SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SKS - Hülse abgerissen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SKS - Hülse abgerissen!

    Hallo,

    ein Freund von mir hat sich vor einiger Zeit ein chinesisches SKS aus Norinco-Fertigung gekauft. Die Waffe hat neuwertigen Arsenalzustand und wurde bisher kaum geschossen. Sie wurde übrigens mal von Einzellader auf Halbautomat umgebaut.

    Bei ersten Testschießen mit S&B 7,62x39 Vollmantel hatte die Waffe erhebliche Zuführungsstörungen. Dabei wurden teilweise die Geschosse in die Hülse geschoben und eine Hülse wurde sogar beim Ausziehen in der Mitte abgerissen. Wir haben uns sodann auf Fehlersuche gemacht und siehe da, beim Umbau auf Halbautomat wurde ein Schweisspunkt im Magazinkasten nicht richtig entfernt. Daran blieben die Patronen hängen. Wir haben daher den Magazinkasten getauscht.

    Beim nächsten Schießen (ca. 50 Schuss) funktionierte alles tadellos.

    Heute hatten wir das SKS wieder auf der 100m-Bahn dabei. Nach dem 10. Schuss konnte die Waffe plötzlich nicht mehr richtig zuführen, da die nächste Patrone nicht komplett ins Patronenlager rutschte. Wie beim vorletzten Mal hat es erneut eine Hülse (S&B Messinghülse) abgerissen. Diesmal direkt am Flaschenhals. Der Rest steckt im Patronenlager fest. Hier mal Bilder der Hülse:
    moderativer HInweis: Bitte keine Fremdserver benutzen, s. Waffen-Welt Regeln §2.7.1 !
    ich lade die Bilder für Dich hoch, das nächste mal mache es bitte selbst !


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnt bzw. wo der Fehler ist? Ich kann's mir ehrlich gesagt nicht erklären. Lauf und Patronenlager waren definitiv sauber und die Waffe hat wie gesagt kaum 200 Schuss durch.

    Ich dachte immer das SKS ist neben der AK der wohl zuverlässigste Halbautomat und verdaut jegliche Munition ohne Probleme. Bin wirklich total ratlos und mein Kumpel ist frustriert und will das Teil schon verkaufen. Ich hab ihm das SKS auch noch wärmstens empfohlen

    Wie bekommt man denn das Reststück der Hülse aus dem Patronenlager ohne dies zu beschädigen?

    Gruß und danke im voraus!

    Corin
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gunner; 01.11.2017, 18:15.

    #2
    Ich dachte immer das SKS ist neben der AK der wohl zuverlässigste Halbautomat und verdaut jegliche Munition ohne Probleme. Bin wirklich total ratlos und mein Kumpel ist frustriert und will das Teil schon verkaufen. Ich hab ihm das SKS auch noch wärmstens empfohlen

    Das stimmt auch !
    Besonders für die SKS aus russischer Fertigung.

    Aber bei Eurem Gewehr stimmt etwas nicht,
    mit dem Patronenlager und / oder dem Verschlußabstand.

    Ich kann Euch da nur raten,
    zu einem versierten Büma zu gehen.
    Erstmal den Verschlußabstand prüfen lassen.
    Und auch auf jeden Fall einen Abguß des Patronenlagers machen lassen !
    Der kann auch gleich den Rest herausziehen.
    Um es zu begutachten.

    Bei dem Hülsenfragment schaut mir der Abrißbereich doch sehr
    "radiusmäßig" aus.
    Das ist so nicht richtig !


    Gruß.
    half inch

    Kommentar


      #3
      Ich dachte die chinesischen SKS sind für Sportschützen in D nicht zugelassen? Die russischen schon. Habe einen aus Tula, der geht wie Hexe! Der ist immer mit am Stand����

      Kommentar


        #4
        Rein aus Interesse, wieso sollten Russische sportlich zugelassen werden und chinesische nicht?
        Kann bei mehr oder weniger ein und dem selben Modell differeziert werden was die Zulassung angeht, nur weil der Hersteller ein andere ist?

        Kommentar


          #5
          weil die Russischen VOR 45 in der Armee eingeführt worden sind und die chinesischen nicht...?!?
          "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

          "Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

          "Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

          Kommentar


            #6
            Es geht doch um die Zeit der Konstruktion, nicht um die Einführung. Vielleicht haben die Chinesen noch Veränderungen vorgenommen?
            .22LfB; .22 WMR; 9x19; 40S&W; .357 Magnum; 5,56x45; 7,5x55; 7,62x51; 7,62x54R; 30-06; 308 Norma Mag; 8x57IS; 8x68S; 16/70; 12/76

            Kommentar


              #7
              Es gibt eine chinesische Vollauto-Variante des SKS - den Typ 68. Wobei der Typ 56 (chin. SKS) diesem auch nicht ähnlicher sieht als ein Tula SKS aus russ. Produktion. Daher wage ich zu bezweifeln, dass man mit dem Chinesen nicht sportlich Schießen darf. Er wurde vom Vorgänger bereits zu den Zeiten angeschafft als der "alte" Anscheinsparagraph noch galt und wurde damals wie heute anstandslos eingetragen.

              Kommentar


                #8
                Der chinesische war bei dem Gerichtsgutachten vom letzten Jahr neben dem russischen abgebildet. Neben der anderen Gasführung hat der Chinese auf dem Foto ein externes gekrümmtes Magazin gehabt, weswegen ihm das Aussehen einer Kriegswaffe attestiert wurde. Also zumindest die im Urteil besprochenen Waffen waren optisch so unterschiedlich, dass zugunsten des Russen entschieden wurde.

                Kommentar

                Lädt...
                X