SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Womit putzt Ihr Eure Waffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo,also ich hab mir nen Putzbock selber gebaut,den kann ich auch als Einschießbock nutzen.Bürsten gabs beim Egon und 1 Liter W22 aus DDR Beständen beim Ebey.Ein durchgerammeltes Bettlaken und nen Wischmopp,(neu)der mit den Baumwollfransen tun ebenfals gute Dienste.Auf der Messe hab ich für 5 Euro ein Top Schweizer Reinigungs Set ergattert.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von mp40; 28.10.2010, 23:57.
    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom : DSU & Kyffhäuser Kameradschaft Pro Legal Mitgl. German Rifle Association

    Kommentar


      Zitat von mp40 Beitrag anzeigen
      .Auf der Messe hab ich für 5 Euro ein Top Schweizer Reinigungs Set ergattert.
      Besser zwei gekauft, dann reicht es auch für die schweizer Langgewehre oder den Nagant M91/30. Und aus dem übrigen Teil baut man einen Adapter für die BW-Reinigungsbürsten.

      Grüße
      mbsoldier
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        Nich schlecht der Specht,Was nicht Passt wird Passend gmacht und geht nicht giebts nicht.Bowtenzüge vom Fahrad eignen sich übrings herforragend zum durchziehen
        Angehängte Dateien
        Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom : DSU & Kyffhäuser Kameradschaft Pro Legal Mitgl. German Rifle Association

        Kommentar


          Zitat von mp40 Beitrag anzeigen
          Nich schlecht der Specht,Was nicht Passt wird Passend gmacht und geht nicht giebts nicht.Bowtenzüge vom Fahrad eignen sich übrings herforragend zum durchziehen
          OK......keine Fragen mehr Euer Ehren....
          No place for second best!
          (Accuracy international)

          Kommentar


            Zitat von mp40 Beitrag anzeigen
            Bowtenzüge vom Fahrad eignen sich übrings herforragend zum durchziehen
            Wer so etwas durch seine Läufe zieht, dem ist nicht mehr zu helfen.

            "Willkommen im Reich der Reinigungsketten..."

            Kommentar


              Zitat von Loki Beitrag anzeigen
              Wer so etwas durch seine Läufe zieht, dem ist nicht mehr zu helfen.

              "Willkommen im Reich der Reinigungsketten..."
              Über Reinigungsketten kann man streiten aber nicht über Orthografie...
              No place for second best!
              (Accuracy international)

              Kommentar


                Ja,ich bin schon merkwürdig,in dem wie und mit was ich meine Waffen reinige,Bowtenzüge,sind ja so sperrig,grad für unterwegs.Wischmoppse,die guten von MC Geitz billiges Utensiel aus der Schweitz.Für meine Flinte nehm ich Kupferbürsten und Accuschrauber,warscheinlich weil ich dumm und geizig bin Ach öl,ja das kauf ich auch billig,w22 aus alten DDR Armeebeständen 1Litter für 5Euro bei ebey.Bettlaken ausn Altkleidersack,ja so bin ich,und auf n Wettkampf,Deutsche oder Pokal,bin ich fast immer nur unter den ersten10 (Flinte,Dienstsport 300M)Warscheinlich weil ich mir meine Schrotpatronenspender auch noch selber aus Abfallwinkel ausn Fensterbau bastel Und von anderen Ausrüstungsgegenständen ganz zu schweigen,wie einen Patronengurt aus Rohrhalteklemmen von Elektriker und nen stück Sicherheitsgurt aus nen Munga.Vieleicht kann man mir wirklich nicht mehr helfen,deshalb bin ich für jeden guten Rat dankbar.
                Angehängte Dateien
                Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom : DSU & Kyffhäuser Kameradschaft Pro Legal Mitgl. German Rifle Association

                Kommentar


                  Hallo MP40,
                  was den Einsatz diverser Haushaltsmittel zur Waffenreinigung angeht, rennst Du bei mir bekanntermaßen offene Türen ein.

                  Bei den Bowdenzügen hört es dann aber auf.
                  Nicht umsonst sind die Reinigungsketen seit Adolfs Zeiten mit Aluminiumhülsen ummantelt und im Ostblock waren es schlicht "Reinigungsschnüre" ohne Metallseele, um den Lauf vor dem Kontakt mit der Stahlkette zu schützen und sowohl in der Wehrmacht als auch beim Bund durften die Ketten nicht ohne Mündungsschoner benutzt werden, um die Mündung nicht zu zerfräsen.

                  Ein hochstabiles, nacktes Stahlseil scheint mir da nicht wirklich geeignet...
                  Wenn es kompakt und leicht sein soll, tendiere ich jederzeit zur Boresnake und ähnlichen Systemen, auch wenn diese im Einkauf mMn sehr teuer sind.

                  sonst eher sparsam
                  grüßt der Gunner
                  Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                  Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                  , aktueller denn je)

                  I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                  Kommentar


                    Zitat von mp40 Beitrag anzeigen
                    Ja,ich bin schon merkwürdig,in dem wie und mit was ich meine Waffen reinige,Bowtenzüge,sind ja so sperrig,grad für unterwegs.Wischmoppse,die guten von MC Geitz billiges Utensiel aus der Schweitz.Für meine Flinte nehm ich Kupferbürsten und Accuschrauber,warscheinlich weil ich dumm und geizig bin Ach öl,ja das kauf ich auch billig,w22 aus alten DDR Armeebeständen 1Litter für 5Euro bei ebey.Bettlaken ausn Altkleidersack,ja so bin ich,und auf n Wettkampf,Deutsche oder Pokal,bin ich fast immer nur unter den ersten10 (Flinte,Dienstsport 300M)Warscheinlich weil ich mir meine Schrotpatronenspender auch noch selber aus Abfallwinkel ausn Fensterbau bastel Und von anderen Ausrüstungsgegenständen ganz zu schweigen,wie einen Patronengurt aus Rohrhalteklemmen von Elektriker und nen stück Sicherheitsgurt aus nen Munga.Vieleicht kann man mir wirklich nicht mehr helfen,deshalb bin ich für jeden guten Rat dankbar.
                    Der Patronengürtel ist klasse!

                    Ich kenne übrigens auch Jemanden, der seine Rifle-Single-Point-Slings aus KFZ-Sicherheitsgurten näht, weil Er nicht einsieht, einen Haufen Geld für irgendwelche Markennamen zu bezahlen. Die Teile, welche der Kollege baut, sind klasse und äußerst robust.

                    Wobei schon etwas Wahres dran ist, wenn man sagt, dass Reinigungsketten und Co. nicht die Optimallösung zum Laufreinigen sind. Problematisch wird es halt wenn man solche Konstruktionen verkantet und dadurch die Mündung beschädigt.

                    Gruß

                    Michael
                    sigpic

                    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                    Kommentar


                      Deshalb hab ich ja vom alten Nagant das Mündungsstück und Schlagbolzenlehre fürn Appel und nen Ei Vom E-gon besorgt,und für die Flinte nehm ich nen Putzstab und ist doch nur um mal leicht durchzuziehen,mit W22 wenn mann Corrosive Mun geschossen hat.Die Enden sind mit Kupfer Aderhülsen Verlötet.
                      Zuletzt geändert von mp40; 30.10.2010, 15:51.
                      Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom : DSU & Kyffhäuser Kameradschaft Pro Legal Mitgl. German Rifle Association

                      Kommentar


                        Interessanter Thread... Jetzt weiss ich mit was ihr eure Waffen putzt.

                        Ich bin inzwischen auch mit Gunnex unterwegs, benutze aber zusätzlich noch Ballistol.

                        Trotzdem hab ich nun aber zum Putzen noch ein paar Fragen:

                        - Wie erkenne ich Blei oder Tombak Ablagerungen im Lauf? Wie oft entfernt ihr diese? Bei Bedarf? Ich habe hier Robla Solo MIL, habs aber noch nie benutzt.

                        - Wie oft putzt ihr eure Waffen? Wenn ich 2 Serien Präzision schieße sind das 30 Schuss. Deshalb dann eine Stunde putzen finde ich vom Kosten/Nutzen Faktor nicht so ganz optimal. Wie macht ihr das? Nur Lauf durchziehen und abwischen und dann wieder in den Tresor?

                        Kommentar


                          Hallöchen,

                          also, als 1. nehme ich eine getränkte Messingbürste mit Ballistol und zieh die 2 mal durch den Lauf, danach schiebe ich dann ein paar Dewey Patches durch.
                          Dann sieht man wieviel noch an den Patches an Ablagerungen vorhanden sind.
                          Zusätzlich hab ich noch VFG Filze , falls ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin schieb ich die auch durch den Lauf. Zwischendurch mal wieder etwas Öl drauf.

                          Ich versuch da nicht über ne halbe Stunde zu reinigen. Je nach dem haste ja nicht nur eine Waffe die du dann reinigen tust.

                          Das Problem ist immer, hab ich jetzt genug gereinigt oder nicht. Man kann extrem penibel sein oder du schaust einfach auf deine Filze oder Patches und wenn da minimal was zu sehen ist hörste damit auf.

                          Wie du schon sagtest oder geschrieben hast, es ist ein Kostenfaktor.

                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                            ich habe mir sagen lassen, dass messingbürsten nicht so gut für den lauf sein sollen....lieber bronzebrüste...(info frankonia)

                            ich selbst fette lieber die innenteile statt zu ölen...ist meine meinung nachhaltiger und bietet besseren schutz..welche fett man nimmt, da scheiden sich ja bekannlich die geister...ob schweizer Automatenfett, lupus PTFE oder guntec....

                            ich nehme das gute alte Bundeswehr s-743 waffenfett...ist sehr günstig und tut seine arbeit genau so gut wie die teueren fette. zum reinigen bzw pulver entfernen reichen balistol genau so wie brunox oder andere öle völlig aus..

                            Beim fetten soll man ja mit einem pinsel am besten die teile nur leicht einfetten bzw lackieren..manchmal ist weniger mehr
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von babbi; 03.04.2012, 13:44.

                            Kommentar


                              Für den Lauf nehm ich seit kurzer Zeit Brunox und VFG-Laufreiniger und da bis auf eine alle meine Waffen Holzschäfte haben, hab ich auch noch Ballistol im Schrank stehen. Als Fett benutze ich meistens Noname-Produkte allerdings werd ich bald mal das Schweizer Automatenfett ausprobieren.

                              Gruß Ole

                              Kommentar


                                Zitat von stier420 Beitrag anzeigen
                                also, als 1. nehme ich eine getränkte Messingbürste mit Ballistol und zieh die 2 mal durch den Lauf,
                                interessant....
                                ich find Ballistol hat nix an der Waffe verloren - vielleicht ist
                                das noch ok um Leder geschmeidig zu halten, aber sonst...
                                egal - meine Meinung
                                "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                                Zitat von Kerkermeister
                                Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X