SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich: Streukreise von Halbautomaten / Repetierern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vergleich: Streukreise von Halbautomaten / Repetierern

    Hi Leute,

    ich plane im Laufe des nächsten Jahres den Kauf meiner ersten Büchse in .308. Ich bin aber nach wie vor unsicher, ob ich mich für einen schönen Repetierer ( Steyr Elite, TGR22, etc. ) oder einen auch sehr schönen DMR-Halbautomaten (z.B. HK MR308) entscheiden sollte. Mir ist schon klar, dass ein guter Repetierer präziser ist, als ein HA, aber ich weiss nicht, wie groß da die Unterschiede sind. Reden wir hier von mm oder von Metern? Für mich sind Distanzen von bis zu 500m interessant. Hat hier jemand eine Übersicht über die (theoretischen) Streukreise verschiedener Waffen im Vergleich, oder könnt ihr aus eigener Erfahrung mal berichten, was auf diese Distanzen so machbar ist?

    Ich danke Euch schon mal im Voraus...

    #2
    kommt drauf an, was Du auf 500m noch treffen willst...

    ich tendiere klar zum Repetierer!
    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
    Zitat von Kerkermeister
    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

    Kommentar


      #3
      Hm.. das ist immer so ne Sache..
      Ich selber habe Halbautomaten und Repetierer..

      Manchmal schaffe ich brutale Streukreise mit meinem SL8 (selbergeladen) das sich jeder Schuß berührt.. 100m
      Auf 300m schießt er auch super ... jedoch auf mein Benchrestgewehr komm ich nicht hin.

      Präziser sind einfach die Repetierer...
      Du musst abwägen für was du was brauchst..
      Willst sag ich mal 300m und mehr schießen und engste Streukreise erzieheln kommst um nen Repetierer oder besser noch Einzellader nicht rum..

      Ich kaufe deshalb immer beides
      mfg
      Nur Mut!

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen. Es wäre aber schön, wenn man dieses "könnte, würde, sollte, .." mal in konkrete Zahlen packen könnte: Welche Streukreise sind auf 100, 300 und ggf. 500m mit einem guten Repetierer oder einem guten HA machbar.

        Ich habe z.b. gelesen, dass das MR308 mit ZF auf 600m mit guter Fabrikmunition Streukreise von 30cm hat.

        Kommentar


          #5
          Meine Rem 700 100m Streukreis 11mm (308 selbstgebacken)
          SL8 100m (selbstgebacken) 23mm

          R93 6mm ppc 300m 11mm (selbstgebacken)
          SL 8 300m (selbstgebacken) 4 cm

          Aufgelegt immer
          Nur Mut!

          Kommentar


            #6
            Super, vielleicht können wir ja noch ein paar mehr Daten zusammen tragen und mal ein Ranking für Halbautomaten machen, sortiert nach Präzision

            Kommentar

            Lädt...
            X