SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steyr HS .50 "Das kleine Monster"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steyr HS .50 "Das kleine Monster"

    Hallo zusammen,

    nach 20 Jahren als Sportschütze habe ich mir nun einen schon lange gehegten Wunschtraum erfüllt und mir ein Gewehr im Kaliber .50 BMG gekauft.

    Gerade jetzt, wo in den Medien anscheinend die große "Anti-Waffen-Hysterie" ausgebrochen ist, schien mir der Zeitpunkt hierfür genau passend.

    Natürlich höre ich schon jetzt die entgeisterten Fragen "Was kostet das?" "Wo willst Du damit schießen?" und meinen Favoriten "Wozu brauchst Du das?"

    Meine Antwort darauf: Ich will´s eben haben, weil ich mal damit schießen will. Was soll man auch sonst darauf antworten?

    Völlig klar, daß es für eine solche Waffe zivil (zumindest in Deutschland) nur sehr wenig Möglichkeiten gibt, das ganze Potential auszureizen, das sich einem damit bietet. Aber mal sehen - kommt Zeit, kommt Gelegenheit. Momentan genügt es mir schon, das gute Stück zu besitzen. Ausserdem muß ich mir ohnehin erst eine adäquate Optik mit 24-facher Vergrößerung zulegen, sonst geht eh´ nichts.

    So - und jetzt mal zur Waffe selbst.

    Ich denke, es kommt seltener vor, daß einem der Händler hilft, die eben erstandene Waffe samt Verpackungskiste ins Fahrzeug zu heben. Und wohl noch seltener kommt es wohl vor, daß der Händler schon mit seiner Digital-Kamera darauf wartet, einem Kunden die bestellte Waffe auszuhändigen.

    Danke, Werner! Ich kaufe immer wieder gerne bei Dir!

    Ich spare mir mal, alle technischen Details aufzuführen. Diese kann man hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Steyr_HS_.50

    Das Zerlegen des Steyr gestaltet sich einfach:
    Mit dem beiliegenden Imbus-Schlüssel werden an der Unterseite zwei Schrauben gelöst - dann kann man zunächst den Lauf und dann den Verschluß (nach vorne!) entnehmen.
    Der Verschluß ist zweigeteilt und entsprechend der .50 BMG dimensioniert. Vergleichsbilder zu einem K 98k-Verschluß sowie zu einer .308 Winchester habe ich angefügt.
    Das Zweibein, welches einen ausgesprochen großen Verstellbereich hat, läßt sich mit einem Griff abnehmen.

    Ich freue mich schon darauf, das "Kleine Monster" mal in action zu sehen.

    Für alle, die es nicht erwarten können, hier mal ein paar Beiträge aus "You Tube":

    This is the Steyr HS .50 rifle. This is a huge single shot, bolt action .50 BMG rifle built for accuracy. It is an impressive gun. I'm all about the Big F...




    und vor allem dieser da:

    http://www.youtube.com/watch?v=46lio_uzgpo

    Ach ja, einen kleinen Nebeneffekt möchte ich euch nicht verschweigen: Sobald man sich eine halbe Stunde mit diesem Gewehr intensiv beschäftigt hat, kommen einem andere Gewehre wie der K 98k plötzlich wie Kinderspielzeug vor. Ich habe es gemerkt, als ich einen zum Größenvergleich aus dem Tresor geholt habe.

    So, jetzt wünsche ich euch zunächst viel Spaß mit den Bildern, eine Fortsetzung folgt dann, sobald die Optik da ist.

    Gruß,

    Bernhard
    Angehängte Dateien

    #2
    Allein schon die Verpackung ist eindrücklich und lässt gewaltiges vermuten.
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    Kommentar


      #3
      Ich sag nur: Scheiß die Wand an!

      Ein waschechtes "Habenwollen-Gewehr"!

      Deine Antwort auf die Standart-Fragen ist genau richtig. Ist nicht auch der Leitspruch der Offz.Schule der LW in Fürstenfeldbruck "Ich will"? Und wenn man will dann will man halt!

      Grüße
      Michael

      Kommentar


        #4
        Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen "Baby" Bernhard!

        Dein Händler scheint ja echt cool zu sein. In den Waffengeschäften, in die ich damals mit Feldanzug marschiert bin, habe ich nur Hohn und Spott geerntet.....und so Sprüche wie z.B. "Hat die BW jetzt schon kein Geld mehr, dass die Soldaten ihre Waffen und Munition selbst kaufen müssen?"

        Gruß
        Jens
        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #5
          Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen
          Ist nicht auch der Leitspruch der Offz.Schule der LW in Fürstenfeldbruck "Ich will"? Und wenn man will dann will man halt!
          Kennst Du denn Leitspruch der Uffz. Schule der LW?

          Er lautet: "Ich kann!"
          "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
          Peter Ustinov

          Kommentar


            #6
            Die Kleine und das Monster

            Meinen neidvollen Glückwunsch!

            Besonders gut gefällt mir das zweite Foto, mit der Kleinen links und dem Monster rechts...


            nasowassospätschon?ichmussweg....

            Gunny
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #7
              Herzlichen Glückwunsch und viel spaß damit. Jetzt war die richtige Zeit für die Anschaffung!!
              Für alle dies nicht kennen das Wappen Von Niederbayern

              Kommentar


                #8
                Mein lieber Mann, das ist wirklich ein Gerät!

                Hast Du schon einen passenden Waffenkoffer oder ein passendes Futteral?

                Gruß

                Michael
                sigpic

                “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Firestarter Beitrag anzeigen

                  Hast Du schon einen passenden Waffenkoffer oder ein passendes Futteral?
                  Da sprichst Du etwas Wahres an...

                  Ist aber erst dann relevant, sobald ich eine Optik dafür habe.

                  Zum Glück läßt sich das Steyr HS 50 leicht teilen. Die Lauflänge beträgt 83,3 cm - da wird sich schon ein passender Koffer (mit stabilem Griff!) finden.

                  Prospektmaterial habe ich gleich beim Kauf mitgenommen.

                  Kommentar


                    #10
                    Beim ZF wird die Auswahl ebenfalls recht eingeschränkt sein, Du brauchst ja ein Modell welches mit Energiewerten im Bereich bis 20.000 Joule umgehen kann.

                    Hast Du schon ein Modell in der näheren Auswahl?

                    Gruß

                    Michael
                    sigpic

                    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                    Kommentar


                      #11
                      Ich werde mich da bei der Firma I.E.A. beraten lassen und auch bei der Firma Steyr selbst um eine Empfehlung nachfragen.

                      Die im baden-württembergischen Nagold ansässige IEA MIL-OPTICS GmbH, ist der Spezialist für Nachtsichttechnik und Sonderausrüstung für polizeiliche u…

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Der Sheriff Beitrag anzeigen
                        Ich werde mich da bei der Firma I.E.A. beraten lassen und auch bei der Firma Steyr selbst um eine Empfehlung nachfragen.

                        http://www.i-e-a.de/index.html
                        Das war der Stand auf der IWA, an dem sich Helmut wegen dem Scharfschützenhinterschaft für´s G3 beraten hat lassen, wenn ich mich nicht täusche. Die haben in jedem Fall qualitativ hochwertige Gläser.

                        Gruß

                        Michael
                        sigpic

                        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                        Kommentar


                          #13
                          Stimmt! Ich habe ungefähr an soetwas gedacht:

                          Die im baden-württembergischen Nagold ansässige IEA MIL-OPTICS GmbH, ist der Spezialist für Nachtsichttechnik und Sonderausrüstung für polizeiliche u…
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #14
                            "Preis auf Anfrage" hört sich schon mal recht gefährlich an, du solltest auch mal wegen einem Schmidt & Bender Glas anfragen, die werden militärisch ebenfalls auf den 50igern genutzt.



                            Gruß

                            Michael
                            sigpic

                            “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                            Kommentar


                              #15
                              Auch nicht schlecht! Wie gesagt, ich lasse mich vor einem Kauf umfassend beraten und entscheide dann nach Qualität und tatsächlichem Nutzen. Ein solches Zielfernrohr will gut überdacht sein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X