SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FR8 FR-8 und einige Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Guck mal bei Surplusrifle.com.Ist zwar auf englisch aber viele Bilder und Anleitungen zum FR 8 .
    Gru? Uwe

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      FR8 ist sehrgroßzügig in der Toleranzen aber ich bomme damit sehr gut zurecht.

      Dein Problem zu lössen.
      Zerlegen und ab in den Ultraschall gut einölen zusammen bau und ab auf den Stand, sollte besser werden.
      Viel Erfolg

      Kommentar


        #18
        Zitat von Joe666 Beitrag anzeigen
        Guck mal bei Surplusrifle.com.Ist zwar auf englisch aber viele Bilder und Anleitungen zum FR 8 .
        Gru? Uwe
        Seite ist OK

        Kommentar


          #19
          Zitat von Nitro-Nils Beitrag anzeigen
          Ich weis auch nicht, bei den einen läuft die FR8 und bei den anderen hakt sie...

          Problem z.B. beim Zuführen der Patrone 1 ( volles Magazin ) verklemmt sich die Patrone wie auf dem Bild zu sehen.
          Man erkennt die Stelle in der sich die Patronen verklemmt. Dort wo die Zuführung schmaler wird.
          Wollte schon etwas feilen und polieren aber wegnehmen kann man nur einmal.
          Vielleicht liegt das Problem auch woanders...
          Die Patrone kann im Magazinschacht ca. 3mm vor oder zurück und der Zugrbinger hat auch Spiel nach vorne und hinten...
          darf das sein ?

          ( ich habe gerade keine bessere Kamera zur Hand )


          zweites Problem
          Ich dachte zuerst man brauch mehr Schwung und Kraft, aber als ich dann
          mal einen 98er von ERMA auf dem Schiesstand geschossen habe ( Verschluss chromglänzent poliert )
          schoben sich die Patronen in das Patronenlager wie ein heißes Messer durch Butter... Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
          das System repetiert schwer gängig und klemmt... Ich überlege schon die Phosphatierung am Verschluss wegzupolieren...
          aber wenn ich die Phospatierung entferne ist die Orginalität weg... ggf gegen eine Brünnierung ändern ?

          Ich habe bereits etwas geläppt und es geht schon viel besser...
          Ist es normal, das der Verschluss im geöffneten Zustand viel Spiel hat und unsauber geführt wird. Ich denke das hakeln hängt mit diesem Spiel zusammen.

          drittes Problem
          Ein Visierblatt kann ich nirgends auftreiben... dieses Rädchen wird gerne entfernt, wenn das Gewehr zur Nachsuche auf ZF umgebaut wird.
          Dabei wird aber die Visierung entsorgt. Ich würde mich freuen, wenn mir
          jemand bei der Suche helfen könnte...

          Gruss Nils
          Hi ich hab en La Coruna 98er und das gleiche Zuführproblem gehabt, Auslöser dieses Problem ist die zu starke Feder im Magazin, baue sie aus und drücke mit einer Zange die 180 Grad Biegungungen zusammen so das die Feder etwas kürzer wird, ich habe seitdem keine Probleme mehr.

          Kommentar


            #20
            Hallo,
            erstmal Danke für die weiteren Tips !
            Der Zubringer ist richtig herum eingebaut, gedreht habe ich es auch versucht...
            Die Tage werde ich eine zweite Feder und Zubringer kaufen und etwas experimentieren...
            Die Waffe wird nach der Bettung nochmal großzügig und komplett gereinigt...

            Ich bin weiter für Tips offen !

            Die Visierung wird wohl schweren Herzens abgefräßt da ich keinen Ersatz bekomme.
            Die Waffe werde ich in den nächsten Wochen mit einer Systembettung und Pillars versehen,
            wollte ich schon immer mal ausprobieren, also warum nicht mit meinem FR8.
            Der Originalzustand ist aufgrund fehlender Ersatzteile nicht herstellbar und ohne Visierung nutzloses Eisen.
            Zuletzt geändert von Nitro-Nils; 30.10.2013, 09:34.
            Habe Probleme mit der Munitionszuführung 98 / FR-8
            Suche Ladedaten FR-8

            Kommentar


              #21
              FR-8-Zuführungsprobleme

              Grüß dich, Nitro-Nils.

              Dieses Lied kenne ich auch. Habe ich mit letztem Druck die fünfte Patrone in den Magazinkasten gedrückt, läßt sich diese (als oberste) nur mit "Murren" ins Patronenlager schieben. Meine Erklärung dafür ist diese:
              Das System ist ursprünglich für die Patrone 8x57 IS eingerichtet, welche insgesamt schlanker als die 7,62x51 / .308 Win. daherkommt. Ich messe hier z.B. unterhalb der Schulter der 7,62mm schon einen Durchmesserunterschied zur 8mm von 0,4mm, also in gleicher Höhe ab Hülsenboden. Die "neue" Patrone für dieses System ist also kürzer und dicker als die"alte" und der Abstand der beiden Lippen erschien mir bei einem früheren Vergleich nahezu identisch zu einem unveränderten spanischen 98/43-System, also dem Ursprungssystem für den FR-8-Umbau. Auch mein "Kurzer" schlackert beim Repetieren wesentlich stärker in der Systemhülse als der 98/43. Das führt sogar dazu, daß der Verschluß über eine Patrone im Magazinkasten hinweggleiten kann, ohne diese zuzuführen. Also im Falle eines (früheren) dienstlichen Einsatzes oder z.B. bei Drückjagd/Nachsuche ein u.U. tödlicher Makel. Mir scheints so, daß man bei der Überholung des Ursprungssystems etwas zu dicht an Schmirgelscheiben vorbeigefahren ist und einfach zu viel Material abgetragen wurde. Da solche Waffen gerade zu jagdlichem Zweck eine gewisse Beliebtheit haben sollen, wäre vielleicht auch eine Nachfrage in einem reinen Jagdforum sinnvoll. Ich denke mal, als Jäger legt man einen gehörig höheren Wert auf zuverlässige Patronenzuführung als wir Pappdeckellocher. Sicher gibt es bei diesen Waffen auch bessere Exemplare als unsere beiden. Und deshalb sehen unsere auch eher ungebraucht und kaum geführt aus...
              Zuletzt geändert von Wallander; 30.10.2013, 12:38. Grund: Schreibfehler
              Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

              Kommentar


                #22
                Vielen Dank Wallander,
                im Magazinkasten haben ich scheinbar am Hülsenboden ein paar Milimeter mehr Platz um die Ladestreifen einzusetzen. Könnte man mit diesem Platz nicht spielen um die Patrone vorne oder hinten zu begrenzen. ggf würde sie im optimalen Abstand zur Verjüngung an die Lippen, oben anliegen... oder auch anders beschrieben, mein Zubringer hat vorne wie hinten auch ca. 4mm Spiel,vermutlich aufgrund der Ladestreifenfunktion ? Dies halte ich für übertrieben. Schon aus diesem Grund überlege ich vorne oder hinten im Magazinschacht, also an Geschossseite oder Hülsenbodenseite einen Metallstreifen anzuheften...
                Um wie viel Milimeter darf ein 308 Geschoss aus der Hülse ragen, so dass ich keine Probleme mit der Aufnahme im Magazin bekommen ?

                Hoffe man kann es nachvollziehen worauf ich hinaus will...
                Habe Probleme mit der Munitionszuführung 98 / FR-8
                Suche Ladedaten FR-8

                Kommentar


                  #23
                  FR-8-Zuführungsprobleme

                  Hallo Nitro-Nils,
                  die maximale Gesamtlänge der Patrone beträgt 71,12mm, siehe auch hier:



                  Der platz, den du über die Länge des Zubringers hinaus im Magazinkasten findest, hat nichts mit dem Ladestreifen zu tun, da ein zum System passender Streifen nur bis zur Rippe des Zubringers eingeführt werden kann. Die ursprüngliche Länge des Magazinkastens wurde durch Befestigung eines entsprechend dicken Stahlklotzes nur im vorderen Bereich an die kürzere Patrone angepaßt. Die "Hinterwand" sollte bei ganz geöffnetem Verschluß soweit bündig mit dem Stoßboden (der Stirnseite des Verschlusses) sein, daß beim Viorschieben des Verschlusses die oberste Patrone zuverlässig von diesem erfaßt und mitgenommen wird. Wenns dabei Schwierigkeiten gibt, könnte ich mir schon vorstellen, daß hier ein dünner Blechstreifen vor der Hinterwand helfen könnte. Der Zubringer hat naturgemäß gut Spiel in der Länge, damit er z.B. bei Verschmutzung nicht klemmt. Ich hab aber auch meine Zweifel daran, daß die beim Umbau präzise gekürzt wurden. Verlaß´dich auf dein Augenmaß oder besorg dir einen mit Originallänge und mache ihn passend. Es wird kaum einen Büchsenmacher im Lande geben, der keinen 98er Zubringer rumliegen hat und offenbar hast du ja beneidendwert gute Möglichkeiten zur Metallbearbeitung.
                  Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

                  Kommentar


                    #24
                    Herzlichen dank !

                    Ich habe leider nicht optimale Möglichkeiten zur Bearbeitung von Metall und
                    muss für jede Arbeit einen anderen Freund besuchen der ein passendes Werkzeug wie Schweißgerät, Dreh- Kant- oder Fräsbank hat...
                    Das wären Werkzeuge die ich mir immer wieder wünsche.

                    Da ich aber ehrgeizig bin meine Waffe selbst zu optimieren und dabei vom Forum sehr viele Tips bekomme, setze ich diese auch um und lerne stetig von Euch.

                    Holzbearbeitung bin ich wirklich komplett aufgestellt.
                    Bandsäge Tischkreissäge Drechselbank, Hobelmaschine,Absaugung, Pressluft
                    und alle weiteren Werkzeuge und Kleingeräte die für die Bearbeitung
                    von Holz notwendig sind.


                    Mal schauen was ich aus der FR8 mache...
                    Zuletzt geändert von Nitro-Nils; 30.10.2013, 14:30.
                    Habe Probleme mit der Munitionszuführung 98 / FR-8
                    Suche Ladedaten FR-8

                    Kommentar


                      #25
                      FR 8

                      Und du willst wirklich eine Systembettung machen? Naja, schaden wirds wohl nicht, obs aber einen positiven Effekt haben wird? Der Lauf des FR 8 steht ja nicht gerade im Verdacht, ein Freischwinger zu sein..
                      Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

                      Kommentar


                        #26
                        was spricht gegen die Systembettung einer FR-8 ?
                        Die meisten Arbeiten sind mit Holz und Bettungsmasse, also nicht gerade Metallerarbeiten, in sofern bekomme ich das hin.
                        Den einen Pilleman lasse ich mir natürlich drehen... und Schraubstöcke hab ich auch... was ist an meiner Werkstatt suboptimal zum betten ?

                        6mmBR.com is the best guide for 6mm BR Benchrest precision shooting, complete with 6BR FAQ, Reloading Data, Shooter Message Boards, Reader Polls, and Photo Gallery. Match event calendar and rifle competition accuracy training tips. Equipment reviews (.243 bullets, 30BR cartridge, 6mm Norma Improved, gun barrels, powders, primers, gunstocks, dies), accurizing, 1000yd ranges, ballistics, component sales, tools, gunsmiths. Articles archive for reloading, marksmanship, gunsmithing, and varminting.


                        Die 98er werden auch gebettet und so richtig frei sind diese Läufe auch nicht oder ?
                        Der FR8 Lauf liegt zumindest nirgends an, weder vorne an der Hülse welche die Schäftungsteile miteinander verbindet noch an dem eigentlichen Schaft...
                        das einzige was die Schwingung stört / stören kann ist angeblich diese "Putzdose".

                        Ich gehe also davon aus, das der Lauf ungestört schwingt...
                        ... nur halt nicht so optimal im Schaft sitzt.
                        Bitte klär mich mal auf wenn ich falsch liege...
                        Zuletzt geändert von Nitro-Nils; 31.10.2013, 07:32.
                        Habe Probleme mit der Munitionszuführung 98 / FR-8
                        Suche Ladedaten FR-8

                        Kommentar


                          #27
                          FR 8

                          Hallo Nitro-Nils,
                          nicht falsch verstehen, ich hab absolut keine Zweifel an deinen Fähigkeiten und Möglichkeiten in deiner Werkstatt. Ich frage mich lediglich, ob ich persönlich diesen Aufwand gerade bei einem FR 8 treiben wollte. Und wenn, dann sicher nicht, bevor die bekannten schwerer wiegenden Probleme behoben wären.
                          Unterschätze niemals die Macht dummer Menschen in größeren Gruppen!

                          Kommentar


                            #28
                            Da du ja auf der Suche nach diesem Diopter bist hast du es mal mit Teilen vom CETME probiert? soweit ich weiss entstand ja das FR 8 weil nicht genügend CETME vorhanden waren, und das K98 bekam deshalb die Visierung davon und wurde zum FR 8 umgebaut

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Wallander Beitrag anzeigen
                              Hallo Nitro-Nils,
                              nicht falsch verstehen, ich hab absolut keine Zweifel an deinen Fähigkeiten und Möglichkeiten in deiner Werkstatt. Ich frage mich lediglich, ob ich persönlich diesen Aufwand gerade bei einem FR 8 treiben wollte. Und wenn, dann sicher nicht, bevor die bekannten schwerer wiegenden Probleme behoben wären.
                              Das habe ich nicht so verstanden und freue mich über jede Hilfe Kritik und Gedankenanstoß. Dachte ich habe nur etwas übersehen weswegen es nicht klappt.
                              Es ist bei dem FR8 sicher überzogen aber ich wollte es schon immer mal ausprobieren. Das FR8 ist nun wegen dem günstigen Preis sowie dem defekten Visier ein Übungsobjekt.
                              Die Schussleistung soll ja unterirdisch und gerade mal für die Jagd akzeptabel sein...
                              Der Schaft wird eh bearbeitet. Nach der Bettung wird er abgeschliffen und geölt, so dass der obere Handschutz wieder farblich mit dem Schaft zusammenhängt.

                              Die Hauptprobleme werde ich weiter priorisieren, nebenher bereite ich den zweiten Teil vor.
                              Wenn alles schief geht wird es halt ein Einzellader-Kastrat
                              Zuletzt geändert von Nitro-Nils; 31.10.2013, 07:31.
                              Habe Probleme mit der Munitionszuführung 98 / FR-8
                              Suche Ladedaten FR-8

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Nitro-Nils Beitrag anzeigen
                                Die Schussleistung soll ja unterirdisch und gerade mal für die Jagd akzeptabel sein...
                                Kann ich anhand des mir bekannten Exemplars eigentlich nicht bestätigen. Die kleinen Gewehrchen sind äußerst treffsicher, wenn sie keine totalen Krücken sind und die Visierung richtig justiert ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X