SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winchester Model 255 - Erfahrungen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Winchester Model 255 - Erfahrungen gesucht

    Hallo an Alle,

    Mein Waffenhändler hat (als Vermittler) ein Winchester Model 255 (gebraucht) im Angebot. Der Kunde möchte gerne 300 € (VB) sehen und der WH würde mir das Gewehr auch generalüberholen!

    Noch habe ich nicht zugesagt, möchte gerne eure Meinung zu diesem Unterhebelrepetier gerne lesen...

    Im Netz bin ich nur auf dürftige und wenige Informationen gestossen! (Baujahre 1964-1975, 2 Modelle, ...)

    Kennt jemand eine Seite wo ich mehr über die Seriennummer herausfinden könnte, da mich das genaue Produktionsjahr interessieren tut!

    Danke für eure Antworten

    LG,

    Anarore

    #2
    Hi Anarore

    ich habe schon mit einer Winchester Modell 250 geschossen. Es ist quasi die gleiche Waffe im Cal. .22 lfb (lr).
    Die Waffen aus der 250 Reihe haben m.E. noch keinen Sammlerstatus, darum erscheint mir 300€ schon sehr hoch. Ich denke 200€ dürften da völlig ausreichend sein.
    Bezüglich der Schießerfahrung kann ich nur sagen, ich war begeistert. Ich sage immer scherzhaft, beim Winchesterschießen müssen die Hülsen fliegen. Erreicht die erste den Boden müssen 3 in der Luft sein, eine auf der Hutkrempe und eine wird gerade gezündet .
    Die Repetieranatomie der Waffe ist wirklich toll und durch das rückschlagfreie Kaliber ist o.g. auch möglich. Allerdings könnte das im Cal. .22Magn. recht kostspielig werden.
    Warum ich keine habe... ich mag sie von der Optik nicht so gern, weil sie so eine ganz andere Winchester ist
    Also, je nachdem was Du damit machen möchtest.
    - Zum Sammeln muss sie für den Preis in SuperTopConditions sein (NIB wie der Ami zu sagen Pflegt).
    - Willst Du sie zur Jagd verwenden ist .22Magn genau richtig für Raubzeug.
    - Möchtest Du viel Schießen und Fun - solltest bei .22Magn. die Kosten überdenken.

    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

    Gruß
    J.W.
    Gruss
    J.W.
    Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
    und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
    s.o.d.

    Kommentar


      #3
      Moin

      Ich würde die Waffe auf jeden Fall zur Probe schießen. Zwei Bekannte von mir haben das Model 255, mit 12 Schuß Röhrenmagazin, und beide haben Zuführstörungen bei vollem Magazin.
      Das kann bis zum 4-/5 ten Schuß anhalten. Der Rest geht dann problemlos.
      Beide waren damit schon beim BüMa, ohne Erfolg.......

      Die 255 ist vom Wert her übrigens wie J.W. schon erwähnte eher tiefer anzusiedeln. Wobei ich die Gebrauchtwaffenpreise in LUX nicht einschätzen kann.
      Derzeit ist sie in D wohl 200€ max. wert, einwandfreier Zustand vorausgesetzt. Oft werden sie zu dem Geld mit einer einfachen Optik angeboten.

      stefan
      Erfahrung ist das, was man erlangt kurz nachdem man es hätte gebrauchen können.

      Kommentar


        #4
        Hi Stefan

        vielleicht liegt es bei den .22Magn an dem längeren Verschlußgang. Ich kann halt nur für die .22 lfb sprechen, und die lief echt gut.

        Gruß
        J.W.
        Gruss
        J.W.
        Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
        und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
        s.o.d.

        Kommentar


          #5
          Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
          ich habe schon mit einer Winchester Modell 250 geschossen. Es ist quasi die gleiche Waffe im Cal. .22 lfb (lr).
          Die Waffen aus der 250 Reihe haben m.E. noch keinen Sammlerstatus, darum erscheint mir 300€ schon sehr hoch. Ich denke 200€ dürften da völlig ausreichend sein.
          Bezüglich der Schießerfahrung kann ich nur sagen, ich war begeistert. Ich sage immer scherzhaft, beim Winchesterschießen müssen die Hülsen fliegen. Erreicht die erste den Boden müssen 3 in der Luft sein, eine auf der Hutkrempe und eine wird gerade gezündet .
          Die Repetieranatomie der Waffe ist wirklich toll und durch das rückschlagfreie Kaliber ist o.g. auch möglich. Allerdings könnte das im Cal. .22Magn. recht kostspielig werden.
          Warum ich keine habe... ich mag sie von der Optik nicht so gern, weil sie so eine ganz andere Winchester ist
          Also, je nachdem was Du damit machen möchtest.
          - Zum Sammeln muss sie für den Preis in SuperTopConditions sein (NIB wie der Ami zu sagen Pflegt).
          - Willst Du sie zur Jagd verwenden ist .22Magn genau richtig für Raubzeug.
          - Möchtest Du viel Schießen und Fun - solltest bei .22Magn. die Kosten überdenken.

          Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

          Gruß
          J.W.
          Hallo J.W.

          Vielen Dank für die Ausführungen!

          Die Waffe ist in einem tadellosen Zustand, nicht viel geschossen. Sie kommt aus einer Bestandsauflösung, der Besitzer (ein Jäger) ist verstorben und die Witwe hat alles zum BüMa geschleppt...

          Für mich geht der Preis von 300€ in Ordnung, da ich diese Waffe nicht oft und dann auch noch in dem guten Zustand finden konnte. Angetan hat es mir das Aussehen des Gewehr und das Kaliber mag ich auch ... auch wenn's teurer wird ... gehört zum Hobby!!

          Zur Jagd ... naja, ist nicht so mein Ding ... Sollte schon für's Funshooting sein Schiesse auch einen S&W M48 .22Mag ... und da gehen gerne 150 Schuss pro Standbesuch durch'en Lauf

          Anfangs war's bei mir: So'nen UHR ach nee, nein Danke!! aber nach einem ersten Schiessen mit UHR, hat's mir seeeehr gut gefallen!! Die Winch 255 würde somit mein erstes UHR sein.

          Auf der Suche nach einem ersten Gewehr kommen folgende Eigenschaften für mich zusammen:

          Aussehen das mir gefällt, für's Funshooting (habe keine sportlichen Ambitionen und Sportwaffen, nee nix für mich) geeignet, .22 Mag Kaliber. Kommt dann noch UHR dazu --> Alles klar!!

          Danke für deine Erfahrungen...

          Anarore

          Kommentar


            #6
            Zitat von diesel Beitrag anzeigen
            Moin

            Ich würde die Waffe auf jeden Fall zur Probe schießen. Zwei Bekannte von mir haben das Model 255, mit 12 Schuß Röhrenmagazin, und beide haben Zuführstörungen bei vollem Magazin.
            Das kann bis zum 4-/5 ten Schuß anhalten. Der Rest geht dann problemlos.
            Beide waren damit schon beim BüMa, ohne Erfolg.......

            Die 255 ist vom Wert her übrigens wie J.W. schon erwähnte eher tiefer anzusiedeln. Wobei ich die Gebrauchtwaffenpreise in LUX nicht einschätzen kann.
            Derzeit ist sie in D wohl 200€ max. wert, einwandfreier Zustand vorausgesetzt. Oft werden sie zu dem Geld mit einer einfachen Optik angeboten.

            stefan
            Hallo Stefan,

            Ich kaufe grundsätzlich nie eine Waffe, die ich nicht Probeschiessen konnte, ist wie mit Autos...

            Danke für den Tipp bei vollen Röhrenmagazin, wird direkt beim BüMa getestet und berichte dann.

            Ich denke mal, dass der Gebrauchtpreis in LUX gerne etwas höher angelegt ist. Alle Welt geht ja davon aus, dass die Luxemburger nur so im Geld schwimmen, dem ich aber widersprechen muss Liegt auch daran, dass es in LUX nur eine begrenzte Anzahl von WH und BüMa gibt und sich der Privathandel (wegen der Bürokratie) etwas erschwert... somit ist auch das Angebot wahrscheinlich spärlicher ... gibt es da nicht so einen Zusammenhang zwischen Angebot und Nachfrage

            Mir ist aufgefallen, dass auch viele Leute versuchen ihren Schrott unter Preis zu verkaufen und wirklich gute Stücke zu überteuerten Preise anbieten. Viele gehen davon aus, dass, weil Sie einen anständigen bis hohen Anschaffungspreis gezahlt hatten, sie diesen auf jeden Fall nach Jahren mit grossem Gewinn wieder erzielen möchten... Eine Rechnung die für mich nicht unbedingt nachvollziehbar ist ... aber dies ist eine andere Diskussion ...

            Anarore

            Kommentar


              #7
              Ach ja, hatte vergessen, dass es sich um das "255 deluxe model" handelt!!! (Wallnussholz mit Verzierungen)!!!

              Kommentar


                #8
                Zitat von diesel Beitrag anzeigen
                Moin

                das Model 255, mit 12 Schuß Röhrenmagazin,

                stefan
                Komisch, laut dem original "Instructions"-Dingsda, das der Waffe beiliegt, fasst das Magazin nur 11 Schuss!!!

                Muss ich mal den BüMa auf den Zahl fühlen...

                Anarore

                Kommentar


                  #9
                  Hi Anarore

                  ich merke schon, Du musst die Waffe kaufen...Du hast Dich infiziert. Amerikanisches "Walnut" hat Suchtfaktor 1 und läßt natürlich jegliches klares Denken schwinden . Aber vielleicht kannst Du ja noch ein wenig handeln, Du schriebst ja 300€ VB.
                  Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner ersten Winchester - sollte Dir eines Tages mal jemand mit einer Winchester Wrangler über den Weg laufen, dann überlege Dir gut ob Du damit schießen solltest. Kannst Du nicht widerstehen, dann ist auch für Dich, wie bei so vielen vielen Winchesterbesitzern, eine endgültige Heilung ausgeschlossen.....

                  Howdy
                  J.W.
                  Gruss
                  J.W.
                  Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
                  und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
                  s.o.d.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
                    ich merke schon, Du musst die Waffe kaufen...Du hast Dich infiziert. Amerikanisches "Walnut" hat Suchtfaktor 1 und läßt natürlich jegliches klares Denken schwinden . Aber vielleicht kannst Du ja noch ein wenig handeln, Du schriebst ja 300€ VB.
                    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner ersten Winchester - sollte Dir eines Tages mal jemand mit einer Winchester Wrangler über den Weg laufen, dann überlege Dir gut ob Du damit schießen solltest. Kannst Du nicht widerstehen, dann ist auch für Dich, wie bei so vielen vielen Winchesterbesitzern, eine endgültige Heilung ausgeschlossen.....

                    Howdy
                    J.W.
                    Ist gekauft, für 250 Euronen über die Theke gegangen

                    Naja, nun heisst es mal wieder abwarten bis ich das Ding auf den Schein eingetragen ist

                    LG,

                    Anarore
                    Zuletzt geändert von Anarore; 13.09.2010, 16:38.

                    Kommentar


                      #11
                      Und die 2.te

                      Und da ich schon dabai war, konnte ich nicht mehr wiederstehen und hab gleich ein 2tes UHR gekauft:

                      Miroku ML-22

                      (laut Browning SerNr Tabelle, ein Grade II aus dem Jahre 1980)

                      Schönes Teil, wenig geschossen

                      und dann für 200 Kröten

                      LG,

                      Anarore

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Anarore

                        na dann will ich nicht hoffen, dass es bald einen Engpass an Munitionsversorgung mit .22 Magn. und .22lr in Deiner Gegend gibt wenn Du mit den Waffen auf dem Schießstand bist...

                        Viel Spass mit der WINCHESTER (die Du ja etwas abfällig "Das Ding" nanntest )

                        Gruß
                        J.W.
                        Gruss
                        J.W.
                        Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
                        und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
                        s.o.d.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
                          die Du ja etwas abfällig "Das Ding" nanntest )
                          J.W.
                          Mea culpa sollte nicht so rüber kommen...

                          Ich gelobe Besserung und den besten Umgang zur Winch, den es verdient

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X