SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu K31 ...waren Schäfte original lackiert? Preisfrage etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zu K31 ...waren Schäfte original lackiert? Preisfrage etc.

    Hallo zusammen,

    da ich mir in ein paar Wochen mein erstes Ordonanzgewehr kaufen möchte war ich Heute mal im Frankonia Ladengeschäft in Straubing um mal zu schauen ob die was brauchbares da haben (Munition für meine Kurzwaffen brauchte ich eh u. Heute gab`s noch 10% Rabatt zusätzlich drauf).

    Eigentlich war ich ja auf einen 98k oder Schweden aus...aber da mir ein Vereinskollege des öfteren von seinem K31 vorschwärmt, hab`ich mir die guten Schweizer Geräte mal näher angesehen
    Zur Auswahl standen 3 Stück K31 u. 2 Stück K11. Alle in wie ich finde gutem Zustand....ein K31 war laut Verkäufer (der übrigens ein Vereinskamerad von mir ist) kaum geschossen. Lauf u. Patronenlager spiegelblank u. Züge scharf, Verschluß wie neu ohne Verschleißerscheinungen an der Kurvenbahn.Metallteile mit schöner Originalbrünnierung - lediglich der Schaft hat einige kleinere Dellen(wie es bei einem 7o Jahre alten Ordonanzgewehr m.M.n. schon sein darf) Originaler Riemen sowie Mündungschoner ist dabei.

    Der Schaft (Nußbaum) ist mit Klarlack überzogen,die Schäfte der anderen beiden K31 nicht.

    Meine Fragen nun: wurden die Schäfte der K31 in der Schweiz gewöhnlicherweise geölt oder tatsächlich lackiert? Der Verkäufer meinte,die Lackierung sei Originalzustand.
    Zum zweiten: Der K31 soll 299,- Euro kosten, Munition haben sie noch 500 Schuß (die habe ich mir schon mal reserviert ) Kostenpunkt 250,- Euro für 10 Schachteln a 50 Schuß 7,5x55 Vollmantel von RUAG.
    Liegt der Preis f. Gewehr u. Patronen im Rahmen? Günstig oder Normalpreis?
    Werde mir den besagten K31 in 2 Wochen für unser Ordonanzschießen im Verein ausleihen. Ist kein problem laut Verkäufer. Wenn das gute Stück so schießt wie ich hoffe u. sonst nichts negatives auftaucht werde ich es mir in meinen A-Schrank stellen

    U. noch was ..wie sieht es eigentlich mit der Ersatzteilversorgung für den K31 aus, sollte mal etwas in die Brüche gehen (was ich doch nicht hoffe)
    Gibts zudem Ersatzmagazine irgendwo günstiger als bei Frankonia (kosten da fast 90,- Euro)

    Schöne Grüße Markus ...der sich auch nicht gedacht hat das er mal mit einem "Schweizer" liebäugeln würde

    #2
    bei einem K31 kann man im Grunde genommen nichts falsch machen.
    ich kenn zwar die Preissituation nicht bei euch in D aber an Deiner Stelle
    würd ich dass Teil nehmen, vorausgesetzt er überzeugt Dich beim Probeschiessen.

    Und ja, ich kenne nur lackierte K31-Schäfte (Ordonnanz)

    die original Schweizer Munition ist natürlich unabdinglich!
    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
    Zitat von Kerkermeister
    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

    Kommentar


      #3
      Hallo imi-uzi,

      Danke schon mal für die Info Dann waren wohl die Schäfte der beiden unlackierten K31 überarbeitet - hatten praktisch keine Dellen im Holz.

      Die Patronen die ich mir reserviert habe sind ja von der RUAG,also Original Schweizer Munition u. müßte somit einwandfrei passen.
      Freue mich schon sehr auf mein probeschießen mit dem Gewehr! Wenn ich es da habe stell`ich hier mal ein paar Bilder davon ein...

      Schönen Gruß Markus

      Kommentar


        #4
        Moin

        Hier: http://www.sportarms.com/ , sind ein paar schöne Bilder zu sehen, die klar gegen eine Ölung sprechen.
        Die Firma soll auch sehr seriös sein. Preiswerter scheint es allerdings nicht zu sein.

        stefan
        Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

        Kommentar


          #5
          Zitat von diesel Beitrag anzeigen
          Die Firma soll auch sehr seriös sein. Preiswerter scheint es allerdings nicht zu sein.
          Bei Sportarms bekommt man hier in der BRD die besten Schmidt-Rubin zu einem super Preis-Leistungsverhältnis. Die Messepreise für die WBK sollte man sich mal auf der Homepage anschauen.
          Beim Willi kaufe ich immer gerne ein. Mein K31 ist auch von ihm.

          Gruß
          Jens

          PS: Vergesst bitte die abgewi...ten K31 von Frankonia. So viel Pfusch sieht man selten.
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

          Kommentar


            #6
            Die Schäfte der Schweizer Ordonnanzen waren mit Schellack behandelt und nicht geölt oder "lackiert" in der Art wie es z.B. bei Ostblockschäften der gemacht wurde.
            Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              @diesel ... danke für den Link.

              der K31 für 285,- Euro bei Sportarms ist in sehr ähnlichem Zustand des von mir bei Frankonia reservierten Stückes. Auch die Oberfläche des Schaftes sieht bei "meinem" genau so aus. Ist also doch eher kein (wie ich geschrieben hatte) Klarlack sondern halt dann wie E.HunteR es beschrieben hat Schellack?!

              @Götterbote .... muß Dir zum Teil mit Deiner Einschätzung von Gebrauchtwaffen bei Frankonia recht geben ...was da alle an Schrott für teures Geld an den Mann gebracht werden soll ist schon erstaunlich!
              Zu dem von mir reservierten K31 muß ich aber sagen das ich ihn ausgiebig begutachtet,Verschluß raus, Lauf durchgezogen u. geschaut habe. Der VK ist zudem noch ein Vereinskamerad von mir u. hat mir von sich aus zu dem K31 geraten,obwohl die beiden anderen teurer gewesen wären(wohl weil die Schäfte überarbeitet waren u. keine Dellen etc. hatten)

              Er meinte, nimm den,der ist in Originalzustand, kaum geschossen, m. Riemen u. Mündungsschoner .Zudem werde ich ihn ja erstmal probeschießen u. dann seh`ich weiter.

              Vielen Dank erstmal für Eure Einschätzungen, Meinungen etc.

              Schöne Grüße Markus

              Kommentar


                #8
                Hallo Markus,

                beim K31 sollte auf dem Kolben ein schweizer Kreuz eingestempelt sein. Ist es nicht vorhanden, kannst du davon ausgehen, dass der Schaft abgezogen wurde. Die Firma Sportarms kann ich auch nur empfehlen. Sehr guter Service.

                Der Schaft von meinem K31 sieht auch aus als ob er schon einige Male über die Alpen geschleppt wurde. Der Schussleistung tut dies aber keinen Abbruch. Irgendwo im Forum habe ich ihn auch mal vorgestellt. Ah gefunden:


                Preislich habe ich bei meinem lokalen Händler vor drei oder vier Jahren auch so um 270,- gezahlt.

                Die GP11 sollte man aber auch für ca. 40 Cent/Schuß bekommen.

                Ansonsten: Glückwunsch zur Entscheidung für einen K31!

                Grüße
                mbsoldier

                Kommentar


                  #9
                  bei Egon bekommt man gute K31er und auch 11er für 100-200 Euro!Die Preise für diese Legenden sind im freien Fall!Und da man, wie hier richtig angemerkt wurde, bei den Schwei(t)zern nichts falsch machen kann,warum nicht eGun?
                  No place for second best!
                  (Accuracy international)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Chris,

                    also "im freien Fall" ist höchstens Durchschnittsware. Gute Waffen werden meiner Ansicht nach auch immer einen guten Preis erzielen.

                    Egun ist aber in der Tat keine schlechte Quelle, wenn man etwas Spezielles sucht.

                    Gruß,

                    Bernhard

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      @mbsoldier - Dein K31 schaut ja einwandfrei aus,auch der Schaft ist doch so wie er sein soll!

                      Zudem hast Du auch das Zubehör (Patronentaschen f.d. Ladestreifen bzw. Laderahmen,Bajonett m. Koppelschuh) dabei. Das steht auch noch auf meiner Wunschliste wenn ich einen K31 habe.
                      Zum Preis f. d. GP11 - pro Schuß 50 cent laß ich mir schon eingehen,zumal mehrere Waffenhändler sogut wie keine Patronen in dem Kaliber auftreiben können ( oder "wollen" ) ..was ich da schon jammern gehört habe: Wird nur einmal im Jahr hergestellt u. muß laaange vorbestellt werden
                      8x57 u. 6,5 x 55 f.d. Schweden (die ich sonst als Vereinswaffen nutze) kostet mich außerdem bei uns am Stand 60,- cent.
                      Wie gesagt, ich werd den K31 v. Frankonia auf "Herz u. Nieren" testen u. auch besonders auf Stempelungen am Schaft (Schweizer Kreuz) achten.
                      Beim Preis müßte zumindestens noch ein klein wenig gehen, hat zumindestens der VK angedeutet.

                      Bei eGun hab`ich natürlich auch schon gestöbert, sind schon immer einige K31 drinnen...zu oft günstigen Preisen. Nur will ich eine Waffe die ich kaufen möchte auch ausgiebig in die Hand nehmen können, ausprobieren wenn möglich. Das ist über eGun vor allem bei Privatanbietern eher schlecht möglich!
                      Wenn das mit dem Frankonia K31 nichts werden sollte, frage ich mal bei Sportarms an. Da hätte ich wenigstens Rückgaberecht bei Nichtgefallen.
                      Weil, wenn ich mir schon was kaufe dann was gutes mit dem ich auch zufrieden bin. Selbst wenn das dann einige Euros mehr kosten sollte.

                      Grüße Markus

                      p.s. war gestern zum Pistolentraining bei uns am Stand - anschließend noch gemütliches Beisammensein. Da wollten mir doch mehrere Kameraden partout den K31 ausreden. OT: "Dem System würde ich nicht trauen" ! "Da hatt`s schon etliche davon zerrissen" u. "Da kann leicht der Verschluß beim Schuß ins Auge gehen"
                      Hihi....wetten wenn ich ich mit dem K31 am Stand stehe sind das die ersten die ihn mal ausprobieren wollen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Markus,

                        der Blödsinn mit der Sicherheit geistert schon einige Zeit umher. Für mich kompletter Quatsch. Wenn du den K31 von Frankonia in den Händen hältst, würde mich mal der Importeursstempel interessieren. FFW oder evtl. sogar SAW?

                        Die Möglichkeit eines Testschießens und eigenhändiges Befummeln wären mir auch ein paar Euros mehr wert.
                        Munition und Zubehör habe ich meist auf der WBK in Kassel bei Sportarms gekauft (Vorbestellen bringt Rabatt!). So entfallen die Versandkosten, was insbesondere bei der Munition lohnt. Ansonsten bietet egun auch viel Auswahl.

                        Grüße
                        Michael

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
                          Hallo Chris,

                          also "im freien Fall" ist höchstens Durchschnittsware. Gute Waffen werden meiner Ansicht nach auch immer einen guten Preis erzielen.

                          Egun ist aber in der Tat keine schlechte Quelle, wenn man etwas Spezielles sucht.

                          Gruß,

                          Bernhard
                          Hallo Bernhard,
                          Ja gut, es ist vielleicht auch eine Frage des Anspruchs!Mir reicht es, wenn der Lauf blank ist, Züge und Felder deutlich erkennbar sind und der Rest frei von Rostnarben ist.Druckstellen im Schaft stören mich auch nicht, eine gewisse Patina gefällt mir sogar.
                          Gruss Chris
                          No place for second best!
                          (Accuracy international)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Cmark73 Beitrag anzeigen
                            ........................... Nur will ich eine Waffe die ich kaufen möchte auch ausgiebig in die Hand nehmen können, ausprobieren wenn möglich. Das ist über eGun vor allem bei Privatanbietern eher schlecht möglich!
                            Wenn das mit dem Frankonia K31 nichts werden sollte, frage ich mal bei Sportarms an. Da hätte ich wenigstens Rückgaberecht bei Nichtgefallen.
                            Weil, wenn ich mir schon was kaufe dann was gutes mit dem ich auch zufrieden bin. Selbst wenn das dann einige Euros mehr kosten sollte.

                            Grüße Markus
                            Aus diesem Grunde kaufe ich fast nie von Privat. Testen und zurückgeben, wenn ich unzufruieden bin ist mir sehr wichtig.

                            Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen
                            Hallo Markus,

                            der Blödsinn mit der Sicherheit geistert schon einige Zeit umher. Für mich kompletter Quatsch. Wenn du den K31 von Frankonia in den Händen hältst, würde mich mal der Importeursstempel interessieren. FFW oder evtl. sogar SAW?

                            Die Möglichkeit eines Testschießens und eigenhändiges Befummeln wären mir auch ein paar Euros mehr wert.
                            Munition und Zubehör habe ich meist auf der WBK in Kassel bei Sportarms gekauft (Vorbestellen bringt Rabatt!). So entfallen die Versandkosten, was insbesondere bei der Munition lohnt. Ansonsten bietet egun auch viel Auswahl.

                            Grüße
                            Michael
                            Viel dummes Zeug wurde schon immer geredet, lassen wir sie halt schwätzen.

                            Natürlich tut es mir leid, daß ich vergaß zu erwähnen, daß der Herr Reichert in Kassel ist, und dort gute Messepreise macht.
                            Ich ließ mir schon mehrfach Munition mitbringen.

                            stefan
                            Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                            Kommentar


                              #15
                              Hier ein Foto vom Sportarms-Stand auf der WBK Kassel November 2008:
                              K31 in allen Preiskategorien zum auswählen
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X