SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MG 42

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das kann man so pauschal gar nicht beantworten. Kommt auf den Altmetallpreis an.

    Verlangt werden bis zu € 500.--.

    Mein Händler hatte mal zwei M53 von Transarms da, die ein Kunde bestellt hatte.

    Verbrauchter Zustand, völlig eingefettet, Abzug funktionsuntüchtig, Verschluß und Rohr nicht entnehmbar.

    Hätte ich um keinen Preis genommen, da ich wirklich nicht gewusst hätte, wozu und wohin damit.

    Gruß,

    Bernhard

    Kommentar


      #17
      Zur Zeit werden MG 53 von 350€ bis 500€ gehandelt. Schau mal bei civilwar.de vorbei, die haben die günstigsten MG 53 und sie sollten von Tramsarms stammen.
      Don't eat yellow snow!!!

      Kommentar


        #18
        die für 350 sind allerdings stärker gebraucht. Man muss allerdings auch anmerken das das M53 aufgrund des Zubehörs eine sehr interessante Sammlerwaffe ist. Man bekommt wirklich noch alles, von Gurtkästen über Gurttrommeln, Trommelträgern, Systemschutz, Gurte, Werkzeuge bis hin zur Lafette. Und das für wenig geld und original Jugo Beim MG42 wird so eine Zubehörsammlung sehr schnell sehr teuer und die suche danach sehr zeitintensiv.

        Gruß David

        Kommentar


          #19
          Hallo, gestern habe ich bei einem deutschen Händler 2 originale MG42 entdeckt und der Preis ist auch human:



          Die Fotos sind zwar nicht die besten, aber ich werde versuchen, bessere anzufordern.

          Mit freundlichem Sammlergruß

          Christian

          Kommentar


            #20
            ist der händler in ordnung? hat der immer mal neue waffen? so ne AK-74 wäre was.

            Kommentar


              #21
              Dazu kann ich nichts sagen, hab dort noch nie etwas gekauft. Aber auf jeden Fall hab ich heute weitere Fotos angefordert und hab diese auch heute noch bekommen. Ich habe die Fotos im Militaria Fundforum veröffentlicht:



              Bei anderen Händlern hab ich zB nie Antworten bekommen, also fällt dieser hier für mich nur positiv auf;-)

              Kommentar


                #22
                Hallo
                Civilwar.de ist ok.
                Habe vor einiger Zeit einige (DEKO)Repetierer erworben.

                Kommentar


                  #23
                  Fakes

                  Hallo , ich bin im dinglisch nicht so bewandert was sind Fakes ? .
                  Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen
                  Das Thema MG42 ist brandheiß! Ich würde mir nicht zutrauen momentan ein MG42 zu erwerben. Wieso? Es sind haufenweise Fakes unterwegs. Dabei handelt es sich um gefummelte MG53 aus Jugoslawien. Die MG53 aus Jugoslawien kosten so je nach Zubehör 350,-€. Es sind aber definitiv keine Wehrmacht MGs. MG3 aus BW-Beständen sind so gut wie nicht aufzutreiben. Ein MG42 aus Kriegsfertigung kann schnell mal 1500,- erreichen. Geht es dir nur um die Optik kauf dir ein MG53 und eine Feldlaffete aus BW-Beständen. Beides ist recht billig zu bekommen und sieht ganz nett aus.

                  Grüße

                  Kommentar


                    #24
                    Direkte Übersetzung: Fälschungen.

                    Im Grunde erklärt mbsoldier im nächsten Satz das aber auch direkt:

                    Dabei handelt es sich um gefummelte MG53 aus Jugoslawien.
                    Sind also MG53 mit diversen MG42 Teilen, umgestempelt etc.
                    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

                    Kommentar


                      #25
                      mal noch ne frage zu dem thema. ist das MG53 genauso wie das MG42 bis auf die stempel? also damit meine ich ist Kimme und Korn genau gleich? sind alle teile wie beim MG42 oder gibt es unterschiede?

                      Kommentar


                        #26
                        Das MG53 ist äusserlich fast identisch mit dem MG42, auf den ersten Blick fällt einem nur das fehlen der Aufnahme für das Kreiskorn auf und natürlich die erwähnten Jugoslawischen Stempel. Die Teile sind sogar untereinander austauschbar.
                        Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                        Kommentar


                          #27
                          es ist ja auch das jugoslawische wappen vorhanden. kann man das irgendwie austauschen (also das teil wo es drauf ist).

                          Kommentar


                            #28
                            Das Wappen ist auf dem Deckel eingestempelt, der würde sich austauschen lassen. Allerdings ist das MG53 auch linksseitig vor dem Kolben bestempelt (kyrillisch). Es soll Händler geben die solche 53er Professionell auf MG42 trimmen, und diese dann aber auch als MG42 (Preis) verkaufen.
                            Entweder geht es Dir nur um das MG an sich, dann tut es ein MG53 auch wenn Dir die paar kleinen Unterschiede egal sind. Oder Du möchtest wirklich ein MG42 und dann musst Du halt auch damit leben dass Du dafür ein paar hunder Euro mehr hinlegen musst. Etwas dazwischen gibt es nicht, bzw. ist nix gescheites. !
                            Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo zusammen,

                              also mal meine ganz persönliche Ansicht zum Thema MG42 / MG53:

                              Wenn ich mich für diesen Typ Maschinengewehr interessiere ist es mir völlig gleichgültig, ob es aus deutscher oder jugoslawischer Produktion stammt - solange die Qualität stimmt. Jedenfalls bin ich nicht bereit, für ein paar klitzekleine Hakenkreuz-Stempelchen etliche Hundert Euro draufzulegen. Mal ganz ehrlich: Was soll das? Nur weil mit dieser Waffe mal von deutschen Soldaten auf andere arme Teufel geschossen wurde wird ein Deko MG42 jedenfalls in meinen Augen nicht wertvoller und rechtfertigt keinen astronomischen Sammlerpreis. Die MG53 haben eine mindestens genauso lange kriegerische Vergangenheit und wenn die eine oder andere Waffe vom Einsatz im Balkankrieg erzählen könnte - ich möcht´s nicht wissen...

                              In meinen Augen wäre ein sehr gut erhaltenes MG53 im Vergleich zu einem viermal so teueren MG42 in jedem Fall vorzuziehen.

                              Übrigens: Die jetzt noch so geschmähten MG53 werden in absehbarer Zeit sicher ebenfalls im Wert steigen: Nachschub gibt es keinen mehr.

                              Gruß,

                              Bernhard
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                #30
                                @Bernhard,

                                Ich habe selber einem Orginalen MG42 auch den Vorzug gegeben und würde das wieder tun, und das nicht wegen der Hakenkreuze oder irgend einer Kriegerischen Vorgeschichte der Waffe (mal ehrlich, dann dürfte man gar nix sammeln).
                                Wenns um die Technik geht stimme ich Dir, wie oben geschrieben zu, dass es keinen unterscheid macht, ob Jugo oder Deutsch.
                                Tatsache ist aber, dass das MG42 damals wohl ein Meilenstein in seiner Entwicklung darstellte, sowohl in der Funktion als auch Fertigungstechnisch nur so ist auch zu erklären, dass das System so noch heute nahezu unverändert eingesetzt wird (MG3, MG74 u. MG53). Jeder Sammler zieht wohl verständlicherweise das "orginal" einem späteren Nach- oder Lizenzbau vor. Leider hat diese Waffe ihre Wurzeln nun mal im dritten Reich und ist deshalb in der Regel auch mit einigen Hakenkreuzen versehen. Die von Dir kritisierte kriegerische Vergangenheit ist wohl für keinen Sammler, bzw. für keine Sammlerwaffe ausschlaggebend um etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
                                Dass ein MG42 (in Deutschland) das dreifache von einem MG53 kostet, hat wohl einfach mit der Verfügbarkeit zu tun, denn wie Du erwähnt hast, wird es von keinem der beiden Modelle Nachschub geben.
                                Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X