SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung .22 Revolver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaufberatung .22 Revolver

    Hallo Leute,

    ich bin Neueinsteiger und suche einen KK-Revolver, Kaliber .22

    Der Händler hier vor Ort hat mir einen Korth Revolver für 1200 EUR
    und einen Taurus Revolver für 550 EUR vorgelegt.

    Rein optisch gefällt mir der Taurus seht gut:
    satiniert mit 6,5" Lauf und schwarzem Griff - so soll er aussehen.
    Der Preis ist OK, wenn das Ding denn was taugt....
    Fakt ist, daß ich keine 1000 EUR ausgeben möchte.

    Mein Favorit ist der S&W 617, gehört habe ich von den Modellen Target Champion und Euro Sport,
    doch die Unterschiede und Feinheiten kenne ich noch nicht.

    Nach der "Visier-Bestenliste" gibt es einen Taurus Revolver,
    Typ M 96 Euro Champion welcher auch sehr gut sein soll ....

    Was sagt Ihr zu den Modellen ?
    Braucht ein Anfänger einen S&W Revolver ?
    Was könnt Ihr empfehlen ?
    Was legt mal für einen guten Gebrauchten auf den Tisch ?

    Danke für Hilfe.

    #2
    Hi Heinrich,

    grundsätzlich würde ich mich an Deiner stelle für einen S&W Revolver aus der Modelserie 17 entscheiden. Z.B. 17-6 (mit 6"Lauf).

    Es kann auch ruhig ein gebrauchter sein, da diese Waffen vom Anspruch an das Kaliber nicht viel aushalten mussten.

    Taurus baut zwar auch gute und robuste Waffen (einige werden sogar auf den alten Maschinen von S&W gebaut, die von Taurus Brasil von S&W gekauft wurden). Dennoch sind die Abzüge nicht so gut zu bearbeiten wie bei den Smith & Wessons.

    Das S&W Model 17 THE K-22 MASTERPIECE wurde bis 1989 gebaut. Letztes Model 17-5. Das 17-6 Model war die Neuauflage mit einem (so wie auf Deinem Benutzerbild) full-lug. Also ein bis an das Laufende gezogener Ausstoßerrahmen.

    Preislich sind die 17ner Modelle noch gut im Rahmen, da der Markt zur Zeit noch die großkalibrigen Revolver verlangt.

    Das Trainieren mit diesen Waffen entspricht vom Handling und vom Gewicht in etwa den großkalibrigen von S&W (in diesem Fall der 586 / 686 Modelle mit K/L Rahmen). Abzugeinheit und Micrometervisierung sind identisch.

    Gruß
    J.W.
    Gruss
    J.W.
    Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
    und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
    s.o.d.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für diese Info.

      ist es eigentlich richtig, das S&W Modell 17-6 und Modell 617 identisch sind ?
      Also ein Modell 17 mit 6" Lauf ?

      sportliche Grüße

      Kommentar


        #4
        Hallo Heinrich
        Noch etwas ist wichtig: DSB = Lauflänge max. 6"...

        Gruß EL LOBO
        (Der noch einen S&S hätte, aber nicht hergeben möchte...)

        Kommentar


          #5
          Zitat von EL LOBO Beitrag anzeigen
          Hallo Heinrich
          Noch etwas ist wichtig: DSB = Lauflänge max. 6"...

          Gruß EL LOBO
          (Der noch einen S&S hätte, aber nicht hergeben möchte...)
          Ja, 6,5" iss nich.
          Das sollte Dein Büxer aber wissen und Dir sagen.


          Die Preise sind gemessen am Markt "recht ordentlich".
          Musst Du wissen, was es Dir wert ist im Falle einen Ansprechpartner vor Ort zu haben.

          Taugt der Büxer denn was?
          Zuletzt geändert von Lichtgestalt; 22.08.2011, 22:35.
          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
          (Prof. Max Otte)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
            ist es eigentlich richtig, das S&W Modell 17-6 und Modell 617 identisch sind ?
            Nope, die 617er sind die "neue" Generation.

            Johnny mag den neumodischen Kram halt nicht.
            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
            (Prof. Max Otte)

            Kommentar


              #7
              Hi Lichtgestalt,

              Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
              Johnny mag den neumodischen Kram halt nicht.
              ...so´n neumodischer Kram kommt mir nicht ins Haus.....

              Du hast ein wenig Recht mit Deiner Vermutung. Ich kann S&W einfach nicht richtig verzeihen, dass sie von Riegelblock- auf Transferstollensystem umgestellt haben (obwohl letzteres natürlich einfach sicherer ist).

              Allerdings wollte ich Heinrich auch vor im Moment zu hohen Kosten für ein "Brandnew Model aus der 617er Serie" bewahren. Da das Model 17 schon 1957 auf den Markt gebracht wurde, ist die Serie 17-6 und aufwärts (das war immerhin schon 1989) vollends zum .22lfb Schießen ausgereift (mein ich).

              Aber Purist bin ich natürlich (ein ganz klein wenig) auch....

              Gruß
              J.W. (el tradizionale)
              Gruss
              J.W.
              Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
              und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
              s.o.d.

              Kommentar


                #8
                Musst Du ja fast, bei Deinem Profil.

                Mist, jetzt fehlt mir der ZU-PROST - Smiley.

                @Heinrich:
                egun hab ich Dir ja schon empfohlen.
                Dort gibt es durchaus auch z.B. 617 unter 500,- gebraucht.

                Auf was Du achten musst, kennst Du ja sicher aus ebay (Verkäuferbewertung usw.).
                Lass über das Geschriebene Jemanden drüber gucken der Ahnung hat, nicht das Du was Falsches kaufst.

                Manche fahren erst hin und gucken sich die Waffen an oder verlangen sogar ein Probeschiessen.
                Ist halt auch eine Frage wo die Waffe des Begehrens beheimatet ist.

                Ich hab bereits mehrfach Waffen über egun ge- und auch verkauft.
                Bis jetzt hat es immer gepasst.
                Ich kenne persönlich nur einen Fall (Schützenbruder) wo es Ärger gab.
                Aber da wurde das Geschäft dann einfach rückgängig gemacht und gut war´s.
                "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                (Prof. Max Otte)

                Kommentar


                  #9
                  Danke Leute,
                  Na, Ihr habt schon recht, was Gutes sollte es schon sein.
                  Wie sagt man: wer billig kauft, kauft teuer.

                  In meine Überlegung beim Waffenkauf fließt allerdings die Tatsache mit ein,
                  daß unser Verein nur 1x pro Monat für 2 Std. den Schießstand mietet....

                  Ich sag mal so: groß üben für Wettkämpfe ist da nicht wirklich drin.
                  Pro Abend verschieße ich 50 Schuß ( also eine Schachtel ),
                  Aus diesem Grund wird es ein 500 EUR Revolver für den Anfang werden.

                  Aber gut, wenn man dafür schon etwas ordentliches bekommt,
                  bin ich ja auf der sicheren Seite.

                  Ich denke es macht Sinn, sich vorab etwas Wissen über die KK-Revolver anzueignen, speziell S&W.


                  Fragen über Fragen, ich fasse mal zusammen:

                  Ein KK-Revolver sollte also einen max. 6" langen Lauf haben... Warum das ?
                  In meiner beantragten Disziplin K4 Mehrdistanz .22 offene Visierung ( 1210 )
                  steht nur etwas über das zulässige Max. Gewicht ( 1400 g ) und
                  im Sporthandbuch lese ich etwas von zulässiger Lauflänge: 4 - 8,5"
                  Bitte mal erklären.

                  Ob mein Büxer was taugt ? Ich kenne bis jetzt nur diesen einen.

                  Was ist denn ein Riegelblock- oder Transferstollensystem ?

                  ... also diese full-lug. Optik gefällt mir schon gut.

                  Gibt es ein Buch wo die einzelnen S&W Revolver bebildert erklärt werden ?

                  Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    Na Gott sei Dank hast Du nur wenige Fragen...

                    K4 - Dingens ist glaub ich eine Disziplin des DSU, korrekt?
                    Bist Du im DSU?

                    Die 6-Zoll-Regel gilt für den DSB, dann kannste das wieder vergessen.

                    Ich hab (noch) keine Ahnung von den DSU - Disziplinen, wird sich aber ändern.
                    Nur für jetzt, kann da jemand weiterhelfen bezüglich der Waffen-Konfi???

                    1x pro Monat zwei Stunden Training!?!?!


                    Also das ist ja wohl ein Witz!
                    So kommst Du ja nicht mal auf Deine 18 Trainings pro Jahr!

                    Ich trainiere 2-3mal in der Woche!!!

                    Entweder Du wechselst den Verein, oder aber Du solltest in einen Zweitverein, der es mit dem Schießen etwas ernster nimmt.

                    Sorry, aber sowas hab ich echt noch nie gehört.
                    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                    (Prof. Max Otte)

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Heinrich,

                      Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
                      Was ist denn ein Riegelblock- oder Transferstollensystem ?
                      Beim Riegelblocksystem befindet sich der Schlagbolzen im Hahn, dieser ist in Ruhestellung so fixiert, dass der Schlagbolzen eigentlich nicht durch das Schlagbolzenloch im Rahmen auf das Zündhütchen schlagen kann. Erst bei komplett durchgezogenem Abzug läßt der Riegelblock ein Durchschlagen zu.

                      Beim Transferstollen befindet sich der Schlagbolzen im Rahmen. Der Transferstollen bildet quasi eine Brücke zwischen Hahn und Schlagbolzen im Rahmen. Der Stollen schiebt sich erst zwischen Hahn u. Schlagbolzen, wenn der Abzug ebenfalls ganz durchgezogen wird. Das Sicherere dabei ist, dass der fehlende Transferstollen ein Wirken des Hahnes auf den Schlagbolzen unmöglich macht wenn er sich in Ruhestellung oder auf halben Wege befindet.

                      Der 617 hat das Tranferstollensystem.

                      mit technischem Gruß

                      J.W.
                      Gruss
                      J.W.
                      Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
                      und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
                      s.o.d.

                      Kommentar


                        #12
                        @Lichtgestalt:
                        Was denn, Du trainierst 2 x die Woche ? Das ist ja genial !
                        SO! wird das auch was, .... hätte ich auch gerne.

                        Hmm... ich denke da muß ich langfristig umdenken.
                        Zuerst mal bin ich froh, wenn ich eine eigene Waffe besitzen darf,
                        ( hoffentlich geht das ohne Probleme durch )
                        so kann ich vielleicht zusätzlich als Gastschütze bei anderen Vereinen mitmachen.
                        Man wird sehen......

                        DSB, DSU ?
                        Ne, also unsere Sportschützen-Interessengemeinschaft ist dem BDS
                        ( also Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.V. ) angeschlossen
                        und dieser Bund hat auch meinen Mitgliedsausweis erstellt.

                        Zugrunde liegt ebenso das BDS-Sporthandbuch mit den aufgeführten Disziplinen.

                        Ja und was ist nun DSB ( Deutscher Sport Bund ? )
                        und DSU ( Deutsche Sport Union ? )



                        @John Wayne:
                        Danke für die tolle technische Erklärung ;-)

                        Kommentar


                          #13

                          Der größte und älteste Schießsportverband Deutschlands, etwas konservativ.

                          Deutsche Schießsport Union e.V.

                          Interessante Disziplinen.


                          Ehemals von Dienstwaffenträgern gegründet aber jetzt offen.
                          Musst Dir schwarze Klamotten kaufen.

                          Den BDS kennste ja schon.

                          Dann jibbt et noch Kyffhäuser als Exot.

                          Hab ich wen vergessen?


                          Du musste definitiv mehr schiessen.
                          "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                          (Prof. Max Otte)

                          Kommentar


                            #14
                            Nochmal zur Erklärung:

                            Regelmässig beduetet 1x pro Monat = 12x im Jahr oder wenn nicht jeden Monat trainiert werden kann, dann 18 Termine im Jahr.

                            Wobei man auch nicht 18 Termine in Januar und Februar vorweisen sollte und danach nix mehr
                            Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                            Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, ganz recht.

                              max. 1x im Monat kann ich nur trainieren
                              Wenn dann noch 1x ausfällt, weil der Standbetreiber Urlaub macht,
                              steht der Verein vor der verschlossenen Türe, Ersatztermin Fehlanzeige
                              ..... mehr muß ich wohl nicht dazu sagen.

                              Würde ja gern mehr schießen,
                              aber erstmal die WBK haben und dann die Möglichkeit dazu.

                              Kennt jemand weitere Schießstände im Kreis Kleve ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X