagter Iron Man. Nur weil es einer ruhiger angeht als du in einer korrespondierenden Sportart (oder auch nur Schach spielt) muss man nicht gleich "Schwanzverlängerung" oder sonstig negativ konnotiertes Vermuten...

                            Mag sein, dass in zig Jahren viele komische Gestalten anwackeln, aber das sollte doch nicht dazu führen, dass man gleich alles verdammt, was nicht gleich ambitioniert ist...
                            Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von derda Beitrag anzeigen
                              Zu viel geschleckt, dass du nun zu fett für Iron Man bist und daher dich ins Schießen reinsteigern musst, weils Laufen und Schwimmen nicht so klappt?
                              Ops...erwischt...
                              Meine Frau meint, ich währe für mein Volumen doch etwas zu keinwüchsig....

                              Zitat von derda Beitrag anzeigen
                              Was will ich damit sagen? Nun, es gibt Sport und da zählt Walking genauso dazu wie besagter Iron Man.
                              Ich habe das ganze 8 Jahre lang als Hochleistungssport betrieben, bis hoch zur Nationalmanschaft...
                              Mann, was habe ich die Konditionsbolzerei 3-4X die Woche nach der Arbeit bei Wind und Wetter gehasst.
                              BTW: wustest du schon, dass Spitzenschützen es Konditionsmässig mit Maratonläufern aufnehmen

                              Zitat von derda Beitrag anzeigen
                              Nur weil es einer ruhiger angeht als du in einer korrespondierenden Sportart (oder auch nur Schach spielt) muss man nicht gleich "Schwanzverlängerung" oder sonstig negativ konnotiertes Vermuten...

                              Mag sein, dass in zig Jahren viele komische Gestalten anwackeln,
                              Mach das ein paar Jahre Intensiv und du lernst mit der Zeit da eine gewisse "Antenne" aufzubauen. Gehört sehr viel Einfühlungsvermögen und Menschenntniss dazu.
                              Aber auch die Einsicht dass du nicht jeden hinters Brett sondern nur vor die Stirn schauen kanst...

                              Wenn du dan mittbekomst,dass der eine oder andere dem du die Unterschrift verwehrt hast so alles angestellt hast, biste Froh.
                              Aber, auch die andeer Seite gibt es. Da ist der eine oder andere bei mir "abgeblitzt" und in einem anderen Verein untergekommen. Nach einiger "rumeierei" haben die sich selber gefunden und ihren Weg gemacht, wodrüber man sich dan auch wieder freut.

                              Übrigens, die Entscheidung "Ja" oder "Nein" wurde demokratisch im Team getroffen und nicht nur von mir alleine.
                              In den meisten Fällen waren wir (5 Personen) aber immer einig.

                              Zitat von derda Beitrag anzeigen
                              ... aber das sollte doch nicht dazu führen, dass man gleich alles verdammt, was nicht gleich ambitioniert ist...
                              Wo, bitte habe ich das getan
                              ...wer Rechtschreibverbuchselungen findet darf sie im Klopapier einwickeln...

                              Kommentar


                                #30
                                Etwa hier:

                                Und nach kurzer Zeit sind diejenigen Newbies Dauerkunden beim Orthoppäden weill sie die Waffen zu fest gehalten haben, weil die Körperhaltung durch falsch Muskelspannung zu Spätschäden führt,

                                Sie treffen nichts weil sie noch nicht mal wissen was eine Visierbeobachtung ist, wie man den Abzug betätigt ohne zu verreissen, wie man eine Grundstellung aubaut ohne unütze Muskespannung und dennoch dei Rückstoskräfte aufnimmt ohne die Hand,-Ellenbogen und Schultergelenke
                                auf Dauer zu überanspruchen (Haubtaua bein fasch ausgebideten GK Schütze = Tennisarm ), die noch nicht mal wissen, mit welchem Auge sie zielen (Augendominaz).

                                Dies Art "Schützen", die Hirnlos nur Kugeln in grobe Richtung Scheibe streuen gefährden nur sich und andere !
                                Zum Glück werde ich dir nie bei einem IPSC Match begegnen. Schon beim SuRT würdest du einen Herzinfarkt erleiden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X