SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu in der Waffenwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu in der Waffenwelt

    Hallo alle zusammen,

    Ich bin vor einem Monat 18 Jahre alt geworden und habe mich schon immer für Waffen und Waffenarten interessiert. Trotz eines waffenabgeneigtes Elternhauses interessiert mich dieses Thema und ich will mir ja auch selber eine Meinung bilden.
    Also ich bin völlig neu in der Szene und wohne in der Nähe von Leipzig und habe schon nach Schießanlagen und der Art gegoogelt und auch welche gefunden. Doch es scheint mir eher als seinen das alles eingeschworene Club und Vereine. Deshalb würde ich gerne wissen wie ihr angefangen habt und ob ihr mir eins zwei Tipps zu diesem Thema, besonders auch zu Schießständen, geben könnt. Sowas wie wo sollte ich am besten anfragen als Neuling und so?

    Danke.

    #2
    Hallo,

    Neugier und Interesse am Schießen sind schon sehr gute Grundlagen.

    Auch der Blick in die Vereine und Clubs ist gut. Ein erster Eindruck von dort ist viel Wert.

    Wenn Du die Vereine nicht überrumpelt hast und Dein Kommen angekündigt war, der Verein also die Chance hatte, sich von seiner Schokoladenseite zu zeigen, dann wird es möglicherweise beim nächsten Besuch kaum besser.

    Warst Du dort nicht verabredet, gib den Clubs und Vereinen eine zweite Chance :-)

    Wenn für Dich mehr die Faszination Waffe im Vordergrund steht oder aber der sportliche Wettstreit, die Beherrschung der Technik oder was auch immer, so schließt das keinesfalls aus, dass sich in Zukunft auch eine Begeisterung für eine andere Komponente des Themas ergeben kann.

    Leute die lange an dem Thema dran sind und Menschenkenntnis besitzen, wissen das und schicken Dich sicher nicht weg, auch wenn Du vielleicht mit erstmal abwegig erscheinenden Wünschen an sie herantrittst - ich kann mir vorstellen, dass sich ein interessantes Gespräch ergibt, wenn der Traditionsverein mit einem Wunsch wie beispielsweise IPSC konfrontiert wird.
    Dann kann es passieren, dass man ein Abfuhr erhält (der Verein würde dann so oder so wahrscheinlich nicht passen), oder Du erhälst passende Tips, wo Du Dich hinwenden kannst oder der Verein hat eine Gruppe von Mitgliedern, die zusätzlich im BDS organisiert sind und alles ist schön.

    Ob dann aber IPSC oder Compoundbogen oder Trap das Steckenpferd werden oder gar nichts davon, da solltest Du Dich überraschen lassen.

    Ich für mich kann jedenfalls sagen, dass das Schießen mit anderen am meisten Spaß macht. Insofern ist ein Forum wie co2air.de bei dem ungezwungen gemeinsame Schießausflüge abgesprochen werden oder auch der Verein ums Eck der Schnupperschießen anbietet, eine gute Adresse um in das Thema hineinzukommen.

    Gefunden habe ich meinen Verein übers Internet.
    1. was liegt in Fahrradnähe
    2. eigener Schießstand? Nutzungsgebühr?
    2. günstig? insbesondere die Aufnahmegebühr? Arbeitsstunden, Investitionspauschalen, Schützenkleidung, Nachlässe, Förderung, Zuschüsse, Trainer, Leihwaffen, Vereinsmunition, Wettkampfgelder usw.
    - der Verein der nur 60 Euro im Jahr kostet kann schnell sehr teuer werden, wenn man für jede Standnutzung genauso wie die Gastschützen 10 Euro pri Stunde zahlen muss.
    3. abschreckende oder interessante Selbstdarstellung des Vereins - Formulierungen wie "wir verlangen" oder "sie müssen" lassen tief blicken.

    Angesehen habe ich mir drei Vereine, von denen zwei nur Druckluft angeboten haben und bei beiden Vereinen habe ich gesagt, dass ich gerne Sportpistole schießen möchte. Bei dem ersten Verein erst nachdem ich eine Proberunde mit einer schicken Steyr hinter mir hatte und im anderen Verein gleich nach der Begrüßung. In beiden Fällen habe ich in breit grinsende Gesichter geblickt. Eingetreten bin ich dann in den Verein der zwischen Arbeit und daheim liegt. Der eine davon war ein Trachtenclub ;D aber das war für die Entscheidung nicht wichtig, da die Leute passten und es keinen Uniformzwang gab. Ob man sich da auf Dauer ausnehmen kann, weiss ich nicht. Wenn von vorneherein klar ist, dass es gar keine Uniform gibt, hat man weniger Konfliktpotential.
    Das war auch der Grund dass der dritte Verein von vorneherein ausgeschieden ist, obwohl die sogar einen Feuerwaffenstand und diverse Vereinswaffen hatten. Nett waren die auch, aber da sprang kein Funke über.

    Kommerzielle Schießstände sind auch eine klasse Sache, um unter fachkundiger Anleitung ersteinmal eine Waffe in die Finger zu bekommen.

    Wenn Du dann eher abschätzen kannst, ob auch die Mitgliedschaft in einem Verein in Frage kommt und was Du schießen möchtest, dann suche den passenden Verband und einen darin organisierten Verein heraus. Dabei kann dann der Verein mit der Luftpistolenmannschaft und dem Druckluftwaffenstand auch das richtige sein, weil die 1x pro Woche losziehen um die restlichen bei den Mitgliedern verteilten Feuerwaffen schießen zu gehen.

    Schau Dir mal ein paar Videos vom Youtube-Kanal DeutscheSchuetzen an -> https://m.youtube.com/watch?v=raERGFnBHRk

    Da gibt es neben Ratschlägen und Hinweisen zum Waffengesetz gute Erklärungen zu den Themen, die Dich am Anfang und auch mit zunehmender Erfahrung interessieren. Und da solch ein Kanal auch von Abwechslung lebt, darf man bestimmt auch Themenvorschläge machen ;-)

    Noch ein Tip: mach frühzeitig die Waffensachkunde. Das fördert das Verständnis für die täglichen Anforderungen durch das Waffengesetz und öffnet auch einem Anfänger neue Trainingsmöglichkeiten, weil man größeres Vertrauen bei den Standbetreibern genießt als jemand der von "Tuten und Blasen" keine Ahnung hat bzw. diese (noch) nicht vorweisen kann.

    Kommentar

    Lädt...
    X