SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steyr Hunting 5 Tuning

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steyr Hunting 5 Tuning

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zur Steyr Hunting 5.
    Ich möchte die Waffe gerne von 7,5 (4,5 mm) auf 16 oder 24 Joule tunen.
    Werden noch zusätzliche Teile benötigt oder ist dies lediglich eine Frage der Einstellung?

    MfG

    #2
    Zitat von huntingpro Beitrag anzeigen
    Werden noch zusätzliche Teile benötigt oder ist dies lediglich eine Frage der Einstellung?
    Dies ist grundsätzlich eine Frage des Gesetzes!

    Nur Waffen mit einer F-Kennzeichnung sind in Deutschland frei ab 18 Jahren, diese besitzen maximal 7.5 Joule. Aller darüber ist erlaubnispflichtig und muss auf einer Waffenbesitzkarte (wenn die Bezeichnung nicht ganz stimmt, bitte korrigieren) eingetragen werden.

    Ich habe keine Ahnung, was man bei Luftgewehren so alles drehen kann (siehe meine letzte Frage), ich habe allerdings schon von speziellen Federn gelesen, die eine Leistungssteigerung bewirken.

    Allerdings kommst Du in Teufels Küche, wenn irgendwann mal irgendwer aus irgendeinem blöden Umstand heraus die Kraft deiner Waffe misst. In Deutschland ist man ja schon sehr empfindlich, was Waffen angeht und wenn man Dir ein getuntes Luftgewehr nachweisen kann, hast Du eine Anzeige wegen illegalem Waffenbesitz am Hals! Da interessiert es dann niemanden, dass Du einfach nur schöner auf Dosen schießen wolltest. Bedenke das!

    Kommentar


      #3
      Bitte nur Antworten, die sich auf fachliche Kompetenz stützen.
      Die Schlaumeier ohne Ahnung sollen sich ein anderes Forum suchen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von huntingpro Beitrag anzeigen
        Bitte nur Antworten, die sich auf fachliche Kompetenz stützen.
        Die Schlaumeier ohne Ahnung sollen sich ein anderes Forum suchen.
        Wer bist Du denn ?
        Bevor man in diesem Forum sagt wer sich was und wo zu suchen hat, stellt man sich erst einmal vor.
        Ich denke mal unsere Admins werden hier auch einschreiten, wenn Sie es für nötig halten. In Deinem Fall wird das bestimmt geschehen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von huntingpro Beitrag anzeigen
          Bitte nur Antworten, die sich auf fachliche Kompetenz stützen.
          Die Schlaumeier ohne Ahnung sollen sich ein anderes Forum suchen.
          Hoppla? Ich nehme nicht an, dass das als Antwort auf meinen Beitrag gemeint war?

          Falls doch, schlage ich vor Du tunst die Waffe mit derselben Kompetenz, welche Dir die Erkenntnis meines mangelnden Sachverstandes so blitzschnell ermöglichte und suchst dann den Sachverständigen der nächsten staatlichen Prüfstelle auf, um Dir die Großartigkeit Deines Geistes bestätigen zu lassen. Viel Spaß.

          Kommentar


            #6
            Bitte nicht gleich giftig werden!
            Ich wollte ja nur eine Antwort auf meine Frage und keine Gesetzesbelehrung.

            Kommentar


              #7
              Und Du erwartest von einem Fachforum, dass man Dir dort Anleitungen für ein illegales Vorhaben bietet, richtig?

              Klarstellung: Zumindest drängt sich die Vermutung eines illegalen Treibens auf. Hättest Du geschrieben: "....und sie (vorher) auf meine gelbe WBK eintragen zu lassen", vielleicht wäre man Dir dann anders begegnet.

              Ich war jedenfalls kurz davor, Dir den Grießheimer Schlüssel zu empfehlen. Der funktioniert auch für das Tunen von LGs

              Kommentar


                #8
                Zitat von huntingpro Beitrag anzeigen
                Ich wollte ja nur eine Antwort auf meine Frage und keine Gesetzesbelehrung.
                Das kann ich verstehen. Allerdings kann ich ja nicht wissen, ob Du Dich über die Rechtslage schon informiert hast. Ich unterstelle Dir auch nichts und kann den Reiz einer kräftigeren Waffe durchaus nachvollziehen.

                Da ich jedoch aus deiner Fragestellung heraus nicht den Eindruck hatte, dass Du Dir der Gesetzeslage bewusst bist, hielt ich es für möglicherweise hilfreich, Dir mein Wissen weiterzugeben, welches ich mir vor der Anschaffung meines Luftgewehrs über die (unerfreuliche) Rechtslage angelesen habe, bevor Du Zeit und Geld in etwas steckst, was Dir, auch trotz Arglosigkeit, ernsthafte Probleme bereiten kann.

                Es sollte keine Belehrung/Bevormundung oder sonstige Form der Entmündigung darstellen und wenn Du nun trotz dieses Wissens das Luftgewehr tunen willst, ist es Deine Sache (ich habe davon wie gesagt keine Ahnung).

                Ich fand Deine Reaktion auf meine wie oben beschrieben gemeinten Beitrag jedenfalls überaus unangemessen und unfreundlich.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von dkp3011 Beitrag anzeigen
                  Und Du erwartest von einem Fachforum, dass man Dir dort Anleitungen für ein illegales Vorhaben bietet, richtig?

                  Klarstellung: Zumindest drängt sich die Vermutung eines illegalen Treibens auf. Hättest Du geschrieben: "....und sie (vorher) auf meine gelbe WBK eintragen zu lassen", vielleicht wäre man Dir dann anders begegnet.

                  Ich war jedenfalls kurz davor, Dir den Grießheimer Schlüssel zu empfehlen. Der funktioniert auch für das Tunen von LGs
                  Zitat von Noroan Beitrag anzeigen
                  Ich fand Deine Reaktion auf meine wie oben beschrieben gemeinten Beitrag jedenfalls überaus unangemessen und unfreundlich.
                  Aus diesen und den von mir oben genannten Gründen:
                  Bitte schliessen.

                  Kommentar


                    #10
                    Aber bitte

                    Kauf dir eine sogenannte Exportfeder, falls es die für dein Modell gibt evtl. auch in verschiedenen Stärken und schon hast du ein Leistungsfähiges Weitschussluftgewehr das in etwa einem KK-Gewehr entspricht .
                    Ich hoffe aber du bist im Besitz einer gelben WBK oder Jagdscheins, wenn nicht lass es und nimm dir Noroans Text zu Herzen . Er hat Recht. Sein Hinweis ist bei deiner Frage berechtigt.
                    Ansonsten viel Spaß mit dem Deutschen Waffengesetz und seinen Beamten.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Noroan Beitrag anzeigen
                      Ich habe keine Ahnung, was man bei Luftgewehren so alles drehen kann (siehe meine letzte Frage), ich habe allerdings schon von speziellen Federn gelesen, die eine Leistungssteigerung bewirken.
                      Ein Norconia B88 ist ein Federdruckgewehr. Da erreicht man eine höhere Energie durch eine stärkere Feder. Sowas wird dann oft als Exportfeder bezeichnet. Der Aus- und Einbau so einer Feder ist nicht ganz ungefährlich.

                      Damit du eine Vorstellung bekommst hier ein Link: http://air.guns.20megsfree.com/photo6.html

                      Büchsenmacher machen das oft ein wenig anders mit einem Brett vor dem Bauch. Da fliegt dann auch mal etwas durch die Werkstatt.

                      Der freundliche Fadeneröffner hat aber nach einer Steyr Hunting 5 gefragt und das ist ein Pressluftgewehr. Leistungssteigerung mit Grießheimer Schlüssel wäre da eine Möglichkeit.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe mich über die Gesetzeslage und Erlaubnis informiert. Außerdem bin ich im Besitz einer WBK. Ich habe mir die Steyr Hunting 5 gekauft, aber bin daran interessiert das Luftgewehr eventuell auf 16 oder 24 Joule umbauen zu lassen, weil die Waffe ohnehin nicht zu den günstigsten gehört, frage ich mich ob für den Umbau noch einmal teure Teile verbaut werden müssen.

                        Es wäre schön, wenn nicht gleich eine kriminelle Handlung erwartet wird.

                        Kommentar


                          #13
                          Da Du sie nicht selber umbauen darfst, kann Dir das besser der BüMa beantworten. Einfacher wäre es, wenn die Waffe auch in einer WBK-Version produziert wird und sich diese Version nur in wenigen Teilen unterscheidet, so dass man die relevanten Teile aus dieser nehmen kann. Nur dann kann man schließlich sicher sein, dass die Waffe auch die erhöhte Belastung aushält. Wenn es das nicht gibt: Waffe verkaufen und (anderes) WBK-LG kaufen - ist mit der WBK ja kein Problem.

                          Es wäre schön, wenn nicht ständig nach Tipps für eine kriminelle Handlung gefragt wird.

                          P.S. und falls Du Dich jetzt fragst, warum wir uns hier so anstellen...naja dies ist ein öffentliches Forum und dazu sind sogar einige Foren-Mitglieder in der Justiz und Polizei tätig. Deshalb ist für Zweifelhaftes einfach kein Platz - und eben diese Zweifel zu beseitigen ist Aufgabe des Fragestellers. Das ist "Waffen-welt" und nicht PirateBay.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe zu keiner Zeit nach Tipps für eine kriminelle Handlung gefragt.
                            Diese kriminelle Handlung wurde mir hier im Forum nur unterstellt.
                            Am besten erstmal lesen und dann antworten oder nicht.
                            Wahrscheinlich sind dies Leute, die selber unkundig sind, aber überall ihren Senf dazugeben wollen.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von dkp3011 Beitrag anzeigen
                              Einfacher wäre es, wenn die Waffe auch in einer WBK-Version produziert wird und sich diese Version nur in wenigen Teilen unterscheidet, so dass man die relevanten Teile aus dieser nehmen kann.
                              Es gibt mehrere WBK-Versionen des Steyr Hunting 5. Da er aber sowieso zum Büchsenmacher muss, kann er dort auch nach Aufwand und Kosten fragen.

                              Mit Einstellungen allein ist es nicht getan und mehr muss er nicht wissen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X