SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsteigergewehr gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einsteigergewehr gesucht!

    Hallo,
    ich bin ganz neu im Thema Luftdruckgewehre und habe mich in den letzten Tagen mal ein wenig umgeschaut, was es denn so an für mich interessanten Einsteigermodellen gibt.

    Meine erste Frage bezieht sich darauf, wie präzise man denn so mit einem LG schießen kann und auf welche Entfernungen das noch klappt. Hierzu hatte ich letztens zufällig ein Video gesehen, wo mit einem eher günstigen Modell von Crosman für meine laienhaften Begriffe doch schon ziemlich ordentlich geschossen wurde. Laut dem Schützen konnte er damit auf ca. 30m Blechdosen sowohl treffen, als auch durchschlagen. Das hatte mich dann doch überrascht. Kann man ähnliche Schussleistungen allgemein von einem eher günstigen LG erwarten?

    Die nächste Frage wäre, welche Modelle für Einsteiger denn empfehlenswert wären. Viel gutes habe ich von Weihrauch gehört, leider gefallen mir die Modelle optisch nicht. Da das LG, wenn es nicht benutzt wird bei mir doch eher als Deko dienen wird, hätte ich gerne eines, das mir optisch gefällt. Dazu sollte es kein Holz (auch keinen Holzlook) haben, sondern am besten dunkles Plastik. Lochgriffe finde ich auch schön, muss aber nicht unbedingt sein. Was allerdings sein muss, ist die Möglichkeit ein Zielfernrohr zu montieren. (Bin mir bei einigen Modellen nicht sicher, ob das geht). Habe auch schon einige gefunden, die mir gefallen, jedoch kann ich nicht einschätzen, ob die auch gut sind, oder ob ich für das Geld etwas deutlich bessere bekommen könnte. Angepeilt hatte ich so in etwa 150-250€. Etwas mehr ist auch kein Beinbruch.

    Hier folgt noch eine Liste von einigen LGs, die mir gefallen. Wenn jemand dazu etwas sagen kann, würde ich mich darüber freuen. Weitere Vorschläge sind natürlich ebenfalls willkommen.
    Diana: Modell Eleven, Panther 21, Panther 31
    Webley & Scott: Blackhawk, Value Max
    Gamo: Whisper, Black Knight, Shadow, Socom (Diverse Varianten: IGT, Bull...Was davon ist empfehlenswert?)
    Stoeger: X10, X20, X50, ATAC
    Browning: Phoenix, Gold

    So das soll erst einmal reichen. Ich bedanke mich schonmal bei allen, die sich die Mühe gemacht haben zu lesen und freue mich auf Antworten.

    #2
    hallo,

    du solltest Dir erst mal klar machen wozu du das LG nutzen möchtest, also zum Plinken auf Dosen o.ä. oder zum präzisen schießen auf Scheiben oder Klappziele.
    Möchtest Du ein Federdruckgewehr, ein CO2 Gewehr oder doch einen Vorkomprimierer. Alle drei haben Vor- und Nachteile. Ich zeige Dir mal ein paar Gewehre auf, dann kannst Du dich vorinformieren.

    Federdruck: Diana Panther 21, Stoeger Mod X20
    CO2 : Crosman 1077, Airmagnum 850
    Vorkomprimierer: Norconia P1 oder Airstrike

    zu dem Video, mit einem freien LG mit max. 7,5 Joule ist es möglich Büchsen auf 30m zu treffen, aber diese dann auch noch zu durchschlagen, nein.
    Dann müsste das " günstige " Modell von Crosman mehr als 7,5 Joule gehabt haben, und wäre damit WBK pflichtig oder falls vor 1970 hergestellt nur auf dafür zugelassenen Schießständen einsetzbar.

    Gruß Dirk

    Kommentar


      #3
      Hey, danke für deine Antwort.

      Zunächst einmal, wäre Präzision beim schießen auf Scheiben schön. Damit kann ich ja dann auch auf Dosen, Becher, Luftballons und was mir noch so dummes einfällt schießen. Mehr Präzision wird ja sicher kein Nachteil sein.

      Was die Art des Gewehrs angeht, tendiere ich zum Federdruck. An CO2 finde ich ganz cool, dass es auch halbautomatische Gewehre gibt, aber das brauche ich denke ich nicht. Vorkomprimierte Luft sagt mir nicht zu.

      Nun gibt es ja aber noch unterschiedliche Federdruck-Arten (die Gamo IGT Dinger sind ja am ehesten Federdruck, bloß statt eines pneumatischen Zylinders statt der Feder, wenn ich das richtig verstanden habe).
      Gelesen habe ich z.B. von Knicklauf, Seithebelspanner und Unterhebelspanner, wobei angeblich Unterhebelspanner gut sein soll. Ist das wirklich so?

      Ich habe da noch das Gamo CFR entdeckt, das mir ganz gut gefällt, stößt aber in die oberen Regionen meines Budgets vor und deswegen hätte ich dann auch wirklich gern etwas Besseres in der Hand als mit den Günstigen.
      Zuletzt geändert von Hopsekäse; 24.08.2014, 21:29. Grund: Rechtschreibung

      Kommentar


        #4
        also ich könnte Dir etliche Federdruckgewehre empfehlen die ich selbst besessen und geschossen habe. Das sind aber alles LG`s mit Holzschäftung.
        Z.b. Diana 60/65 Knicklaufgewehr ( Prellschlagfrei ), FWB 300/300s ( Prellschlaggedämpft )Seitenspanner, Diana 75 Seitenspanner, Haenel 311 Oberhebelrepetierer ( Einzellader ), Haenel 312 Seitenspanner
        oder falls doch CO2
        Airmagnum 850 Repetierer mit 6 Schuß Trommelmagazin ( macht echt Laune das Teil ), Crosman 1077 mit 6 Schussmagazin, Gamo G1200 Vorderschaftrepetierer mit Röhrenmagazin ( wie Pumpgun ) oder WLA Unterhebelrepetierer mit Trommelmagazin ( eine echte Kultwaffe, halt wie Winchester )

        Auf allen genannten LG`s bis auf das Haenel 311 lassen sich problemlos Zielfernrohre oder RedDots montieren.
        Einige der genannten Waffen bekommt man nur noch gebraucht, z.B. bei eGun was aber nicht weiter problematisch ist, da z.B. die Feinwerkbau, Diana und das Haenel 312 praktisch unverwüstliche Matchwaffen sind.

        Zum Gamo, die sind auch nicht schlecht, ich hatte mal das Gamo CFX. das war bis auf den etwas heftigen Prellschlag nicht schlecht. Ich hänge Dir mal einen Link an mit dem CFX der neueren Generation vieleicht wäre das ja was für Dich.

        IGT Technologie inside Starrer Lauf Kunststoffschaft mit Griffeinlagen SWA-Schaftkappe SAT-Präzisions Abzug Einstellbare Fiber-Optic Visierung


        würde auf jeden Fall ins Budget passen

        Gruß Dirk

        Kommentar


          #5
          Hey, danke für deine Beratung!
          Was genau ist denn ein Prellschlag? Und zu den Gamo-Gewehren: Das IGT-System, ist das denn auch wirklich besser als die Feder-Variante? Lohnt sich da der Aufpreis? Bzw bei dem einen Anbieter kosten beide Varianten gleich viel. Welches ist empfehlenswerter? Whisper-Variante soll leiser sein, ist das wichtig? (Kostet dann auch mehr, Whisper+IGT nochmal mehr (280 oder so).
          Das CFR soll wohl der Nachfolger des CFX sein und gefällt mir ganz gut, gibt es im Set mit Diabolos, Scheiben und sonem Scheibenhalter für 239€.
          Dann gibts noch ein Knicklauf Whisper Fusion oder so (Die Namensgebung ist irgendwie inkonsistent, ich weiß nicht wie das Gewehrmodell eigentlich heißt), welches mir ganz gut gefällt und etwas günstiger wäre. Ist Unterlauf denn deutlich besser als Knick?

          Kommentar


            #6
            hier hast Du mal die Definition Prellschlag: " Der Prellschlag entsteht bei Federkolben-Luftgewehren wenn der Kolben vorne im Kolbenraum aufschlägt. Da dieser nach vorne gerichtet ist, ist dieser erstens nur schwer zu kontrollieren und zweitens der Grund warum man nicht jedes ZF auf ein Luftgewehr bauen kann da dieser Schlag als ZF-Killer bekannt ist. "

            Übrigens, nicht den Prellschlag bei Luftdruckwaffen mit dem Rückschlag bei Feuerwaffen verwechseln.

            daran siehst Du das Waffen mit dem IGT- also dem Gaskolbensystem schon Bauartbedingt einen kleineren Prellschlag haben als reine Federdruckgewehre.

            Aber wenn Dir das CFR so gut gefällt, das gibt es ja auch in der IGT Version.

            Der Unterschied zwischen Knicklauf und Unterhebelspanner liegt in der starren Visierlinie beim Unterhebelspanner. Im Gegensatz zum Knicker bleibt ja der Lauf starr, und es kann keine veränderung im Schussbild geben.
            Obwohl bei den heutigen und einigen älteren Knicklaufgewehren ist nach dem einrasten der Lauf auch fest, dank Keilverschluss.

            Ob ein LG nun leiser sein muß oder nicht, kommt immer darauf an wo Du schiessen willst und ob Du andere damit störst oder nicht.


            Gruß Dirk

            Kommentar


              #7
              Ah danke, hatte ich mir schon fast gedacht. Und IGT ist also schon besser, was die Präzision angeht.
              Denkst du das CFR IGT wäre gut für mich als Einsteiger oder kriege ich für das Geld vllt etwas deutlich besseres? (Setpreis IGT 239,- Whisper IGT 279,-)

              Kommentar


                #8
                ich sag mal so, weniger Prellschlag = besseres Schussverhalten =bessere Präzision.
                Es gibt auch noch das Gamo Black Shadow IGT als Knicklaufgewehr im Set
                schaust Du hier : http://www.sportwaffen-schneider.de/...ducts_id/29888

                vieleicht sagt Dir das ja auch zu, oder was ganz anderes etwas spezielles

                Alles rund um Luftdruckwaffen,Schreckschuss,Gas-Signal-Waffen,Messer,Dekowaffen,Schwerter,Paintball,


                lies mal die Bewertungen.

                Gruß Dirk

                Kommentar


                  #9
                  Das Baikal hatte ich auch schonmal angesehen, hauptsächlich wegen des günstigen Preises und des 5-Schuss-Magazins. Gefällt mir aber optisch nicht so.
                  Wenn ich mich für einen Knicklauf entscheiden sollte, würde ich denke ich eher dieses Modell nehmen, da mir der Schaft besser gefällt:
                  Das Bull Whisper IGT Luftgewehr von Gamo ist mit den neuen IGT System ausgestattet. Dieses neue System verzichtet auf eine koventionelle Feder und verwendet stat...


                  Bleibt eigentlich für mich nur noch die Frage, ob es Unterhebelspanner sein soll, oder ob Knicklauf reicht. Hmm... knifflig... =)

                  Kommentar


                    #10
                    ist eigentlich recht einfach beantwortet, wenn Du großen wert auf Präzision legst dann würde ich den Unterhebelspanner nehmen, starrer Lauf = gleichbleibende Visierline, wenn Du mehr Plinken möchtest dann reicht auch ein Knicklauf LG dann muß es aber auch kein teures sein, sondern dafür reicht dann was günstiges
                    Kommt jetzt nur darauf an welches Dir optisch besser gefällt.

                    Gruß Dirk

                    Kommentar


                      #11
                      Gut, dann weiß ich jetzt ganz gut, was für mich zur Auswahl steht und muss mich nur noch entscheiden.
                      Ganz vielen lieben Dank für deine Beratung. =D

                      Gruß Daniel
                      Zuletzt geändert von Hopsekäse; 25.08.2014, 18:27. Grund: Rechtschreibung

                      Kommentar


                        #12
                        gern geschehen Daniel und viel Spaß mit dem neuen LG. Falls Du Fragen hast dann einfach PN oder hier.

                        Gruß Dirk

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X