SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blackhawk Precision Tactical Bipod

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blackhawk Precision Tactical Bipod

    Moin,

    kennt irgendjemand das im Titel genannte Zweibein, oder hatte es schonmal in der Hand? Bin beim durchstöbern des Blackhawk Katalog drauf gestoßen....
    Gefällt mir rein optisch besser als das Harris aber obs genauso stabil ist, keine Ahnung?

    Danke und viele Grüße vom Schwarzwälder!

    #2
    Moin

    Das Dingen sieht durchaus stabil aus. Jedoch verwies ich in älteren Beiträgen das eine oder andere Mal auf Parker Hale.

    Wenig bewegliche Teile gewährleisten sicheren Umgang. Mir sind an dem Zweibein zuviele Ecken und Kanten, die man pflegen muß. Aber jeder, wie er will.

    Oder: Form follows function......design doesn`t matter..........

    stefan
    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

    Kommentar


      #3
      Review: Blackhawk! Precision Tactical Bipod

      Hallo,

      Dies ist mein Review über den Precision Tactical Bipod von Blackhawk!.

      Meine Motivation, mir dieses Zweibein zuzulegen war, mal eine Alternative zu den sonst verwendeten Zweibeinen z.B. von Harris auszuprobieren.

      1. Eindruck:

      Das Zweibein von Blackhawk! macht auf mich einen robusten Eindruck. Seine Konstruktion ist simpel, aber effektiv. Montiert werden kann das Zweibein an allen Waffen, die an der Unterseite des Handschutzes (und am besten so weit vorne wie möglich) über eine Picatinny Rail verfügen.

      Ein Vorteil gerade für AR-15 Besitzer mit einem R.I.S.-Handschutz, denn bei Harris-Zweibeinen muss erst ein spezieller Picatinny-Adapter (z.B. von Recknagel) dazugekauft werden, bevor man ein Harris an einem R.I.S. befestigen kann. Insgesamt ist das Blackhawk! Zweibein günstiger als das Harris-Äquivalent.

      Die Picatinny-Befestigung des Zweibein selbst ist in der Längsachse (also in Schussrichtung geblickt) bis zu ca. 25° drehbar, sie kann aber mittels einer Klemmschraube auch innerhalb von Sekunden festgestellt werden. Eine horizontale Drehachse, wie es sie z.B. bei einem Harris in der entsprechenden Ausführung gibt, gibt es an dem Zweibein von Blackhawk! nicht. Kann man als Manko sehen, muss man aber nicht, denn das führt zu Gewichtseinsparungen, was gerade für den militärischen oder polizeilichen Verwender vielleicht ganz angenehm sein dürfte.

      Die Standbeine werden durch einen Hebel mit Druckknopf aus ihren Fassungen gelöst und so ein- oder ausgeklappt werden. Wie oben schon gesagt, schnell und simpel und ohne Zugfedern.

      Die Standbeine sind von 7 bis 10 Zoll stufenlos verstellbar, eine Skala von 1 - 5 für Einstellungen gibt es aber trotzdem. Ich persönlich empfinde die stufenlose Einstellung ohne hörbaren "Klick", wenn eine Stufe einrastet, nicht tragisch. So sind ist das Zweibein auf jeden Milimeter Höhenunterschied einstellbar, wenn verlangt.

      Die Standfüße sind aus geriffeltem Gummi und angeschraubt. mehr dazu gibt es nicht zu sagen.

      Alles in allem ist der Precision Tactical Bipod ein spartanisch und auf seine wesentlichen Funktionen beschränktes Zweibein. Es sehr übersichtlich ausgebaut, keine extra Federn, Druckknöpfe, Kugellager oder sonstiger Schnick-Schnack, der im Ernstfall versagen könnte, weil viel zu viel Mechanik im Spiel ist. Der harte Militäreinsatz dürfte dem Zweibein also nichts anhaben.

      Ob sich das Zweibein auch für Sportschützen bewährt, darüber kann man sich streiten. Sicher ist ein Harris mit horizontaler Drehachse für Sportschützen angenehmer, da man den Stand des Zweibeins nicht nach jedem Schuss neu justieren muss. Mir persönlich gefällt aber die schlichte Funktionalität und die Qualität, für die die Marke Blackhawk! steht.

      Wie sich das Zweibein im Einsatz auf dem Stand schlagen wird, werde ich im zweiten Teil meines Reviews berichten.
      Zuletzt geändert von Vincent; 21.01.2013, 15:59.

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für deinen interessanten Beitrag! Ich bin schon auf den zweiten Teil gespannt.
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #5
          Moin,

          auch von mir ein herzliches Dankeschön für den Beitrag! Leider kam er etwas zu spät, bin seit gestern stolzer Besitzer eines Harris mit Drehgelenk

          Viele Grüße,

          schwarzwälder

          Kommentar


            #6
            Ist ja auch ein gutes Ding, gar keine Frage.

            Der Tactical Bipod von Blackhawk! ist halt ein Zweibein für Puristen.

            Und als Vorankündigung: ich werde das Zweibein im Übrigen mit einem OA-10 .308 Win. verwenden.

            Kommentar


              #7
              Hallo Vincent,
              ein informativer Beitrag mit den notwendigen Information, danke !
              Beim zweiten Teil vielleicht etwas mehr Bilder?
              Bin ein visueller Typ

              Gunny
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
              , aktueller denn je)

              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

              Kommentar


                #8
                Logo!

                Kriegst dann Bilder vom Stand mit Waffe, Zweibein in Nahaufnahme und Schussbild (hoffentlich muss ich mich net schämen!).

                Kommentar

                Lädt...
                X