SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kar98k Deko und Salut kauf!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kar98k Deko und Salut kauf!

    ich habe mal bei egun danach gesucht und ein paar Waffen gefunden. Kann mir jemand sagen ob die Waffen wirklich gut sind oder ob ich mein geld behalten sollte.








    #2
    Also ich kenn mich da auch nicht so ganz aus aber auf jeden Fall ist der vom Link 2 ein früher Fund. Die Qualität der Bilder ist nicht so gut. Schätze mal das der kleine Rostnarben aufweist. Deshalb wäre es empfehlenswert bessere Bilder anzufordern.

    Denke mal das Du den ausschließen solltest, da die anderen einen besseren Erhaltungszustand aufweisen.

    Gruß Martin
    Mut, Tapferkeit, Treue

    Glück ab, gut Land!

    Kommentar


      #3
      Also wenn es dir um den Erhaltungszustand geht, würde ich dir zu dem 4. in deiner Liste raten. Ist allerdings auf .30-06 mal umgerüstet worden, was bei einem Salut aber ja egal ist.

      Wenn du evtl. ein wenig Geschichte noch dazu haben möchtest würde der S/42 aus Auktion Nr. 1 auch noch in Frage kommen.

      Die anderen beiden würde ich nicht kaufen die sind recht ausgelutscht.

      Gruß
      Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

      Kommentar


        #4
        mein persönlicher favorit ist die nummer 1 aber wer weis wieviel der am ende kostet.

        warum sieht die eine nummer 3 eigentlich am lauf anders aus als die anderen 3?

        Kommentar


          #5
          Was genau meinst du? Den Putzstock?
          Der fehlt bei vielen K98, die späten Fertigungen hatten gar keinen mehr.

          Gruß
          Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

          Kommentar


            #6
            ja genau den Putzstock meinte ich (sorry wusste grad nicht wie das heisst). fehlen auf der seite nicht noch so kleine Reichsadler (hatte das mal auf einem bild gesehen)?

            Kommentar


              #7
              Hallo Allen-Jix,

              meine Meinung zu den vier angebotenen K 98k:

              Nr.1:
              Salut, hergestellt 1937 bei Mauser-Werke, Oberndorf, Stempelungen nachträglich weiß hinterlegt, stimmiges Erscheinungsbild

              Nr.2:
              Deko, hergestellt 1944 bei Waffen-Werke Brünn, Fundzustand, der beiliegende Schaft passt wegen seiner Schaftplatte offenbar nicht zum Herstellungsjahr der Waffe.

              Nr.3:
              Salut, hergestellt 1941 bei Erma-Werke, Erfurt, stimmiges Erscheinungsbild

              Nr.4:
              Salut, Hersteller nicht erkennbar, nach dem Zweiten Weltkrieg in Norwegen auf das Kaliber 30-06 umgerüstet. Interessant ist der in der Literatur bisher nicht beschriebene Schaft mit Schaftplatte und fehlendem Stempel zum Zerlegen des Verschlusses.

              Mein Favorit (bis € 200.--) wäre die Nummer 3. Mit vorsichtiger Auffrischung ein schönes Belegstück für einen typischen Wehrmachts-Karabiner.

              Gruß,

              Bernhard

              Kommentar


                #8
                kann man so einen Putzstock noch nachträglich anbringen? Ich hätte schon gern die nummer 1 aber da fehlt er halt (ist das einzige was mich stört). und würdest du sagen das der kleine Reichsadler bei allen vorhanden ist (sieht man bei nummer 3 auf einem bild)?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  der Reichsadler wie auf einem Bild bei Nr. 3 findet sich mit Sicherheit nicht auf einem K 98k mit Baujahr 1937. Bis 1939 wurde noch der Adler der Weimaer Republik verwendet, wie man ja auch gut erkennen kann.

                  Den Putzstock kannst Du natürlich nachträglich wieder anbringen, Du mußt nur darauf achten, daß Du einen kurzen Putzstock (25cm) besorgst.

                  Gruß,

                  Bernhard

                  Kommentar


                    #10
                    Ich schmeiß den hier einfach mal in die Runde, habe ich gerade durch Zufall gefunden:



                    Schaut nach einem jugoslawischen bzw. portugiesischem Umbau aus wenn ich nicht irre. Die Oberseite (siehe Bild 4) lässt eine große Stempelung erkennen, ansonsten sieht er, wie ich finde, ganz brauchbar aus. Bei der Kolbenplatte (statt Schuh) bin ich nicht sicher, ob das so gehört. Eventuell kann Sheriff noch mehr dazu sagen? *Stupps*

                    Ansonsten würde ich von den von dir gezeigten auch eher zu Nr. 3 tendieren, das Aussehen ist toll, Nummerngleichheit besteht und Salut ist er auch noch. Nur sanft reinigen und etwas Pflege (Flugrost am Oberring entfernen z.B.) und gut ist bei dem.
                    Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo SHADOW,

                      es handelt sich um einen portugisischen Karabiner 945 (?), welcher in der Konfiguration des Wehrmachts K 98k von 1941 bis 1943 hergestellt wurde. Viele Karabiner wurden jedoch aufgrund der angespannten Kriegslage nicht mehr nach Portugal exportiert und an die Wehrmacht ausgegeben.

                      Auf dem Hülsenkopf sieht man das portugisische Wappen.

                      Die Schaftplatte ist bei einem 1941er Modell schon noch in Ordnung.

                      Gruß,

                      Bernhard
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        also ich hab erstmal für die Nummer 1 geboten. So wie Sheriff es sagte ist er anscheinend von Mauser selbst. Das spricht ziemlich für ihn. Dazu sieht er noch recht gut erhalten aus. Gegen ihn spricht das er vor dem krieg gebaut wurde und die schrift weiss hinterlegt ist.

                        ich hab 315 euro geboten und denk mal das ich ihn krieg. die nummer 3 hätte ich auch gern also mal sehen was draus wird.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Allen-Jix Beitrag anzeigen
                          also ich hab erstmal für die Nummer 1 geboten. So wie Sheriff es sagte ist er anscheinend von Mauser selbst. Das spricht ziemlich für ihn. Dazu sieht er noch recht gut erhalten aus. Gegen ihn spricht das er vor dem krieg gebaut wurde und die schrift weiss hinterlegt ist.

                          ich hab 315 euro geboten und denk mal das ich ihn krieg. die nummer 3 hätte ich auch gern also mal sehen was draus wird.
                          Was die Dinger mitlerweile kosten ist echt Wahnsinn.

                          Vor einigen Jahren habe ich noch einen Jugo für mal gerade 180€ erstanden, vor ein paar Monaten dann diesen hier für 280€.


                          Noch 2-3 Jahre und man bezahlt für die Teile 500€

                          Gruß
                          Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

                          Kommentar


                            #14
                            @Sheriff: Danke für die Info!

                            @Allen-Jix: Viel Glück, ich hoffe du bekommst den Zuschlag.
                            Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                            Kommentar


                              #15
                              Gegen ihn spricht das er vor dem krieg gebaut wurde und die schrift weiss hinterlegt ist.
                              Dass er bereits 1937 gefertigt wurde spricht keineswegs gegen ihn, ganz im Gegenteil. Die weiße Farbe in den Stempel lässt sich in der Regel leicht entfernen. Das ist meist nur Kreide oder Ölkreide. Ein feuchter Lappen oder ein Zahnstocher reicht in solchen Fällen aus.
                              Allerdings glaube ich nicht, dass du mit 315 der Höchstbietende sein wirst. Trotzdem viel Glück.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X