SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was genau ist das, Geschoss von CH-Armee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was genau ist das, Geschoss von CH-Armee

    Hallo zusammen

    Ein Nachbar von mir, hat beim Keller aufräumen das Geschoss auf dem Foto gefunden und mich angefragt was das sein könnte, da ich es selber nicht wusste, gebe ich die Frage an euch weiter:

    LG
    Patrick
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo Patrick,

    also ich würde auf so was in der Art tippen:

    Bauarbeiter haben am Donnerstag in Spreitenbach eine rostige Granate gefunden. Spezialisten der Armee fanden heraus, dass die Waffe harmlos ist.


    Als Laie würde ich mich aber nicht auf das "ungefährlich" im Bericht verlassen und evtl. mit dem Gedanken spielen den KMR zu informieren.

    Habe auch noch folgende Anzeige gefunden:



    Falls jemand anderer Meinung ist, lasse ich mich natürlich gern belehren.

    Grüße, Markus

    PS: Ich hoffe die Links sind in Ordnung und verstoßen nicht gegen die Forenregeln.

    Kommentar


      #3
      vielen Dank für das Feedback, das hat eigentlich bereits zur Lösung geführt - demnach, kann ich meinem Nachbarn entwarnung geben =), der Zünder oben drauf ist wie im NZZ bericht auch nur aufgeschraubt, respektive schnell abgenommen und der Inhalt leer... Es ging auch nicht um die Gefahreinschätzung, sondern mehr um welches Geschoss es sich tatsächlich handelt.

      Thanks a lot
      Zuletzt geändert von Pseyco; 18.01.2016, 16:50.

      Kommentar


        #4
        Ohne Maßen recht schwer. Es könnte sich um eine 7,7cm oder 7,5cm Schrapnellgranate mit Zeit / Doppelzünder handeln. Diese findet man häufig zusammegesteckt als so genannte Reservistengranate.

        Mike
        Ich suche alte mil. Waffenreinigungsutensilien, neue & alte Patronenmunition aller Art und Epochen, einschließlich Flintenmunition sowie Schachteln, gern auch ganze Sammlungen & Restposten (MES f. Munition aller Art vorhanden)

        Kommentar


          #5
          Ist ein schweizer Schrapnell für die Feldkanone 1903.
          Der Zünder sollte ein "DZ, t 1-290" sein.
          Suche militärische Exerzierpatronen bis Kaliber 30mm.

          Kommentar

          Lädt...
          X