SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Offene AR15 A2-Visierung einstellen?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Offene AR15 A2-Visierung einstellen?!?

    Bevor jetzt die "benutz Google"-Panik einsetzt: Mit der Höheneinstellung über das Korn sowie der Seiteneinstellung am Rädchen der Kimme ist das Einschießen auf 100 m soweit kein Problem.

    Jetzt gibt es aber auch noch dieses "Höhenverstell-Rädchen", welches die gesamte Lochkimme beim Verstellen anhebt. Soweit ich weiß dient dieses zur Schnellverstellung beim Schuss auf größere Distanzen. Beim Einschießen auf meine Standardschussentfernung von 100m hatte ich das Rädchen, wie mal irgendwoe gelesen, auf 6/3, also "ganz runter" gestellt. Wenn man dieses Rädchen nun "aufdreht" hebt sich wie bereits erwähnt das Diopter und das Rädchen zeigt je nach Klicks "z" (?), "3", "4", "5"... usw.

    Die eigentliche Frage ist jetzt: Kann ich das Höhenverstellrädchen nutzen, um auf dem 300m Stand schnell umzuschalten? D. h. ausgehend von einem auf 100 m eingeschossenen Gewehr als Grundeinstellung einfach das Höhenstellrädchen auf 3 und die Einstellung passt? Falls ja, welche Veränderung ist bei erhöhtem Geschossgewicht zu erwarten? (55gr auf 100m, 75gr auf 300m?) Und wofür steht 6/3 und die anderen Zahlen auf dem Rädchen? Könnte mir nur 300-600 m vorstellen (metrisch?!?)
    Danke euch schon mal.

    Gruß

    Markus

    #2
    Zitat von Clausewitz Beitrag anzeigen
    Kann ich das Höhenverstellrädchen nutzen, um auf dem 300m Stand schnell umzuschalten?
    Ja.

    sh.

    Kommentar


      #3
      @ Markus

      No ´was:

      Es ist zu unterscheiden, ob Du die Visierung an einem A2-Upper justierst, oder an einem A2-Style Backup/Clamp On Rear Sight.

      Grund ist die unterschiedliche Länge der Höhenstellschraube im Inneren des Visiers.

      Kommentar


        #4
        Jetzt hab ich noch ne Frage.

        Ich hab einen A2-Carry Handle.
        Nachdem ich den auf 100m eingeschossen habe, steht die Lochkimme ganz links - fast an der Wandung des Carry Handle´s an.

        Kann man das irgendwie "Nullen", sodass die Kimme dann in der Mitte steht?

        Oder hab ich da Pech und "das ist halt jetzt so"?
        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
        (Prof. Max Otte)

        Kommentar


          #5
          jaein.

          Das RearSight kannste nicht Nullen....aber die Gasabnahme etwas drehen..............

          Steht das Front Sight senkrecht im Vergleich zur Top-Rail des Uppers.....oder leicht nach links gekippt?
          Zuletzt geändert von Matthias Horner; 08.09.2011, 19:39.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
            Kann man das irgendwie
            Prüfen ob nach Abnahme und Wiederaufsetzen des Carry Handle der Treffpunkt derselbe bleibt.


            1. RearSight mittig einstellen
            2. GasBlock lösen und ganz wenig (5°) nach links drehen
            3. Gasblock wieder festziehen
            4. schießen und Visierung am RearSight korrigieren

            ggf. Procedere wiederholen

            Gasdurchgang beachten

            Wenn FlatTop mit Carry Handle, dann darauf achten, dass dieser immer gleich montiert wird. Sonst ist das alles für die Katz.

            Kommentar


              #7
              Jo, danke Euch für die Antworten soweit.

              Matthias kennt die Waffe , es handelt sich um eine Schmeisser UltraMatch.
              Es ist ein auf Picantinny montierter Carry-Handle.

              Da dieser nur in einer Richtung montierbar ist, wird der automatisch beim Festziehen an eine Seite der Rail angepresst.

              Die Gasabnahme nach links drehen hört sich logisch an.
              Leider hab ich keinen Apparillo zur Laufbeschau (dieses Röhrchen halt, mit dem man im Lauf um die Ecke gucken kann.
              Da hab ich ein bißchen Bammel, dass ich nachher in irgendeiner Richtung neben der Gasabnahme lieg.

              Werd ich mal ganz vorsichtig ran gehen.
              Mit welchem Drehmoment zieht man denn die Schrauben an?


              Thanx so far,
              L.
              "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
              (Prof. Max Otte)

              Kommentar


                #8
                Hi nochmal,
                ich hab mir ein kleineres Korn und eine schmälere Lochkimme bestellt.

                Nu werd ich die versuchen zu montieren.
                Aber um nichts falsch oder kaputt zu machen dacht ich, ich frag lieber mal wie das geht und auf was man eventüll achten muss!?

                "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                (Prof. Max Otte)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von HornerArms Beitrag anzeigen
                  jaein.

                  Steht das Front Sight senkrecht im Vergleich zur Top-Rail des Uppers.....oder leicht nach links gekippt?
                  Das Front Sight war tatsächlich etwas nach links geneigt.

                  Habe es jetzt korrigiert und das Rear Sight in die mittlere Position gebracht.
                  Nächste Woche geht es auf die Range.
                  "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                  (Prof. Max Otte)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X