SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffensteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Neulich auf dem Schiessstand mitgehört.
    Es hat sich eine Gruppe Altschützen über die Waffensteuer und mögliche Konsequenzen unterhalten. Herausgehört habe ich, dass sie dann ihre Waffen abgeben oder verkaufen, falls es eine Waffensteuer geben sollte. Sie gingen dann in die Illegalität, weil sie dann nicht belangt werden mit solchem Unsinn ala´ Waffensteuer.
    Traurig, aber wahr. Ticken wir in Absurdistan eigentlich noch alle richtig???
    Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
    Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
    (Theodor Körner 1791-1813)

    DIE GRÜNEN NEIN DANKE
    Direkte Demokratie
    Ich bin Tolerant

    Kommentar


      #17
      In wie fern "in die Illegalität" gehen??

      Kommentar


        #18
        Moin

        Zitat von FALcoholic Beitrag anzeigen
        In wie fern "in die Illegalität" gehen??
        Das ist mit wenigen Worten erklärt.
        Derart wenigdenkende Menschen meinen damit sich der Registrierung ihrer Waffen zu entziehen und dadurch Ruhe vor Ämtern und dem Gesetz zu haben.
        Leider ist solchen Menschen nicht bewust, daß sie sich mit derartigem Verhalten der Schützengemeinschaft ausschließen.
        Illegale Waffen auf dem Schießstand ist nicht.

        Wozu dient dann die Waffe.?

        Zuhause auf dem Kleiderschrank, speziell für den Einbrecher.?

        Das ist kein Bedürfnis, wenn ich mich nicht täusche. Und ehrlich gesagt setze ich mich mit solch Dünnbrettbohrern ungern auseinander.

        Markige Sprüche, die sinnbefreit sind stehen keinem gut.

        Ach so, weil vergessen, ich kenne "Absurdistan" nicht und nehme an dieser Staat liegt auf dem polemischen Kontinent. Ich persönlich bin Deutscher, der in Deutschland lebt.

        stefan
        Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

        Kommentar


          #19
          Zitat von diesel Beitrag anzeigen
          Moin

          Das ist mit wenigen Worten erklärt.
          Derart wenigdenkende Menschen meinen damit sich der Registrierung ihrer Waffen zu entziehen und dadurch Ruhe vor Ämtern und dem Gesetz zu haben.
          Leider ist solchen Menschen nicht bewust, daß sie sich mit derartigem Verhalten der Schützengemeinschaft ausschließen.
          Illegale Waffen auf dem Schießstand ist nicht.

          Wozu dient dann die Waffe.?

          Zuhause auf dem Kleiderschrank, speziell für den Einbrecher.?

          Das ist kein Bedürfnis, wenn ich mich nicht täusche. Und ehrlich gesagt setze ich mich mit solch Dünnbrettbohrern ungern auseinander.

          Markige Sprüche, die sinnbefreit sind stehen keinem gut.

          Ach so, weil vergessen, ich kenne "Absurdistan" nicht und nehme an dieser Staat liegt auf dem polemischen Kontinent. Ich persönlich bin Deutscher, der in Deutschland lebt.

          stefan

          Hallo Stefan,

          danke für Deine Erläuterung.
          Solche Aktionen wären absolut unannehmbar und diese Leute die solch ein Unsinn anstellen treiben mich in den Wahnsinn ...

          Die Registrierung kann man aber nicht einfach so umgehen. Ich mein, entweder kauft derjenige sich eine Waffe auf dem illegalen Weg oder eben legal. Bei einem legalen Kauf würde aber die zuständige Behörde eh von einem Neukauf wissen. Der Verkäufer, der die Schußwaffe verkauft, muss das schliesslich angeben....

          Zitat von diesel Beitrag anzeigen
          Leider ist solchen Menschen nicht bewust, daß sie sich mit derartigem Verhalten der Schützengemeinschaft ausschließen.
          Ich glaube nicht nur ausgeschlossen sondern auch absolut verpönt. Wenn bei uns jemand im Verein mit solch einer Äusserung kommt, ist er bei uns unten druch. Da gibts kein Wenn und Aber...

          Kommentar


            #20
            Zitat von FALcoholic Beitrag anzeigen

            Ich glaube nicht nur ausgeschlossen sondern auch absolut verpönt. Wenn bei uns jemand im Verein mit solch einer Äusserung kommt, ist er bei uns unten druch. Da gibts kein Wenn und Aber...
            Es kommt halt eben auf die Äußerung an. Ich kenne ein paar Schützenkameraden, die gesagt haben, dass sie sich mindestens eine illegale Waffe zur Selbstverteidigung anschaffen werden, falls in Deutschland der gesamte Legalwaffenbesitz verboten wird. In diesem Fall dürfte dann auch das ganze Schützentum aussterben. Ich vermute, das es viele Leute gibt, die so denken und bisher ist bei uns noch nicht ein einziger wegen solcher Äußerungen angegangen worden.
            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
            Peter Ustinov

            Kommentar


              #21
              Moin

              Zitat von Götterbote Beitrag anzeigen
              ................ Ich kenne ein paar Schützenkameraden, die gesagt haben, dass sie sich mindestens eine illegale Waffe zur Selbstverteidigung anschaffen werden, falls in Deutschland der gesamte Legalwaffenbesitz verboten wird. ...........................
              Was zugegeben eine andere Qualität hat als dieses:

              Zitat von SUdR Beitrag anzeigen
              Neulich auf dem Schiessstand mitgehört.
              Es hat sich eine Gruppe Altschützen über die Waffensteuer und mögliche Konsequenzen unterhalten. Herausgehört habe ich, dass sie dann ihre Waffen abgeben oder verkaufen, falls es eine Waffensteuer geben sollte. Sie gingen dann in die Illegalität, weil sie dann nicht belangt werden mit solchem Unsinn ala´ Waffensteuer.................
              Was zum einen von der Qualität her (...in die Illegalität gehen....) sehr endlich klingt.
              Zumindest endlich gesprochen, keineswegs zuende gedacht.

              Insgesamt ist dieses Forum für derartige Laut-/Schriftäußerungen u.U. der falsche Platz.

              stefan
              Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

              Kommentar


                #22
                Warten wir mal ab. Wir bekommen langsam aber sicher auch eine art Waffenlobby die auch was macht!

                Gruß David

                Kommentar


                  #23
                  Ja. Prolegal hat gute Ansätze.

                  Kommentar


                    #24
                    Moin

                    Ich zitiere mich ungern selbst:

                    Zitat von diesel Beitrag anzeigen
                    ........................................
                    Welche Art von Lobbyarbeit gibt es denn auf diesem Sektor.? Keine.
                    Die Pro Legal Herrschaften verkünden, das " ihre Anwälte" zu einem ähnlichen Ergebnis kommen wie die Gutachter aus Düsseldorf. Und nun.?
                    Einen Artikel weiter erblicke ich als allererstes FDP Werbung. Schaue ich mir nun dieses Konsortium an, handelt es sich um eine Werbeabteilung einer politischen Randgruppe für deren Reklame ich Geld bezahlen soll.
                    Man muß sich vergegenwärtigen, das diese Partei es fertigbrachte mit lauen Sprüchen millionen von Stimmen zu erlangen, und nun Ruhe hält, klingt komisch, ist aber so.

                    Das gilt übrigens auch für die Fvlw. Diese beiden Vereine setzten sich für den Erhalt und die Stärkung des legalen Waffenbesitzes ein. Das tut jeder von uns auch.

                    ..........................................
                    Hier steht alle zu Pro Legal geschrieben. Wer zuviel Geld hat kann Luftschlösser bauen helfen....................


                    stefan
                    Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                    Kommentar


                      #25
                      Warum aufregen?
                      Das sind alles Altschützen um die 75 die diesen Mist von sich gaben.
                      Sie waren eben aufgebracht. Ist ja normal, dass man Dampf ablassen muss. Hier eben durch Sinn befreite Äusserungen dieser alten Knaben. Man kann nur hoffen, dass all das nicht eintrifft, was im Moment in einigen Foren wie wild diskutiert wird. Ein Hoch auf unsere Lobby. Absurdistan. Stefan, Du lebst in Deutschland? Ich auch. Nur was ich jeden Tag an abstrusem und absurden erlebe lässt mich mittlerweile sehr zweifeln ob hier alles noch normal tickt. Eher nicht. Zurück zum Topic.
                      Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
                      Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
                      Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
                      dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!
                      (Theodor Körner 1791-1813)

                      DIE GRÜNEN NEIN DANKE
                      Direkte Demokratie
                      Ich bin Tolerant

                      Kommentar


                        #26
                        Mir gefällt die Bezeichnung Bananenrepublik Deutschland immer noch besser als Absurdistan.
                        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                        Peter Ustinov

                        Kommentar


                          #27
                          Ich halte es für nicht unwahrscheinlich dass die mit der Waffensteuer durchkommen. Wenn man so drüber nachdenkt, haben die Herren in der Politik doch genügend Einfallsreiche Ideen an den Tag gebracht und neue Steuerarten erfunden.

                          Als Beispiel nehmen wir mal die Hundesteuer. So zahlt man in Hamburg für einen Hund im Jahr 90 Euro Hundesteuer, in Köln sind es sogar 156 Euro. Im Gegensatz zu Köln, verfügt Hamburg über eine zusätzliche „Kampfhundesteuer“ von 600 Euro im Jahr. Auch hier könnte man dann von einer „Enteignungssteuer“ sprechen. Denn wenn man zwei Hunde hat die unter „Kampfhunde“ fallen, wäre es dass gleiche als wenn ich als Sportschütze 12 Waffen besitze und dafür auch 1200 Euro im Jahr Waffensteuer zahlen muss.

                          Es gibt natürlich noch zahlreiche andere zusätzliche Steuern in Deutschland, wie die z.B. Bettensteuer. Was ist dass für eine Schwachsinn Steuer? Man zahlt als Hotelgast schon eine MwSt. und dann nochmals eine weitere Steuer. Eigentlich sollte es max. eine Steuer auf eine Sache geben, aber es funktioniert seit Jahren auch erfolgreich bei Kraftstoff, wo man direkt 3 Steuerarten (Mineralölsteuer, Ökosteuer und MwSt.) zu zahlen hat und dass gilt bis heute und wurde nie gekippt. Also sollte man sich bereits jetzt Gedanken um die Zukunft machen was passieren wird, wenn die Steuer da ist. Wenn Stuttgart es bringt, dauert es nicht lange und das Ding hat bundesweit Schule gemacht.


                          Es werden daher zwei Dinge passieren nach der Einführung einer Waffensteuer.

                          1)
                          Die Anzahl der Sportschützen wird sich weiter verringern, was seit Verschärfung des Waffengesetz im letzten Jahr man feststellen kann. Im allgemeinen gilt der Glaube, dass Sportschützen Menschen sind die unwahrscheinlich viel Geld haben. Aber dass der größte Teil der Sportschützen einfach nur normale Menschen sind, die vielleicht gar nicht in Urlaub fahren oder sich sonst andere teure Dinge nicht leisten, wird dabei nicht in Betracht gezogen. Jedenfalls werden noch mehr das Hobby an den Nagel hängen und manchmal habe ich bereits jetzt schon den Eindruck, dass viele schon versuchen ihre Waffen los zu bekommen, bevor diese durch eine Waffensteuer nichts mehr wert sind. Man braucht da nur mal sich Seiten wie egun.de anschauen oder die Kleinanzeigen lesen.

                          2)
                          Ich möchte kurz auf einen Artikel in der aktuellen DWJ (Deutsches Waffen Journal), Ausgabe 09/10 hinweisen. Hier wurde der Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster folgendes gefragt.

                          DWJ: Schützenvereine haben eine große über Jahrhunderte reichende Tradition. Welche Auswirkung der Steuer auf das Schützenwesen in Stuttgart und anderswo erwarten Sie?

                          Dr. Wolfgang Schuster: Wir werden vor der Einführung der Waffenbesitzsteuer mit dem Verband der Sportschützen das Gespräch suchen. Schützenvereine sind als juristische Personen ohnehin von der Waffenbesitzsteuer ausgenommen.

                          Der letzte Satz „Schützenvereine sind als juristische Personen ohnehin von der Waffenbesitzsteuer ausgenommen.“ sollte man sich dabei genauer anschauen und prüfen welche Möglichkeiten es gibt.

                          Also kann man Schützenvereine keine Steuer aufzwingen für die Vereinswaffen. Man könnte somit dem Verein die Waffe(n) überlassen, da es dort nach meinem Wissenstand (aktuell) kein Limit von Waffen gibt. Fakt wird aber sein, dass man als Sportschütze kaum bereit sein wird seine Waffen dem Verein zu überlassen, wo eine Vielzahl von Mitgliedern dann Zugriff drauf haben.

                          Da wir aber in einem demokratischen freien Land leben wo man Vereine gründen darf, steht es jedem frei einen eigenen Verein zu gründen. Die Anzahl der Gründungsmitglieder beläuft sich dabei für einen eingetragenen Verein auf 7 Personen (Freunde, Bekannte usw.) . Es steht jedem frei selbst einen Verein zu gründen mit den Leuten, mit dem er gut auskommt. Wenn also z.B. 10 Mann sich entschließen einen eigenen Schützenverein zu gründen, dann kann man seine Waffen dem Verein stiften und der Verein verfügt über diese Waffen und die Anzahl der Personen die darauf Zugriff haben ist sehr beschränkt. Die Aufbewahrung sollte sich auch klären lassen und wer ein Haus besitzt und einen entsprechenden Bereich davon bereit stellen kann der die gesetzlichen Bestimmungen erfüllt, wird sicherlich auch dort die Waffen aufbewahren dürfen. Im Grunde nichts anderes was manche fordern und zwar dass im Schützenverein die Waffen stehen sollen. Es steht aber nirgendwo, dass ein Schützenvereinshaus/treff und Schießplatz dass gleiche sein muss.

                          Ich bin jetzt kein Jurist und kenne die Feinheiten nicht, aber ich werde nicht solange warten bis es zu spät ist und empfehle jeden sich in dieser Richtung zu informieren, wenn er nicht vorhat sein Hobby aufzugeben. Selbst wenn die Waffensteuer sich nicht durchsetzen sollte, fallen denen sicherlich noch andere Dinge ein.

                          Gruß Oliver

                          Kommentar


                            #28
                            Ich hoffe wirklich das Du unrecht haben wirst

                            PS. Geld hat wohl niemand von uns zuviel, vorallem nicht für eine so unnütze Steuer, wie sie von dir angesprochen wurde.

                            Gruß David

                            Kommentar


                              #29
                              Und wie ist es mit den Jägern? Ich habe alle meine Waffen auf Jagdschein erworben, also folglich alles Jagdwaffen. Und die Jagd ist nunmal angewandter Naturschutz.
                              FROM MY COLD DEAD HAND

                              Nichts kann Feuerkraft ersetzen, außer noch mehr Feuerkraft!

                              Kommentar


                                #30
                                Moin

                                Zugegeben, ein alternativer Denkansatz. Das mit der Kampfhundesteuer ist seit ~3 Jahren so nicht mehr aktuell, schlechte Recherche. Die restlich benannten Abgaben sind hinreichend bekannt.

                                Zitat von OlliDD Beitrag anzeigen
                                Ich halte es für nicht unwahrscheinlich dass die mit der Waffensteuer durchkommen. Wenn man so drüber nachdenkt, haben die Herren in der Politik doch genügend Einfallsreiche Ideen an den Tag gebracht und neue Steuerarten erfunden.

                                Als Beispiel nehmen wir mal die Hundesteuer. So zahlt man in Hamburg für einen Hund im Jahr 90 Euro Hundesteuer, in Köln sind es sogar 156 Euro. Im Gegensatz zu Köln, verfügt Hamburg über eine zusätzliche „Kampfhundesteuer“ von 600 Euro im Jahr. Auch hier könnte man dann von einer „Enteignungssteuer“ sprechen. Denn wenn man zwei Hunde hat die unter „Kampfhunde“ fallen, wäre es dass gleiche als wenn ich als Sportschütze 12 Waffen besitze und dafür auch 1200 Euro im Jahr Waffensteuer zahlen muss.

                                Es gibt natürlich noch zahlreiche andere zusätzliche Steuern in Deutschland, wie die z.B. Bettensteuer. Was ist dass für eine Schwachsinn Steuer? Man zahlt als Hotelgast schon eine MwSt. und dann nochmals eine weitere Steuer. Eigentlich sollte es max. eine Steuer auf eine Sache geben, aber es funktioniert seit Jahren auch erfolgreich bei Kraftstoff, wo man direkt 3 Steuerarten (Mineralölsteuer, Ökosteuer und MwSt.) zu zahlen hat und dass gilt bis heute und wurde nie gekippt. Also sollte man sich bereits jetzt Gedanken um die Zukunft machen was passieren wird, wenn die Steuer da ist. Wenn Stuttgart es bringt, dauert es nicht lange und das Ding hat bundesweit Schule gemacht.


                                Es werden daher zwei Dinge passieren nach der Einführung einer Waffensteuer.

                                1)
                                Die Anzahl der Sportschützen wird sich weiter verringern, was seit Verschärfung des Waffengesetz im letzten Jahr man feststellen kann. Im allgemeinen gilt der Glaube, dass Sportschützen Menschen sind die unwahrscheinlich viel Geld haben. Aber dass der größte Teil der Sportschützen einfach nur normale Menschen sind, die vielleicht gar nicht in Urlaub fahren oder sich sonst andere teure Dinge nicht leisten, wird dabei nicht in Betracht gezogen. Jedenfalls werden noch mehr das Hobby an den Nagel hängen und manchmal habe ich bereits jetzt schon den Eindruck, dass viele schon versuchen ihre Waffen los zu bekommen, bevor diese durch eine Waffensteuer nichts mehr wert sind. Man braucht da nur mal sich Seiten wie egun.de anschauen oder die Kleinanzeigen lesen.

                                2)
                                Ich möchte kurz auf einen Artikel in der aktuellen DWJ (Deutsches Waffen Journal), Ausgabe 09/10 hinweisen. Hier wurde der Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster folgendes gefragt.

                                DWJ: Schützenvereine haben eine große über Jahrhunderte reichende Tradition. Welche Auswirkung der Steuer auf das Schützenwesen in Stuttgart und anderswo erwarten Sie?

                                Dr. Wolfgang Schuster: Wir werden vor der Einführung der Waffenbesitzsteuer mit dem Verband der Sportschützen das Gespräch suchen. Schützenvereine sind als juristische Personen ohnehin von der Waffenbesitzsteuer ausgenommen.

                                Der letzte Satz „Schützenvereine sind als juristische Personen ohnehin von der Waffenbesitzsteuer ausgenommen.“ sollte man sich dabei genauer anschauen und prüfen welche Möglichkeiten es gibt.

                                Also kann man Schützenvereine keine Steuer aufzwingen für die Vereinswaffen. Man könnte somit dem Verein die Waffe(n) überlassen, da es dort nach meinem Wissenstand (aktuell) kein Limit von Waffen gibt. Fakt wird aber sein, dass man als Sportschütze kaum bereit sein wird seine Waffen dem Verein zu überlassen, wo eine Vielzahl von Mitgliedern dann Zugriff drauf haben.

                                Da wir aber in einem demokratischen freien Land leben wo man Vereine gründen darf, steht es jedem frei einen eigenen Verein zu gründen. Die Anzahl der Gründungsmitglieder beläuft sich dabei für einen eingetragenen Verein auf 7 Personen (Freunde, Bekannte usw.) . Es steht jedem frei selbst einen Verein zu gründen mit den Leuten, mit dem er gut auskommt. Wenn also z.B. 10 Mann sich entschließen einen eigenen Schützenverein zu gründen, dann kann man seine Waffen dem Verein stiften und der Verein verfügt über diese Waffen und die Anzahl der Personen die darauf Zugriff haben ist sehr beschränkt. Die Aufbewahrung sollte sich auch klären lassen und wer ein Haus besitzt und einen entsprechenden Bereich davon bereit stellen kann der die gesetzlichen Bestimmungen erfüllt, wird sicherlich auch dort die Waffen aufbewahren dürfen. Im Grunde nichts anderes was manche fordern und zwar dass im Schützenverein die Waffen stehen sollen. Es steht aber nirgendwo, dass ein Schützenvereinshaus/treff und Schießplatz dass gleiche sein muss.

                                Ich bin jetzt kein Jurist und kenne die Feinheiten nicht, aber ich werde nicht solange warten bis es zu spät ist und empfehle jeden sich in dieser Richtung zu informieren, wenn er nicht vorhat sein Hobby aufzugeben. Selbst wenn die Waffensteuer sich nicht durchsetzen sollte, fallen denen sicherlich noch andere Dinge ein.

                                Gruß Oliver
                                Und es wird ein anderes Zusammenlagerungsprinzip erstellt. Vorausseilender Gehorsam.

                                Zitat von sharps Beitrag anzeigen
                                Und wie ist es mit den Jägern? Ich habe alle meine Waffen auf Jagdschein erworben, also folglich alles Jagdwaffen. Und die Jagd ist nunmal angewandter Naturschutz.
                                Die Frage verstehe ich in diesem Zusammenhang schlecht.

                                stefan
                                Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X