SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forum-Neuling hat Fragen -> Stgw. 57

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Forum-Neuling hat Fragen -> Stgw. 57

    liebes Forum...

    ich habe ein paar Fragen zum Stgw 57.

    zu meiner Person : ich habe mehrere Male den Jungschützenkurs gemacht jedoch keinen Militärdienst. nach einer längeren Pause spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken wieder einem Schützenverein beizutreten:

    Eignet sich das Stgw 57 ohne Ringkorn als Sportwaffe?
    Muss ich den WES machen oder kann ich beim Kauf etwas über einen Vertrag drehen?
    Was muss ich an Kosten rechnen für ein einigermassen gut erhaltenes Stgw ?
    Gibt es genügend Ersatzteile?
    Stichwort Munition : Bleibt die GP11 auch in Zukunft bezahlbar?

    Merci für eure Antworten.

    Greets

    Duke
    Zuletzt geändert von Duke; 03.09.2010, 14:13. Grund: Edit: Rechtschreibung

    #2
    Zitat von Duke Beitrag anzeigen
    Eignet sich das Stgw 57 ohne Ringkorn als Sportwaffe?
    kommt drauf an, was Du unter "Sport" verstehst - wenn Du
    etwas erreichen willst - NEIN

    WES
    ja

    Was muss ich an Kosten rechnen für ein einigermassen gut erhaltenes Stgw ?
    400-600 CHF

    Gibt es genügend Ersatzteile?
    willst Du damit in den Krieg?
    zeig mir ein Stwg. welches robuster ist...

    Stichwort Munition : Bleibt die GP11 auch in Zukunft bezahlbar?
    kommt drauf an, wie lange noch die Schiesspflicht bestehen bleibt
    falls dass mal wegfällt steigen die Preise sicher, aber dann wären auch die Stgw.90 betroffen (GP11 wie auch GP90)
    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
    Zitat von Kerkermeister
    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

    Kommentar


      #3
      Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
      kommt drauf an, was Du unter "Sport" verstehst - wenn Du
      etwas erreichen willst - NEIN
      kostet ja nicht alle Welt so ein Nachrüstsatz


      Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
      willst Du damit in den Krieg?
      zeig mir ein Stwg. welches robuster ist...
      Ich dachte an Teile wie Zündstifte und Ferdern etc.

      Merci für die Antwort. Ist ja keine grosse Sache einen WES zu machen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Duke Beitrag anzeigen
        kostet ja nicht alle Welt so ein Nachrüstsatz
        mit ca. 300 CHF sollte man was bekommen
        Ich dachte an Teile wie Zündstifte und Ferdern etc.
        soviel kannst Du gar nicht schiessen, dass das kaputt geht, aber
        es gibt noch sogenannte Ersatzteilbeutel. Kostenpunkt ca. 30-50 CHF
        "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
        Zitat von Kerkermeister
        Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

        Kommentar


          #5
          Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen

          soviel kannst Du gar nicht schiessen, dass das kaputt geht, aber
          es gibt noch sogenannte Ersatzteilbeutel. Kostenpunkt ca. 30-50 CHF
          ach so, hab mich vom Handbuch täuschen lassen, dass ich bei der allgemeinen Entrümpelung vom Estrich gefunden hab...

          merci für deine kompetenen Antworten, dann steht dem Erwerb mit WES ja nichts mehr im Wege.

          Kommentar


            #6
            gerngeschehen
            hast Du den Thread auch schon gesehen? - vermutlich schon

            - -
            btw:
            Wenn Du zum Schiessen gehen solltest, lass dich nochmals in der Bedienung und den SiVo's unterrichten
            "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
            Zitat von Kerkermeister
            Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

            Kommentar


              #7
              Zitat von imi-uzi Beitrag anzeigen
              gerngeschehen
              hast Du den Thread auch schon gesehen? - vermutlich schon

              - -
              btw:
              Wenn Du zum Schiessen gehen solltest, lass dich nochmals in der Bedienung und den SiVo's unterrichten
              auf jeden Fall...schaden kanns ja nicht.
              ich hab ein paar Schauermärchen über Schusslösungen mit dem 57ger gehört. z.B Patrone im Lauf vergessen, der Winterabzug blieb hängen...den Rest kann man sich denken. Zum Glück wurde niemand verletzt.
              Zuletzt geändert von Duke; 03.09.2010, 22:21. Grund: Rechtschreibung

              Kommentar


                #8
                was mir noch aufgefallen ist:

                Die modernen Sturmgewehre (Stgw 90 etc.) sind alle für Rechts - und Linkshänder ausgelegt. Da ich letzterer Gruppe angehöre, will ich wissen:

                Ist das Stgw. 57 einigermassen linkshänder konform ?

                Beispiel : Bei der SIG 220 (Pist. 75) flogen wir beim Schiessen die Hülsen immer sehr nahe am Kopf vorbei, weil ich die Waffe halt in der linken Hand gehalten habe.

                Kommentar


                  #9
                  Was das Stgw.57 betrifft, dies ist genau wie der Karabiner 31 und die Langgewehre nicht mehr Ordonnanz, d.H. keine Armeewaffe mehr (Seit diesem Jahr.) Natürlich ist die Waffe nach wie vor zum Ausserdienstlichen Schiessen zugelassen, Unterstützungsbeiträge und Munitionsvergütungen für 57er Schützen erhalten die Vereine an den Bundesübungen nun aber nicht mehr.

                  Beispiel : Bei der SIG 220 (Pist. 75) flogen wir beim Schiessen die Hülsen immer sehr nahe am Kopf vorbei, weil ich die Waffe halt in der linken Hand gehalten habe.
                  Dann würde ich mir vor dem Schiessen erst einmal einen Erfahrenen Schützen suchen der Dir zeigt wie man die Pistole hält. Egal ob Rechts oder Linkshänder, die Hülsen fliegen unter normalen Umständen sicher nicht Richtung Kopf oder Gesicht.
                  In manchen Ständen gibt es lediglich das Problem dass Hülsen von den Seitenbegrenzungen ungünstig abgelenkt werden, das ist dann aber ein anderes Problem und hat mit den Waffen nichts zu tun. .

                  In der Armee gab es übrigens seit je her Rechts- und Linksähnder sowohl bei den Pistolen- als auch bei den Gewehrträgern.
                  Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Michi Beitrag anzeigen

                    Dann würde ich mir vor dem Schiessen erst einmal einen Erfahrenen Schützen suchen der Dir zeigt wie man die Pistole hält. Egal ob Rechts oder Linkshänder, die Hülsen fliegen unter normalen Umständen sicher nicht Richtung Kopf oder Gesicht.
                    In manchen Ständen gibt es lediglich das Problem dass Hülsen von den Seitenbegrenzungen ungünstig abgelenkt werden, das ist dann aber ein anderes Problem und hat mit den Waffen nichts zu tun. .

                    In der Armee gab es übrigens seit je her Rechts- und Linksähnder sowohl bei den Pistolen- als auch bei den Gewehrträgern.
                    es könnten auch die Hülsen vom Nachbar gewesen sein, dass weiss ich nicht mehr so genau. Da war ich 16 oder sowas. Hatte da das erste Mal eine Pistole in der Hand.

                    Was ich mit den Linksschützen meinte war die Bedienbarkeit. Bei Stgw. 90 ist das kein Problem, da beidseitiger Sicherungshebel etc.
                    Umdenken bzw. Umgreifen ist man sich als Linkshänder ja mehr als gewohnt (schon mal versucht mit einem "rechten" Dosenöffner eine Dose aufzukriegen? )

                    Die Munitionspreise werden sicherlich steigen, aber bei einem geringen Anschaffungspreis der Waffe bzw. tiefe URE Kosten, sollte ein Preisanstieg der Patronen kein Problem darstellen.

                    Edit : der Buchhalter in mir schlug gerade durch... URE = Unterhalt, Reparatur und Ersatz
                    Zuletzt geändert von Duke; 04.09.2010, 14:26. Grund: etwas angefügt.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Duke Beitrag anzeigen
                      ...weil ich die Waffe halt in der linken Hand gehalten habe.
                      schiess in Zukunft beidhändig - ist besser
                      "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                      Zitat von Kerkermeister
                      Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X