SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Izhmash Saiga .223

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Izhmash Saiga .223

    Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrung mit der Izhmash Saiga .223 gemacht? Und kann mir was dazu sagen?

    #2
    Hallo...
    Ich besitze und schieße eine Saiga 223.
    Über egun konnte ich eine Seitenmontage mit Waever/Picatinnyschiene erwerben. Darauf wurde ein Falke 4-16x44 montiert.
    Auf hundert Meter konnte ich hier und da mal ein erfreuliches Trefferbild erkennen
    Als Munition habe ich die Sellier&Bellot mit 55grain (Schüttpackung) im Dauereinsatz. Ich habe auch mal die Geco mit 63 grain probiert... eine Verbesserung war nicht erkennbar.
    Bei der Seitenmontage kann nach einiger Zeit die Klemmung nachgeben. Dann rutscht die Seitenmontage auf der Halterung.
    Die Wiederholgenauigkeit nach einer Demontage der Seitenmontage war sehr gut.


    Gruß

    Kommentar


      #3
      als Vereinswaffen haben wir

      Zitat von Sig 226 Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrung mit der Izhmash Saiga .223 gemacht? Und kann mir was dazu sagen?
      sogar zwei . Diese werden oft genutzt . Obwohl ich selber drei HA ( D/USA ) besitze , nehme ich ab und
      an die Saiga . Die Schussleistung ist gut und da gibt es nix zu meckern . ( Privi P. HP )
      Zuletzt geändert von ernst55; 23.05.2016, 22:52.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Squirrel-Bln Beitrag anzeigen
        Hallo...
        Ich besitze und schieße eine Saiga 223.
        Über egun konnte ich eine Seitenmontage mit Waever/Picatinnyschiene erwerben. Darauf wurde ein Falke 4-16x44 montiert.
        Auf hundert Meter konnte ich hier und da mal ein erfreuliches Trefferbild erkennen
        Als Munition habe ich die Sellier&Bellot mit 55grain (Schüttpackung) im Dauereinsatz. Ich habe auch mal die Geco mit 63 grain probiert... eine Verbesserung war nicht erkennbar.
        Bei der Seitenmontage kann nach einiger Zeit die Klemmung nachgeben. Dann rutscht die Seitenmontage auf der Halterung.
        Die Wiederholgenauigkeit nach einer Demontage der Seitenmontage war sehr gut.


        Gruß
        Hallo, ich interessiere mich auch für eine Saiga blick´s aber nicht mit der Seitenmontage. Hast Du evtl. Fotos?

        Kommentar


          #5
          gucks du hier

          Zitat von Triple1050 Beitrag anzeigen
          Hallo, ich interessiere mich auch für eine Saiga blick´s aber nicht mit der Seitenmontage. Hast Du evtl. Fotos?
          Google suche ,, Eingabe , saiga Seitenmontage ZF ,
          Es erscheinen Bilder der Montage und sogar die benötigten Schrauben werden
          angezeigt .
          Wir haben eine dragunow mit ZF Seitenmontage . Sieht seltsam aus . Schießst hervorragend und
          wenn man das russische ZF System ( ablesen ) versteht , kann man Traumergebnisse schiessen .
          ( Nur die russische Muni stinkt .)
          Zuletzt geändert von ernst55; 28.05.2016, 21:41.

          Kommentar


            #6
            Hallo @Triple1050,
            ich habe mal von meiner Seitenmontage mit Weaverschiene ein Foto gemacht..



            Die große silberfarbene Verschraubung ist nicht serienmäßig, jedoch zuverlässig

            Bei den russischen Montagen muss man aufpassen.
            Diese gibt es für die Bauarten AK 47 / AK 74 und für die Dragunow und Tiger.

            Auf dem ersten Blick sehen die Montagen fast gleich aus.
            Doch gehen die Montagen, welche für die Dragunow und und Tiger vorgesehen sind, nicht weit genug nach vorne.
            Daher bleibt die Optik weit hinten und es gibt bei der Schussabgabe mal ein blaues Auge.
            Da ich bei meiner gebrauchten Saiga eine solches Montage mit Optik mit bekommen habe, spreche ich hier aus eigener Erfahrung.
            Siehe Bild... da kann man gut erkennen, wie weit die Optik nach hinten zur Schulterstütze hineinragt.

            Zuletzt geändert von Squirrel-Bln; 29.05.2016, 14:20.

            Kommentar


              #7
              Schon mal probiert, das Glas mit SVD-Schiene von vorn nach hinten auf die Seitenschiene der Saiga .223 zu schieben?

              Kommentar


                #8
                Sicher...
                Geht jedoch nicht, da die Montage nur auf einer Seite zum Aufschieben offen ist.



                Obwohl es sich im Bild um eine andere Seitenmontage für die AK handelt, sind alle Montageschienen, die ich gesehen habe, so aufgebaut.
                So war es auch bei dieser PSO.
                Zuletzt geändert von Squirrel-Bln; 30.05.2016, 07:48.

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank, für die ganzen Informationen.

                  Dann werde ich mich mal nach dem .223 ausschau halten.

                  Wenn ich meine haben gibt es natürlich auch Bilder

                  Kommentar


                    #10

                    Kommentar


                      #11
                      @squirrel & ernst
                      Vielen Dank für die Erklärung, der Name der Montage hat mich verwirrt.
                      Ich habe mein Bedürfniss für 223 beim Verband abgegeben und wollte mir eigentlich eine AR holen, aber AK gefällt mir immer besser.
                      Was mir bei den Bildern auffällt, was spricht gegen einen Schubschaft bei einer Saiga?
                      Gruss aus Spanien

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Triple1050 Beitrag anzeigen
                        @squirrel & ernst
                        Vielen Dank für die Erklärung, der Name der Montage hat mich verwirrt.
                        Ich habe mein Bedürfniss für 223 beim Verband abgegeben und wollte mir eigentlich eine AR holen, aber AK gefällt mir immer besser.
                        Was mir bei den Bildern auffällt, was spricht gegen einen Schubschaft bei einer Saiga?
                        Gruss aus Spanien
                        Dein Bedürfnis beim Verband bzw. Das Waffengesetz.

                        Kommentar


                          #13
                          Wegen dem BKA Bescheid?
                          Sorry, hab mich mit dem Thema noch nicht richtig beschäftigt
                          Beim AR ist ein Schubschaft nichts außergewöhnliches, deshalb die Frage.

                          Kommentar


                            #14
                            Guten Thema,
                            bin auch gerade dabei mir ne .223er genehmigen zu lassen.
                            Kann die Saiga was, sprich wie schaut der Streukreis auf 100m aus? Von meinen AR15 Kameraden bin ich gewohnt, dass die mit Glas 5 Schuss auf ne Euro Münze auf 100m bekommen. Kann das die Saiga auch? Da ich keine 2 Riesen für n Gewehr ausgeben will schau ich nach was anderem...
                            Kann mir jemand was empfehlen?

                            Danke

                            Kommentar


                              #15
                              das wirst Du mit ner Saiga nicht schaffen ,

                              Selbst mit den sehr guten AR, s werden das nur Top Schützen schaffen und nur bei
                              sehr guter Munition . ( ein Euro Münze ) . Bei unseren guten Schützen ist eher ein
                              5 Mark Stück möglich . Bei unseren Wettbewerben ist auch nur Auflage vorn erlaubt .
                              Schaft nicht , was dann die Sache mit dem ein Euro Streukreis sehr schwierig macht .

                              Eine gebrauchte SL 8 gibt es für c.a 600/700 Euro und oft erstaunlich wenig
                              geschossen . Mit der kannst Du sehr gute Ergebnisse erzielen . Gutes Glas und gute
                              Munition nicht vergessen .

                              Mit meiner SL 8 schaffe ich 3 cm Streukreis mit Remington . Bei IMI bin ich bei mindestens
                              7 cm .
                              Zuletzt geändert von ernst55; 09.06.2016, 22:58.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X