SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PPSh41 Teilzerlegt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PPSh41 Teilzerlegt

    Hallo,

    habe heute mal meine PPSh auseinander genommen. Vielleicht hat ja noch nicht jeder eine PPSh von innen gesehen. Alles konnte ich leider nicht auseinandernehmen.

    Das Teil glänzt so, weil ich es mit Feinmechaniköl gereinigt hatte.

    Die Bilder sind ein bisschen durcheinander geraten.

    Für die (Un)heimlichen Mitleser. Die Waffe ist nach den gesetzlichen bestimmungen deaktiviert worden.

    Nun viel Spass beim Gucken und Lästern!
    Heavy Gunner
    Angehängte Dateien

    #2
    Ich hab tatsächlich noch keine PPSh von innen gesehen, sehr interessant und der Glanz ist vom Feinsten.
    Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

    Kommentar


      #3
      Hallo Heavy Gunner,

      so eine PPSh41 ist schon was Feines! Meine beiden waren noch im russischen Arsenalfett. Daraufhin habe ich sie komplett zerlegt. Also auch die Abzugseinheit (soweit nicht verschweißt) und auch den Verschluss. Wenn man den Schieber herunterdrückt muss man höllisch aufpassen, dass einem nicht die kleine Feder mitsamt der Kugel wegfliegt.
      Hast du auch den Laufmantel vom Gehäuse entfernt?

      Leider ist auf keinem der Bilder zu sehen, ob bei dir der einteilige (alt) oder der zweiteilige (neu) Bolzen verbaut ist.

      Welches Baujahr hat die MP? Anhand der Bilder tippe ich auf ’44 oder ’45.

      Könntest du noch mal ein Bild der Stempel auf der Gehäuseoberseite einstellen. Dann könnte man evtl. etwas zum Hersteller sagen.

      Grüße
      mbsoldier

      Kommentar


        #4
        Hi,

        Den Laufmantel habe ich nicht abgenommen.

        Am Schieber habe ich nicht rumgebastelt.

        Meine PPSh41 ist Baujahr 45 und komplett nummerngleich. Hatte die Nummern bei den ersten Bildern unleserlich gemacht.
        Man weis ja nie, auf was für Ideen die Leute so kommen.

        Leider ist auch ein TRA Stempel mit drauf.

        Bolzen...zweiteilig...
        Sorry, aber das verstehe ich als "Nicht-Fachmann" nicht.

        Noch ein paar Bilder.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          @ SHADOW

          Willkommen im Forum auch von mir!

          Ja der Glanz passt...es ist ja auch ein Glanzstück unter den Waffen

          Deine Signatur: Der Tapfere mag fallen, aber er weicht nicht zurück.
          Stimmt das?

          Kommentar


            #6
            Deine Signatur: Der Tapfere mag fallen, aber er weicht nicht zurück.
            Stimmt das?
            Hehe, sehr gut, stimmt absolut!

            Zur PPSh: TRA = Transarms?
            Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

            Kommentar


              #7
              Ja, "TRA" bedeutet Transarms.

              Kommentar


                #8
                Mich macht die Abzugseinheit neugiereig, kann man die also in Deutschland unverschweisst besitzen, bzw. Erwerben? Bei einer meiner PPsh funktioniert der Unterbrecher nicht mehr. Mit dem Austauschen der Abzugsgruppe wäre der Schaden aber wieder behoben.
                Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                Kommentar


                  #9
                  Hallo E.HunteR!

                  Da die PPSh die Kriterien für die Einstufung als Langwaffe erfüllt,
                  darf man die Abzugsgruppe (z.B. für Deko-Waffen) unverändert besitzen
                  solange man nicht versucht, sie in eine HA-Version einzubasteln.

                  dekorative Grüße vom
                  Gunner
                  Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                  Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                  , aktueller denn je)

                  I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                    Hallo E.HunteR!

                    Da die PPSh die Kriterien für die Einstufung als Langwaffe erfüllt,
                    darf man die Abzugsgruppe (z.B. für Deko-Waffen) unverändert besitzen
                    solange man nicht versucht, sie in eine HA-Version einzubasteln.

                    dekorative Grüße vom
                    Gunner
                    ich möchte Sie in meine VA Version eibauen Spass beiseite, wäre sowas in DE frei erwerbbar?
                    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                    Kommentar


                      #11
                      Genauso, wie die Trommelmags!

                      Gunny
                      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                      , aktueller denn je)

                      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Heavy Gunner,

                        ich meine den Schanierbolzen. Es gibt einmal einen massiven einteiligen Bolzen und einen zweiteiligen Bolzen. Der einteilige wird PPSh’s älteren Datums zugerechnet.

                        Da lag ich mit meiner Herstellungsjahrschätzung gar nicht so daneben.
                        Der Hersteller „1“ gilt als unbekannt.
                        Die Seriennummer lautet: 12703

                        Grüße
                        mbsoldier
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          danke erstmal für die Info mit dem Bolzen und den Stempeln.

                          ja also das wars auch schon

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von SHADOW Beitrag anzeigen
                            Hehe, sehr gut, stimmt absolut!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X