SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M3A1 Grease Gun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Gibt es schon, aber ist leider in der Erstausführung auch schon vergriffen. Die Ergänzugsausgabe, in die auch Material einfließt, das mir erst später zugänglich wurde, ist aber in Vorbereitung.

    Die Seriennummer ist die höchste, die mir bei Guide Lamp bisher gemeldet wurde. Und sie stellt damit derzeit noch ein Problem dar: Offiziell wurden von Guide Lamp nur etwas über 621.000 Grease Guns beider Versionen gefertigt. Allerdings endet dieses Zahlenmaterial auch im Mai 1945. Die Waffe ist demnach in jedem Fall später gefertigt. Es ist jedoch gesichert, daß die Waffen tatsächlich noch mindestens bis September 1945 in -gemessen mit der vorherigen Produktion- kleinem Umfang hergestellt wurden.

    Wenn ich die Oberflächenbehandlung auf den Fotos richtig deute, ist der Farbton eher grau als grün. Das und eine vorläufige Abschätzung des monatlichen Produktionsausstoßes von 15.000 Waffen nach Mai 1945 spricht für September 1945.

    Ich habe die Nummer noch an einen amerikanischen Bekannten weitergegeben, der sich ebenfalls mit dem Problem befaßt. Mal sehen, ob er noch etwas herausfindet.

    Kommentar


      #17
      Vielen Dank vorerst für die Infos, ich hoffe Du wirst uns diesbezüglich auf dem Laufenden halten. Wann dürfte man den ungefähr mit der neuen Broschüre rechnen?.
      Was den Farbton betrifft so ist er tasächlich grau wie er auf den Fotos eigentlich auch rüberkommt.
      Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

      Kommentar


        #18
        Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
        Wann dürfte man den ungefähr mit der neuen Broschüre rechnen?.
        Schätze zum Jahresende, auch wenn wir in den letzten Tagen ein gewaltiges Stück weiter gekommen sind. Inzwischen läßt sich bei Guide Lamp die Fertigung von 646.000 Waffen beider Modelle nachweisen, darunter ca. 606.000 M3. Die die höchste registrierte Seriennummer liegt inzwischen bei 713xxx. Und die niedrigste Ithaca aus den 50-er Jahren bei 731xxx. Irgendwo dazwischen liegt das Produktionsende bei Guide Lamp.
        Zuletzt geändert von Gunner; 18.07.2011, 21:29. Grund: bloß Kosmetik, Zitat "repariert"

        Kommentar


          #19
          Sind jetzt schon bei 727xxx für Ithaca und kommen der Sache damit näher.

          Kommentar


            #20
            Wo wurde denn die Grease Gun überall gefertigt? Ich bin immer davon ausgegangen die MP's wären nur bei Inland und GM hergestellt worden.
            Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

            Kommentar


              #21
              Die Grease Gun wurde während des zweiten Weltkrieges nur von der Guide Lamp Dvision gefertigt, die -ebenso wie die Inland Division- zu General Motors Konzern gehörte. Ich meine sogar, daß Guide Lamp im Konzerngeflecht der Inland Division untergeordnet war, kann das aber im Augenblick nicht beschwören.

              Ithaca erhielt den Auftrag zur Fertigung der Grease Gun erst während des Korea-Krieges, wobei von den ursprünglich bestellten 70.000 Waffen nur 33.200 tatsächlich geliefert wurden.

              Kommentar


                #22
                P.S. Soweit gelegentlich zu lesen ist, daß auch Grease Guns im Springfield Armory gebaut wurden, stimmt das nicht ganz. Das betrifft nur Experimentalwaffen (Schalldämpfer, Krummlauf und das Kaliber des M1 Carabine)

                Und Guide Lamp war die Firme für Waffen in Blechprägetechnik schlechthin: Neben der Liberator kam von dort 1945 auch eine Experimentalpistole, die bei längerem Kriegsverlauf noch die Colt 1911 hääte ablösen können.

                Die nachfolgend abgelildeten Waffen sind leider nicht meine.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #23
                  Vietnam
                  Angehängte Dateien
                  "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                  Zitat von Kerkermeister
                  Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                  Kommentar


                    #24
                    Recon Marines
                    Angehängte Dateien
                    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                    Zitat von Kerkermeister
                    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                    Kommentar


                      #25
                      Nordkorea
                      Angehängte Dateien
                      "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                      Zitat von Kerkermeister
                      Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                      Kommentar


                        #26
                        LOL! Die ersten habe Waffen und der Rest nur Granaten? Interessantes Schuhwerk übrigens...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X