SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechselsysteme für 1911 .45

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wechselsysteme für 1911 .45

    Hallo Leute,

    ich habe vor mir eine 1911er .45 zuzulegen. In der engeren Auswahl steht die SIG Sauer 1911 Stainless Target und die Smith & Wesson Modell SW1911.

    Heute habe ich jedoch eine sehr günstige Norinco (ich weiß, günstiger China-Mist) gesehen, die jedoch mit zwei Wechselsystemen angeboten wurde. Da ich Sportschütze bin und nur zwei Kurzwaffen haben darf, sind Wechselsysteme sehr interessant.

    Welche 1911er Modelle gibt es mit Wechselsystemen?
    Am besten, eine mit.45, 9mm und .22 oder Ähnliches.

    Und wenn wir schon dabei sind.....

    Ist die Norinco 1911 sehr schlecht, oder wäre sie evtl. doch ok?
    Hat jemand Erfahrungen damit?
    Zuletzt geändert von 25m; 20.04.2016, 22:18.

    #2
    Zitat von 25m Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich habe vor mir eine 1911er .45 zuzulegen. In der engeren Auswahl steht die SIG Sauer 1911 Stainless Target und die Smith & Wesson Modell SW1911.

    Heute habe ich jedoch eine sehr günstige Norinco (ich weiß, günstiger China-Mist) gesehen, die jedoch mit zwei Wechselsystemen angeboten wurde. Da ich Sportschütze bin und nur zwei Kurzwaffen haben darf, sind Wechselsysteme sehr interessant.

    Welche 1911er Modelle gibt es mit Wechselsystemen?
    Am besten, eine mit.45, 9mm und .22 oder Ähnliches.

    Und wenn wir schon dabei sind.....

    Ist die Norinco 1911 sehr schlecht, oder wäre sie evtl. doch ok?
    Hat jemand Erfahrungen damit?
    Hallo,

    soll es nun doch keine Glock 19 oder G17 werden? In dem von dir gestarteten Beitrag hatte ich dir von meinen Erfahrungen mit der Sig Sauer 1911 Traditional Match Elite berichtet und die Erfahrungen waren, wie bereits beschrieben, etwas enttäuschend. An der Visierung musste mehrmals nachgebessert werden, aber nach mehrmaligen Aufenthalt beim Büchsenmacher und im Werk, haben sie das Problem in den Griff bekommen, dennoch habe ich sie verkauft.

    Ein Freund hatte sich auch die Sig Sauer 1911 gekauft und er hatte exakt die gleichen Probleme mit der Visierung, ist aber mittlerweile behoben. Ihm liegt die 1911 nicht und wahrscheinlich will er sie wohl auch demnächst verkaufen. Eigentlich schade, da sie jetzt in Ordnung ist und störungsfrei funktioniert.

    Auf unserem Stand war ein Schütze mit seiner Smith & Wesson SW1911 und diese Waffe hat nur Probleme bereitet. Egal welche Munition er verwendet hat, sie hatte ständig Zuführstörungen und die Geschosse wurden in die Hülse gedrückt. Die Waffe wurde mehrmals überarbeitet, die Probleme konnten aber nie vollständig behoben werden.

    Ein Vereinskamerad hat eine Norinco 1911 mit Wechselsystem, funktioniert mit jeder Munition einwandfrei, genau wie unsere Sig Sauer 1911. Die Verarbeitung ist aber ziemlig derb und auch der Abzug ist meilenweit von der Sig Sauer entfernt, wenn man mit einer Waffe "out of the box" gute Ergebnisse erwartet, dann ist sie eher suboptimal. Ich persönlich würde mir keine kaufen, auch wenn sie unschlagbar günstig ist.

    Die .45 ACP ist nicht schlecht, ganz im Gegenteil, aber bedenke auch immer die Munitionskosten. Als Sportschütze möchte man die Waffe auch häufig schiessen und wenn man von 3.000 Schuß ausgeht, dann bist Du mit der 9mm mit unter 600€ dabei, für die .45 ACP müsstest Du bereits über 1000€ löhnen.

    Wechselsysteme sind interessant, da stimme ich dir zu. Als Sportschütze darfst du aber auch mehr als zwei Kurzwaffen besitzen, du musst nur regelmäßig und mit Erfolg an überregionalen Wettkämpfen teilnehmen.

    Welche von den oben genannten Kurzwaffen, inkl. Glock, hast Du bereits in der Hand gehalten und geschossen?

    Gruß Stephan

    Kommentar


      #3
      Zitat von 25m Beitrag anzeigen
      ...Da ich Sportschütze bin und nur zwei Kurzwaffen haben darf, sind Wechselsysteme sehr interessant...
      Das ist so nicht richtig. Als Sportschütze darfst du zwei Kurzwaffen pro Disziplin besitzen. Das bedeutet (aus DSB Sicht) du darfst dir zwei .45er, zwei 9mm, zwei .22er,... zulegen.
      Die Zweitwaffe ist dadurch legitim, da du eine "Ersatzwaffe" haben darfst, um im Falle eines Ausfalles nicht auf eine fremde Waffe zurückgreifen zu müssen.

      Kommentar


        #4
        Guten Morgen Stephan und erstmal vorne weg danke für Deine ausführlichen Antworten.

        Leider wird mir die Glock eher etwas bei IPSC bringen, so gerne ich sie auch habe. Auf 25m wird das wohl eher nix, sonst würden sie mehr schießen. Damit fange ich aber erst nächstes Jahr an. Ich habe mich mal vorsichtig auf die CZ75 in 9mm mit 6" Lauf, oder der Shadow Boa festgelegt. Ich will auch irgendwann mal Meisterschaften mitmachen, aber noch bin ich davon weit weg.
        Schießen tue ich eine .22 Match Waffe, eine 9mm Sig und eine 1911 Colt .45.

        Ich habe mich dazu entschlossen mir eine 9mm und ene .45 zuzulegen. Bei der .45 bin ich mir auch der Materialkosten bewusst, habe jedoch vor wiederzuladen.

        Die Frage ist jetzt nur noch welche ich hole. Das Problem ist dass es zwar noch enige gibt, man sie jedoch nicht testen kann. Es gibt ja noch Modelle von Kimber, Remington, Tanfoglio, Para usw. die auch .45 anbieten.

        Auswahl gibt es genug.

        Wechselsysteme sind natürlich was sehr feines.

        Die Norinco wäre halt schon vom Preis und Wechselsystem her interessant und auch wenn man damit nicht so treffen wird wie mit einer Profi Waffe, wäre sie zum üben und "reinkommen" denke ich nicht schlecht. Auch denke ich nicht dass ein Erfahrener Schütze mit der so schlecht schießt.

        Man kann sie ka dann immer noch verkaufen und eine neue holen oder nicht?

        Eine Überlegung ist sie auf jeden Fall wert, aber ich bin für Anregungen und Tipps natürlich immer offen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Das.Flaigsi Beitrag anzeigen
          Das ist so nicht richtig. Als Sportschütze darfst du zwei Kurzwaffen pro Disziplin besitzen. Das bedeutet (aus DSB Sicht) du darfst dir zwei .45er, zwei 9mm, zwei .22er,... zulegen.
          Die Zweitwaffe ist dadurch legitim, da du eine "Ersatzwaffe" haben darfst, um im Falle eines Ausfalles nicht auf eine fremde Waffe zurückgreifen zu müssen.
          Zwei Kurzwaffen pro Disziplin?
          Bist du dir da sicher?

          Ich dachte dass du nur mehr als zwei haben darfst wenn du überregionale Wettkämpfe mitmachst wie es J.P. schon erwähnte. Vermutlich meinst du das oder? Ich bin beim BSSB.

          Als Schütze im Verein der nur trainiert, darfst du soweit ich weiß nur zwei habe in unterschiedlichen Kalibern.

          Kommentar


            #6
            Ich dachte, zwei KW sind Grundkontingent, alles weitere nach Wettkämpfen. Zwei KW im gleichen Kaliber kenne ich nur, wenn die eine Waffe nicht für die andere Disziplin zugelassen ist (Sportpistole nicht für Dienstwaffendisziplin). Andererseits sollte mit Wettkämpfen auch Ersatzwaffe möglich sein. Aber das Grundkontingent sagt nicht "zwei pro Disziplin", sondern nur generell "zwei insgesamt".
            Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

            Kommentar


              #7
              Zitat von derda Beitrag anzeigen
              Ich dachte, zwei KW sind Grundkontingent, alles weitere nach Wettkämpfen. Zwei KW im gleichen Kaliber kenne ich nur, wenn die eine Waffe nicht für die andere Disziplin zugelassen ist (Sportpistole nicht für Dienstwaffendisziplin). Andererseits sollte mit Wettkämpfen auch Ersatzwaffe möglich sein. Aber das Grundkontingent sagt nicht "zwei pro Disziplin", sondern nur generell "zwei insgesamt".
              So kenne ich es auch.

              Kommentar


                #8
                Gern geschehen 25m, die CZ75 mit 6" Lauf oder die Shadow Boa wären auch was feines.

                Wenn Du wirklich zufrieden mit deiner Entscheidung sein möchtest, dann solltest Du deine Wunschwaffe vor dem Kauf geschossen haben. Ist natürlich nicht immer möglich, aber einige Geschäfte bzw. Büchsenmacher bieten es an und es gibt sicherlich auch Schützen, die dich mal mit ihrer Waffe schiessen lassen würden. Aus welchem Bundesland kommst Du?

                Auf dem Bild im Anhang ist meine ex Waffe und die zweite hatte ich mir zum Probeschiessen vom Geschäft ausgeliehen, auch sowas ist möglich. Der zuvor erwähnte Freund hat sie dann erworben, nachdem er sie getestet hat.

                Die Norinco wird übrigens oft von Büchsenmachern getunt und mit etwas Arbeit, kann man daraus eine brauchbare Sportwaffe machen lassen.
                Frage doch mal bei den Händlern an, evtl. kannst Du sie probeschiessen.
                Verkaufen kann man sie zwar, bedenke aber die Eintragungskosten der Waffe und das Austragen. Bei Verkauf und Neuerwerb einer Waffe wären das Kosten von ca. 220€, außerdem musst Du für die neue Waffe wieder einen neuen Bedürfnisantrag stellen.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Das.Flaigsi Beitrag anzeigen
                  Das ist so nicht richtig. Als Sportschütze darfst du zwei Kurzwaffen pro Disziplin besitzen. Das bedeutet (aus DSB Sicht) du darfst dir zwei .45er, zwei 9mm, zwei .22er,... zulegen.
                  Die Zweitwaffe ist dadurch legitim, da du eine "Ersatzwaffe" haben darfst, um im Falle eines Ausfalles nicht auf eine fremde Waffe zurückgreifen zu müssen.
                  Ich würde sagen, das ist so nicht richtig und so einfach wie es sich hier anhört, ist es sicher nicht.
                  Persönlich kenne ich keinen "reinen" DSB Schützen, der zwei .22, zwei .357 Mag, zwei .44 Mag, zwei .45 ACP und zwei 9mm im Schrank hat. DSB Schütze und 10 Kurzwaffen, davon 8 Großkaliber...

                  Du musst im Bedürfnisantrag begründen, warum du eine weitere Waffe, über das Grundbedürfnis hinaus, benötigst und wenn du nur mit der Begründung "Ersatzwaffe" kommst, sind die Aussichten wahrscheinlich sehr gering.
                  Die Begründung richtet sich nach der jeweiligen Sportordnung und den Vorraussetzungen der jeweiligen Disziplinen.

                  Wie bereits geschrieben, du musst regelmäßig und mit Erfolg an überregionalen Wettkämpfen teilnehmen, dann ist es möglich.

                  Kommentar


                    #10
                    Hi J.P.

                    ich schieße in Bayern, Nähe München.

                    Die Waffen kann ich leider nur teilweise testen. Ein Kollege hat die CZ mit 6" Lauf, die könnte ich demnächst mal schießen, aber der Rest wird schwer.

                    Ich werde mich mal langsam mit einigen Büchsenmachern in Verbindung setzen, auch wegen der Norinco.
                    Du meinst schon die Norinco 1911A1 .45ACP oder?
                    Also wenn der BüMa die brauchbar machen kann für wenig Geld wäre sie eine echte Alternative.
                    Das Ding gibt es gerade bei Egun mit 9mm Wechselsystem für 696,00 EUR Sofortkaufpreis. Da ich meine 1500 Euro für eine .45 eingeplant hatte ist das natürlich schon ein Preis wo ich nur Mißtrauisch den Kopf schütteln kann.


                    Deine Sig´s auf den Fotos sehen aber sehr chic aus muss ich sagen. Die hatte ich auch schon im Visier

                    Schade dass sie es doch nicht so bringen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von J.P. Sauer Beitrag anzeigen
                      Du musst im Bedürfnisantrag begründen, warum du eine weitere Waffe, über das Grundbedürfnis hinaus, benötigst und wenn du nur mit der Begründung "Ersatzwaffe" kommst, sind die Aussichten wahrscheinlich sehr gering.
                      Die Begründung richtet sich nach der jeweiligen Sportordnung und den Vorraussetzungen der jeweiligen Disziplinen.

                      Wie bereits geschrieben, du musst regelmäßig und mit Erfolg an überregionalen Wettkämpfen teilnehmen, dann ist es möglich.
                      Ok tut mir leid dass ich mich etwas unpräzise ausgedrückt hatte. Vermutlich bin ich davon ausgegangen, dass ein Bedürfnis vorhanden ist wenn mit verschiedenen Kalibern geschossen werden will.
                      Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass ausschließlich trainiert wird.
                      Dass die Begründung etwas besser sein sollte als ein flapsiges "Ersatzwaffe" ist klar und dürfte auch meist gegeben sein, wenn man auf die Idee kommt eine zweite zu brauchen.
                      Dass man aber generell nur zwei Kurzwaffen haben darf trifft es eben auch nicht.

                      Daher dank ich dir für deine Präzisierung der Situation.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X