SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K98 Bastelkiste?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    K98 Bastelkiste?

    Hallo Freunde des guten Geschmacks,
    mir wurde ein K98 angeboten und nachdem ich ihn feldmäßig zerlegt habe und Fett und Schimmel aus dem Reproschaft (?!) entfernt habe, folgen hier mal ein paar Bilder der Stempelungen.

    Herausbekommen habe ich, daß die Fertigung 1938-1940 durch J.P. Sauer & Sohn Suhl erfolgte.
    Ich habe den Eindruck, daß der Lauf ebenfalls nicht original ist, er hat zwar die gleiche Nummer jedoch keine "alten" Stempel und unter dem Lauf steht "in Moers" ich konnte bisher leider nicht in Erfahrung bringen, was das bedeutet.

    Nächstes Rätsel ist der Kammerstängel am Verschlussstück - dort ist ein Stern eingestemplet, und ebenfalls andere Nummern, der Sicherungsflügel hat ebenfalls keine Nummer.

    Leider kann der Vorbesitzer keinerlei Auskünfte über die Waffe geben und das moralisches Dilemma in dem ich mich nun befinde: wenn er nicht verkauft wird, wird er verschrottet....

    Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

    Beste Grüße
    Daniel
    Angehängte Dateien

    #2
    und noch zwei Bilder
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      Schau mal auf K98k.info

      Ansonsten hast den ja vermutlich schon gekauft oder ?

      Kommentar


        #4
        Danke für deine Antwort, die Seite kenne ich und hatte mich da auch schon vorab ein wenig informiert, werde mich dann wohl oder übel auch da im Forum anmelden müssen und mal einen Beitrag verfassen.
        Nein, gekauft habe ich ihn noch nicht.....

        Kommentar


          #5
          Mensch, da kommt ja alles zusammen..
          Die Ausbuchtung in der Hülse unter der 147 lässt eigentlich darauf schließen das er mal umgerohrt wurde auf 30.06. Beschußkaliber ist aber 8x57is wenn ich es richtig sehe. Dann der Schaft..Griffrillen hatten eigentlich nur die Standardmodelle (früher 98er) oder die Nachkriegs 98er. Dein Karabiner ist insgesamt eine wüste Zusammenstellung. Soll der günstig sein? Schießt er gut ?
          Wenn du ihn haben willst nimm ihn mit. Sonst laß ihn wo er ist.
          "Es bringt einen nicht weiter, sich aus Angst vor dem Tod zu erschießen "

          Kommentar


            #6
            Hallo Daniel,

            es tut mir leid das sagen zu müssen, aber aus der Sicht eines Sammlers betrachtet, dieser 98k ist einfach nur Schrott. Falls der Lauf gut ist, ist er bestenfalls noch zum Sportschiessen geeignet.

            Er ist aus allen möglichen Teilen, aller Epochen zusammengesetzt und wie bereits von dir angenommen, der Lauf wurde getauscht. Wahrscheinlich eine norwegische Beutewaffe, die mal auf 30-06 umgerüstet worden ist.

            Das System, also die Hülse, gehörte ursprünglich zu einem 1939 bei J.P. Sauer & Sohn montierten 98k mit dem Code 147 1939. Die Hülse stammt aus der Produktion von Carl Walther Zella-Mehlis.
            Selbst die Hülse ist nicht im Originalzustand, die originalen Seriennummern wurden entfernt, neue Nummer gestempelt und nachbrüniert. Der Reichsadler ist übrigens auch nicht original, selbst dieser wurde nachgestempelt, um die Waffe wieder etwas "aufzuwerten".

            Gruß Stephan

            Kommentar


              #7
              Ich bedanke mich für eure Antworten.
              Meine Befürchtungen haben sich somit also mehr als bestätigt und mit dem Titel lag ich ja dann garnicht mal so falsch

              Ich hatte dem Besitzer einen symbolischen, emotionalen 100er geboten, damit war er aber nicht wirklich einverstanden.
              Geschossen habe ich ihn bisher nicht, werde evtl. nächste Woche mal damit auf die 100 Meter gehen und schauen, wie die Murmeln fliegen. Wenn er was taugt, halte ich ihn mir vielleicht als Trainingswaffe. Den Lauf würde ich als absolut neuwertig bezeichnen.
              Zumindest habe ich jetzt ein paar gute Argumente, um den Preis zu rechtfertigen bzw. noch zu drücken.
              Immerhin habe ich ja jetzt auch schon ein paar Stunden Zeit in Zerlegen und Reinigen investiert....

              Kommentar


                #8
                ...dafür ist aber die Kammer interessant, denn sie entstammt der letzten Mauser Fertigung bevor das Werk von den Franzosen in die Luft gesprengt wurde. Erkennbar an dem RW Stempel und dem Stern.

                Gruß

                Kommentar

                Lädt...
                X