SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WUM-1 in 7,62x39

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich bin gespannt auf die Ergebnisse
    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
    Zitat von Kerkermeister
    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

    Kommentar


      #17
      lass mich raten....es knallt, es stinkt, Michael hat ein Griensen von Ohr zu Ohr im Gesicht.....

      Kommentar


        #18
        Michael hat ein Griensen von Ohr zu Ohr im Gesicht.....
        >LACH<
        Genau DAS Bild habe ich auch gerade vor Augen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Matthias Horner Beitrag anzeigen
          lass mich raten....es knallt, es stinkt, Michael hat ein Griensen von Ohr zu Ohr im Gesicht.....

          Zitat von half inch Beitrag anzeigen
          >LACH<
          Genau DAS Bild habe ich auch gerade vor Augen.

          Ja, so in der Art wird es sicherlich laufen, denn der Spaß ist doch das Wichtigste an der ganzen Geschichte, da steht man dann sogar am Sonntag Morgen freiwillig (!) gegen 06.30 Uhr auf, damit man rechtzeitig am Stand ist. Zum Gestank von der Surplus Munition mischt sich noch der Duft vom NVA-Waffenöl W22 und dann ist der Tag dein Freund! Mal schauen zu was ich komme und welche Stände am Sonntag frei sind, angedacht ist zuerst ein 50m Funktionstest und danach ein paar Schuss auf die 100m Distanz, das PSO-Zielfernrohr soll bei der Gelegenheit auch gleich mit eingeschossen werden.

          Wie sagt „Hickok45“ immer so schön?

          Life is good!

          Michael
          sigpic

          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

          Kommentar


            #20
            Mal ne doofe Frage.
            Wie reinige ich nach dem Schiessen die AK?
            Mit dem W22 durch die Knarre und fertig?
            Wie ist da die richtige "Reihenfolge"?
            Kann ich nach dem richtigen Reinigen auch noch
            mal mit dem W22 durch die Waffe?
            Oder nehme ich da besser ein neueres Waffenöl?

            Kommentar


              #21
              Zitat von Germanfritze Beitrag anzeigen
              Mal ne doofe Frage.
              Wie reinige ich nach dem Schiessen die AK?
              Mit dem W22 durch die Knarre und fertig?
              Wie ist da die richtige "Reihenfolge"?
              Kann ich nach dem richtigen Reinigen auch noch
              mal mit dem W22 durch die Waffe?
              Oder nehme ich da besser ein neueres Waffenöl?
              Ich mache es so:

              Direkt nach dem Schießen, wenn die Waffe noch warm ist, ziehe ich sie mit dem W22 durch, W22 generell nur zum Reinigen, nicht zum Konservieren. Zu Hause wird dann der Lauf mit heißem Wasser / Spüli durchgespült, danach wird ganz normal mit herkömmlichem Waffenreinigungszeug gereinigt und konserviert, so wie ich es bei allen anderen Waffen auch mache.

              Man sagt entweder W22 oder die Geschichte mit dem heißen Wasser, das Spüli soll man sich wohl auch sparen können, ich mache es halt nach der supergründlichen Methode, geschadet hat es bisher nicht, meine Nagants kriegen seit Jahren nur Surplus und den Läufen fehlt absolut nichts.

              Hier in diesen Beiträgen wurde auch darüber gesprochen:






              Gruß

              Michael
              sigpic

              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

              Kommentar


                #22
                Ich finde im BDS-Handbuch leider nur die WUM1, nicht die Hail 2000!? Kannst Du mir da mal auf die Sprünge helfen, Michael?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von dkp3011 Beitrag anzeigen
                  Ich finde im BDS-Handbuch leider nur die WUM1, nicht die Hail 2000!? Kannst Du mir da mal auf die Sprünge helfen, Michael?
                  In der Dienstsporgewehrliste ist sie auch nicht drin, zumindest nicht in der Liste, die ich hier auf dem Rechner liegen habe. Ich kann dir aber definitiv versichern, dass die Waffe für Sportschützen zugelassen ist. Ob du sie in der entsprechenden BDS-Disziplin einsetzen kannst, müsstest du beim BDS selbst erfragen.

                  Gruß

                  Michael
                  sigpic

                  “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                  Kommentar


                    #24
                    Komme gerade vom Stand zurück und die Wum hat gerade ein Bad genommen, gleich geht´s mit der eigentlichen Reinigung weiter.

                    Zu Anfang war der 100m Stand voll besetzt und ich musste zuerst auf den 50m Stand, da die Treffpunktlage unbekannt war und ich auch noch das Zielfernrohr einschießen musste. Der 50m Stand hat keine Seilzuganlage, daher ist man dort generell besser mit Waffen aufgehoben, von denen man nicht weiß, wo sie hinschießen.

                    Im Anhang zwei Bilder, die zeigen was die Waffe mit 60iger Jahre tschechischer Surplus und einem Schlumpfschützen am Steuer kann, Distanz 50m vorne aufgelegt. Der Streukreis in der Mitte ist Kimme und Korn, der Streukreis links unten war ZF, damit schießt die Waffe auf 50m quasi Loch an Loch, wenn man nicht selber verwackelt. Das waren 3 Schuss, die sich jeweils berührten, die anderen beiden lagen knapp daneben auf dem Scheibenspiegel, was sicherlich an mir lag und nicht an der Waffe lag.

                    Nachdem dann auf dem 100m Stand nichts frei war, habe ich die Zeit zum Spaß haben genutzt, das ZF war schnell justiert und danach habe ich mich auf´s Wesentliche beschränkt -> Magazin laden und Magazin leer schießen, liegend frei, stehend frei, usw...

                    Gegen halb 12 wurde dann ein Platz auf dem 100m Stand frei, allerdings war die Waffe da schon deutlich mehr als handwarm, nachdem schon rund 140 Schuß 7,62x39 durchgelaufen waren. Ich habe dann noch zwei 5 Schuss Serien auf 100m geschossen, die waren aber nicht wirklich zeigenswert, Streukreis weit auf, würde mal schätzen um die 15cm. Nachdem die Zeit dann auch rum war, habe ich es für heute gut sein lassen.

                    Fazit: Macht Spaß, schönes Fun-Gewehr! Rund 150 Schuss verschossen, natürlich ohne Störung, Trefferleistung für meine Zwecke voll ausreichend.

                    Gruß

                    Michael
                    Angehängte Dateien
                    sigpic

                    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                    Kommentar


                      #25
                      super
                      wenns geht mal mit kaltem Lauf auf 100m ein paar Schussbilder
                      das würd mich jetzt noch interessieren - aber sieht eigentlich schon jetzt top aus! - gratuliere
                      "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                      Zitat von Kerkermeister
                      Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                      Kommentar


                        #26
                        Servus Michael, hast Du die WUM schon mal zerlegt um nach Beschuss-Stempel oder andere Stempel zu suchen? Welche und wo hast Du welche gefunden?
                        Mit welcher Munition hast Du die besseren Ergebnisse?
                        Gruß
                        Meggy

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                          Heute war ein kleiner Ausflug angesagt, es gab eine neue Kurzwaffe, da man aber bekanntermaßen auf einem Bein nicht stehen kann, musste auch noch eine Langwaffe her. Die Wahl fiel auf einen AK-47 Klon im zivilisierten Sportgewand, auch WUM-1 genannt.

                          Um das Jahr 1992 herum brachte die Erfurter Firma WUM - Waffen und Munition - diese Kalaschnikow Zivilversion mit dem Segen des Thüringer LKAs auf den Markt, nachdem einige wenige Exemplare davon verkauft wurden, änderte sich die Meinung der Behörden und die Waffe wurde quasi über Nacht zum verbotenen Gegenstand. Die Besitzer mussten nun für die Waffe eine BKA-Ausnahmegenehmigung beantragen, weitere Exemplare dieser ersten Varianten kamen durch diesen Umstand bedingt auch nicht mehr nach. Es folgte eine zweite Version, "Sporter" genannt, die eine weiter geänderte, jagdliche Schäftung hatte, aber auch diese Version wurde relativ schnell wieder aus dem Verkehr gezogen. Am Ende blieben dann noch vollverkleidete Versionen ala Holzkommode übrig, wie z.B. das SLG94 der Firma Wiegand.

                          Mit der Waffengesetzänderung und dem Wegfall des §37 ist die Ausnahmegenehmigung des BKA hinfällig geworden und wird nicht mehr benötigt, die Waffe ist sportlich zugelassen, sofern sie in der Ausführung bleibt, wie sie hier auf den Bildern zu sehen ist. Schaftumbauten sind also für den Sportschützen nicht zulässig, was mich aber nicht weiter stört, die Waffe sieht m.M.n. recht gefällig aus mit dem FPK-Hinterschaft. Damit kann ich sehr gut leben, wenn ich mir andere Zivilversionen aus dieser Zeit ansehe!

                          Da es sich um eine entmilitarisierte Kriegswaffe handelt, hat sie diverse KWKG-Abänderungen erhalten, z.B. den entfernten Bajonetthalter, Visierung auf 300m blockiert, Mündungsmutter statt Mündungsfeuerdämpfer, es dürfen nur Magazine mit einer Kapazität von 5 Schuss verwendet werden, diese Abänderungen müssen in jedem Fall beibehalten werden. Ein Jäger, Sachverständiger, Sammler dürfte die Schaftumbauten rückgängig machen (was der Sportschütze nicht darf!), müsste aber dennoch die KWKG-Abänderungen unangetastet lassen, ein Umstand der gerne übersehen wird.

                          Beim Kauf gab es einen Leckerbissen dazu, zu dem ich absolut nicht nein sagen konnte, ein neues und im Depotfett originalverpacktes militärisch abgenommenes (!) PSO-Glas, keinen ukrainischen Belomo Nachbau, das hat mich natürlich extrem gefreut!

                          Eine Kiste mit neuen, ungezünderten aber kalibrierten Stahlhülsen gab es ebenfalls aus Depotbestand mit dazu, ebenso einen passenden Matritzensatz, da werde ich mich wohl bei Gelegenheit mal damit befassen müssen. Bin gespannt auf den ersten Schießstandbesuch mit der WUM-1, rein optisch hat sie mein Herz schon jetzt erobert, ist halt mal was anderes!

                          Bilder sind leider Schei... geworden, hatte die Kamera zu dunkel eingestellt und es erst gemerkt, als die Waffe schon wieder im Tresor eingeschlossen war...

                          Gruß

                          Michael
                          hallo,
                          hab auch noch so ein teil... WUM1 S/N 0091 wer interesse hat einfach mal melden.Würde ich mich von trennen wollen
                          gruss

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                            In der Dienstsporgewehrliste ist sie auch nicht drin, zumindest nicht in der Liste, die ich hier auf dem Rechner liegen habe.
                            Ich habe Antwort von der Geschäftsstelle des BDS bekommen (innerhalb weniger Stunden): Die Saxonia Hail 2000 steht nicht auf der Positivliste und ist auch nicht als DSG einsetzbar. Ob das Modell künftig einsetzbar sein wird, ist Teil der Prüfung für das kommende SHB.

                            Kommentar


                              #29
                              Aber die WUM geht?
                              nennt mich Heisenberg.

                              Kommentar


                                #30
                                ja, WUM 1 steht in der Positivliste DSG SL (Dienstsportgewehr Selbstlader)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X