SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M1 Garand (Springfield)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Der ist ja eigentlich recht günstig! Aber wenn ich überleg, mit dem was ich bereits bezahlt hab, neuem Lauf, Einbau/Beschuss und neu Phosphatieren wär ich bei knapp 1000 Euro. Da hätte ich mir gleich nen guten kaufen können. Naja, dann war's halt ne gute Tat, bei mir hat er's jetzt gut

    Ist der Scharfschützenlauf den Aufpreis Wert?
    .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

    Kommentar


      #62
      Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
      Aber wenn ich überleg, mit dem was ich bereits bezahlt hab, neuem Lauf, Einbau/Beschuss und neu Phosphatieren wär ich bei knapp 1000 Euro.

      Mein Tipp. Gib deinen Garand beim Wiegmann in Zahlung und hol dir bei ihm einen fertig überholten. Er kauft ja auch immer Garands auf und diese zu überholen.

      Ist der Scharfschützenlauf den Aufpreis Wert?

      Keine Ahnung. Mit dem normalen Austauschlauf wirst du wahrscheinlich dieselbe Präzision erreichen.
      Gruß
      Jens
      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
      Peter Ustinov

      Kommentar


        #63
        Schiess doch erstmal mir leichten Geschossen... Mein Garand ist von 52/53, der Lauf ist der Originale... Felder und Züge sind noch erkennbar

        Das Ding funktioniert am besten mit Barnaul (grüne Stahlhülse) 150gr. Vollmantel oder Kynoch Surplus von 1957 150gr. Vollmantel.

        S&B geht so mit den 150gr. Geschossen, Privi kannst Du in die Tonne haun. Alles mir mehr als 168gr. Geschossen taugt garnix. Dann fängt er an zu streuen und der Lauf wird sehr schnell heiß.

        Den Schaft sprüh mit Bachofenspay ein und lass das einwirken. Dann ordentlich mit heißem Wasser abwaschen, nochmal einspühen usw. usw. bis Dir das Ergebniss gefällt. Zerleg den Garand, mach das ganze alte Fett und Öl ab. Anschließend kommt Fett auf die Gasgestängefeder, den Hammer im Abzugsgehäuse (damit der Verschluss es etwas leichter hat), die Abzugsfedern (leicht), die Führungsschienen in denen der Verschluß läuft und die Führungsschiene des Ladehebels. Ich mach immer noch leicht Fett auf das Gasgestänge. Alles andere bleibt trocken! Kein Öl nehmen...

        P.S.: Du musst auch durch die Lochkimme gucken, damit der trifft und mach mal Bilder

        Kaum haben die jungen Leute nen jagdschein, könn se nicht mehr mit richtigen Gewehren umgehen.. Tz...
        Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

        Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

        Kommentar


          #64
          Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
          Ich mach immer noch leicht Fett auf das Gasgestänge.
          Piston und Gaszylinder immer schön trocken halten.
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

          Kommentar


            #65
            Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen

            P.S.: Du musst auch durch die Lochkimme gucken, damit der trifft und mach mal Bilder

            Kaum haben die jungen Leute nen jagdschein, könn se nicht mehr mit richtigen Gewehren umgehen.. Tz...
            Jaja
            Mit K98 und AR15 halte ich die 9, wenn ich mal schlecht drauf bin locker die 8, also an der offenen Viesierung liegts nicht^^
            Bilder werden gemacht, vor der Schaftbehandlung und danach.
            Danke für die Tips, ich geb ihm noch ne Chance mit geeigneterer Munition und ohne Mfd.

            Der Piston ist übrigens ganzschön verbogen musste ich gerade feststellen...
            .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

            Kommentar


              #66
              Zitat von Sandmann Beitrag anzeigen
              Der Piston ist übrigens ganzschön verbogen musste ich gerade feststellen...
              Du weißt aber schon, dass das Gasgestänge im Normalzustand nicht kerzengerade ist?!

              Zwei Krümmungen muss der "Operating Rod" haben, damit er vorne gerade im Gaszylinder läuft und hinten nicht an der Laufwurzel schleift.

              Besorge dir mal wenigstens ein vernünftiges TM zu Garand.
              "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
              Peter Ustinov

              Kommentar


                #67
                Alles klar, jetzt weiß ich's, sieht schon ein bisschen komisch aus

                Ja ein Handbuch muss schon noch her, mit dem Garand hab ich mich bis jetzt garnicht beschäftigt. Es stand auch keiner auf der Wunschliste, wäre gestern auch fast ein Hakim geworden...
                .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

                Kommentar


                  #68
                  Richtig gut ist die AMA-Surplus Munition aus dem Garand, wurde ja auch dafür gemacht!

                  Gibts bei SM bzw. über eure Händler

                  Kommentar


                    #69
                    Garand

                    Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                    Gruß
                    Jens
                    Hallo ,
                    Mein Beretta Garand Bauj. 1956 schiesst mit der 150 grs PPU noch perfect selbst wenn er richtig heiss ist aber auch mit sog. Match-Muni mit 168 grs. super. Im übrigen stimme ich mit Götterbote überein.
                    Im großen ganzen schiessen Garands mit den leichteren Geschoßen 123 grs- 150 grs auf 100 meter sehr gut & immer Rücksicht nehmen auf das Gaspiston mit nicht zu hohem Druck laden ????
                    Grüße

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Garand M 1 Beitrag anzeigen
                      Hallo ,
                      Mein Beretta Garand Bauj. 1956 schiesst mit der 150 grs PPU noch perfect selbst wenn er richtig heiss ist

                      Es gibt auch ab und zu mal erfreuliche Ausnahmen.

                      aber auch mit sog. Match-Muni mit 168 grs. super.

                      Das ist richtig! Aber man muss auch hier wegen des Gasdrucks aufpassen. Die Amerikaner haben ja auch ihre National Match Munition für den Garand mit schwereren Geschossen geladen. Dabei haben sie auch auf den Gasdruck und Mündungsimpuls geachtet. Wenn man an die Leistungsdaten dieser Munition kommt, erkennt man die niedriegere V-Null ganz deutlich.
                      Gruß
                      Jens
                      "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                      Peter Ustinov

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
                        Piston und Gaszylinder immer schön trocken halten.
                        Da streiten sich die Geister. Die einen sagen trocken, die anderen leicht gefettet für bessere Abdichtung. Ich betone "leicht" gefettet! Ich reinige Piston und Gaszylinder dann öfters, damit sich keine Schmirgelschicht bilden kann

                        Aber selbst nach 200 Schuss ist das meist nur wenig dreckig... Der Garand ist an sich ja recht Wartungsfrei konzipiert.

                        Die AMA hab ich ganz vergessen... Die laufen ebenso gut wie die Kynoch (die ebenfalls für den garand gemacht wurde)

                        P.S.: Tu mal Email... das Field Operating Manuall (English) kann ich Dir schicken
                        Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                        Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                        Kommentar


                          #72
                          Beim Garand kann ich leider (!) nicht mitreden, beim M1A, SL8 und der SPAS-15 mache ich es so, dass der Piston öl- und fettfrei bleibt. Zum Reinigen fliegen die Teile in den Ultraschallreiniger, das geht eigentlich ganz gut. Wenn wirklich mal ganz hartnäckige Verkrustungen dran sein sollten, nutze ich Messingbürste und am Ende Nevr Dull Polierwatte. Wobei der Trick für mich dabei liegt, dass ich den Piston einfach nach jedem Schießen saubermache, dann ist es lange nicht so ekelhaft, wie wenn man das nur alle 500 - 1000 Schuss macht...

                          Gruß

                          Michael
                          sigpic

                          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                            das Field Operating Manuall (English) kann ich Dir schicken
                            Welche Ausgaben hast du? Ich habe eben noch die FM 23-5 von 1951 und 1958 in PDF entdeckt.

                            Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                            Wenn wirklich mal ganz hartnäckige Verkrustungen dran sein sollten, nutze ich Messingbürste und am Ende Nevr Dull Polierwatte.
                            So mache ich das auch.
                            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                            Peter Ustinov

                            Kommentar


                              #74
                              Ebenfalls die 23-5
                              Verbietet Hartschalenfrüchte! Jedes Jahr werden weltweit 150 Menschen von Kokosnüssen erschlagen!

                              Mitglied im Komitee gegen die Entführung von Kühen durch Ausserirdische.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von MrSheepy Beitrag anzeigen
                                Da streiten sich die Geister. Die einen sagen trocken, die anderen leicht gefettet für bessere Abdichtung. Ich betone "leicht" gefettet! Ich reinige Piston und Gaszylinder dann öfters, damit sich keine Schmirgelschicht bilden kann

                                Aber selbst nach 200 Schuss ist das meist nur wenig dreckig... Der Garand ist an sich ja recht Wartungsfrei konzipiert.

                                Die AMA hab ich ganz vergessen... Die laufen ebenso gut wie die Kynoch (die ebenfalls für den garand gemacht wurde)

                                P.S.: Tu mal Email... das Field Operating Manuall (English) kann ich Dir schicken

                                Was mir ganz speziell aufgefallen ist, das mein Garand mit neuer Verschluss-Feder scheinbar "besser" schiesst.........rein subjektiv
                                Zuletzt geändert von Matthias Horner; 25.04.2013, 19:16.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X