SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glock 20 in 10mm Auto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Glock 20 in 10mm Auto

    Bei mir gibt´s auch mal wieder was neues im Schrank - Glock 20 Gen. 4 im Kaliber 10mm Auto.

    Bitte fragt mich nicht, wie sich die Waffe schießt, soweit bin ich noch nicht, habe sie heute erst vom Händler geholt. Habe auch noch keine Munition zu Hause, da muss ich bei Gelegenheit welche besorgen. Da es in dem Kaliber kaum ordentliche Fabriklaborierungen gibt, die das Potential der Patrone entsprechend ausnutzen, wird demnächst ein entsprechender Matrizensatz und Komponenten angeschafft, dann kann ich mir selber eine passende Laborierung bauen. Zuerst hatte ich kurz über das Subkompakt Modell nachgedacht, bin aber schnell wieder davon abgekommen, weil ich lieber das Mehr an Lauflänge haben wollte, eventuell werde ich mir bei Gelegenheit sogar noch einen längeren Lauf mit unterstütztem Patronenlager holen, das macht wiederladetechnisch einfach Sinn, mal sehen...

    Bei der Gelegenheit noch mal die Bitte, wenn euer Händler zufällig Hornady Geschosse in .400 - 155grs. XTP herumliegen haben sollte, seid doch so nett und gebt mir bitte Bescheid, siehe auch hier dazu:




    Bild 1: Finde das schwarze Schaf - Alle meine Glocks sind Gen. 3 und haben das olive Griffstück! - Alle? Nun ja, die Glock 20 gibt es in Gen. 3 Short Frame bzw. Gen. 4 leider nur in schwarz, die normale 20iger liegt mir mit meinen relativ kleinen Händen nicht so gut in der Hand, also musste es diesmal eine schwarze Glock werden.

    Bild 5: Links ist Kaliber 9x19, rechts 10mm Auto


    Die Bildqualität ist leider bescheiden, die Kamera war zu dunkel eingestellt, das ist mir aber erst aufgefallen, als die Waffe schon wieder im Tresor eingesperrt war...


    Gruß

    Michael
    Angehängte Dateien
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    #2
    Gratulation! Erst schürst Du mit der WUM1 genügend Neid für eine Woche und jetzt diese schöne Glock in diesem interessanten Kaliber. Grrrr...

    Kommentar


      #3
      Zitat von dkp3011 Beitrag anzeigen
      Gratulation! Erst schürst Du mit der WUM1 genügend Neid für eine Woche und jetzt diese schöne Glock in diesem interessanten Kaliber. Grrrr...
      Danke und Sorry, man tut halt was man kann!

      Aber du darfst dich trösten, jetzt habe ich erst mal ein halbes Jahr Pause und du hast die Gelegenheit mich mit deinen nächsten Neuanschaffungen neidisch zu machen!

      Gruß

      Michael
      sigpic

      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

      Kommentar


        #4
        Tststs,
        mach nur so weiter, dann kann Dich hier bald keiner mehr leiden...



        Aber ma ernst jetze, da bestellt man sich grade ne 40S&W und da kommst Du mit Deiner 10mm Auto.
        (Mist, wo ist denn hier der Neid-Smiley?)

        Wenn Du so weiter machst, wird die Plaste-Industrie bald wegen Reichtum schließen.

        Viel Spaß damit!
        "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
        (Prof. Max Otte)

        Kommentar


          #5
          Ja, heute hat er fleissig eingekauft.....

          Die Wum ist auch echt schön

          Kommentar


            #6
            Die WUM ist schöner, aber auch das Glöckchen sieht gut aus...

            Kommentar


              #7
              Zitat von Michael Beitrag anzeigen
              (...) jetzt habe ich erst mal ein halbes Jahr Pause und du hast die Gelegenheit mich mit deinen nächsten Neuanschaffungen neidisch zu machen!
              Meine alleraktuellsteneueste Neuanschaffung ist 13 Tage alt, ein absolutes Unikat, Kaliber 53cm, Gewicht (ohne Optik und Zubehör): 3,5kg. Die Folgekosten sind leider so hoch, dass andere Investitionen erstmal weeeeeeit nach hinten verschoben werden.

              Kommentar


                #8
                @dkp3011, Bilder her!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                  [COLOR="DarkGreen"]

                  Aber ma ernst jetze, da bestellt man sich grade ne 40S&W und da kommst Du mit Deiner 10mm Auto.
                  Nun ja, .40 reicht zwar für Major aus, aber die Patrone ist halt leider nur eine kastrierte 10mm Auto, böse Menschen sprechen ja von .40 Short & Weak

                  *duckundwech*

                  Michael
                  sigpic

                  “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                  Kommentar


                    #10
                    Rotzlümmel!


                    Warte nur mit Short and Weak.
                    Erst mal sehen, wie Du die 10mm Auto stemmst, dürfte etwas mehr schlagen als Deine bisherigen Luschenkaliber.


                    Aber mal ernst, wo kriegst denn die Hülsen her?
                    .357 SIG und 10mm Auto, die liegen ja nicht so rum.
                    "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                    (Prof. Max Otte)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen
                      Rotzlümmel!


                      Warte nur mit Short and Weak.
                      Erst mal sehen, wie Du die 10mm Auto stemmst, dürfte etwas mehr schlagen als Deine bisherigen Luschenkaliber.


                      Aber mal ernst, wo kriegst denn die Hülsen her?
                      .357 SIG und 10mm Auto, die liegen ja nicht so rum.
                      Bei der .357Sig hatte ich bisher eigentlich keine Probleme, ich habe mich am Anfang mit Fabrikmunition von PRVI Partizan und S&B eingedeckt, so hatte ich auf einen Schlag einen großen Posten Hülsen auf Lager. Die Kosten für die Fabrikmunition haben mich damals jetzt nicht unbedingt erschlagen, denn das Geld war für die "Erstaustattung" bereits auf Vorrat gespart.

                      Den Partizan Hülsen wird ja ab- und an nachgesagt, dass sie nicht viel taugen sollen, gerade wenn man stärkere Ladungen lädt, kann ich so bisher nicht bestätigen, ich habe Partizan Hülsen dabei, die sind mittlerweile 3 - 4 Mal wiedergeladen worden und bisher gab´s kaum Ausfälle. Hin- und wieder ist eine Hülse dabei, die nach dem Kalibrieren nicht mehr 100% passt, da bin ich dann aber auch schmerzfrei und sortiere diese direkt aus. Ist aber wirklich alles in einem überschaubaren Rahmen, lass es 10, maximal 15 Hülsen sein, die ich bisher entsorgen musste. Bei der .357Sig müssen die Hülsen akurat passen, daher prüfe ich alle Hülsen standardmäßig mit einer Lehre von L.E. Wilson, das spart Ärger und Enttäuschungen auf dem Stand, auch wenn es etwas arbeitsintensiver ist.

                      Die S&B Hülsen sind tadellos, vereinzelt lassen sich die Zündhütchen bei manchen Hülsen etwas widerspenstig setzen, da arbeite ich die Zündglocken entsprechend nach, hab ja glücklicherweise ein Hülsenbearbeitunscenter von Lyman, da geht das bequem elektrisch und ohne jede Anstrengung von der Hand.

                      Ansonsten habe ich auch noch einen Posten mit 300 Starline Hülsen auf Lager liegen, die habe ich mir aber bisher aufgehoben, nachdem es die Fabrikhülsen soweit ganz gut tun, von den S&B / PRVI sollte ich rund 650 - 700 Stück auf Lager haben. Die Starline hatte mal ein Verkäufer auf egun zu einem günstigen Kurs angeboten, ich weiß es nicht mehr genau, meine aber um die 50 Euro für die 300 Stück inklusive Versand.

                      Den Hülseneimer auf unserem Stand muss ich auch besser im Auge behalten, wir scheinen einen Gastschützen (?) zu haben, der offensichtlich kein Wiederlader ist. Kollege hat neulich den Hülseneimer ausgesiebt und meinte dann: "Hey Michael, schau mal, da ist ein ganzer Haufen Hülsen in .357Sig dabei!" Die habe ich natürlich gleich alle einkassiert, logisch!

                      Bei der 10mm Auto werde ich wohl oder übel auf Starline Hülsen setzen, klar für den Anfang werde ich mir die Woche mal einige wenige Schachteln von der Partizan Fabrikmunition besorgen, die ist aber so lachhaft geladen, dass ich echt nicht mehr als ein paar Schuss davon zum Ausprobieren kaufen möchte. Die Glock hat eben kein unterstützes Patronenlager und ich habe doch schon ein wenig in den Foren darüber gelesen, oft kommt der Hinweis, dass man wirklich nur neue Qualitätshülsen verwenden soll, wenn man Laborierungen mit richtig Dampf herstellen will, diesen Rat werde ich berücksichtigen, hilft ja alles nix. Wenn ich demnächst ein paar Kröten übrig habe, werde ich also einen Posten Starline Hülsen in 10mm Auto kaufen, billig wird das natürlich nicht, liegen so bei 20 - 22 Euro per 100 Stück, aber hey -> Man lebt nur einmal!

                      Gruß

                      Michael
                      sigpic

                      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                        ..., aber hey -> Man lebt nur einmal!

                        Gruß

                        Michael
                        So siehts aus

                        Glückwunsch zum Neuerwerb!
                        Berichte dann mal wie sie sich auf dem Stand so schlägt!

                        Gruß
                        Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                          [...] die [Fabrikmunition; A.d.Verf.] ist aber so lachhaft geladen, dass ich echt nicht mehr als ein paar Schuss davon zum Ausprobieren kaufen möchte. Die Glock hat eben kein unterstützes Patronenlager und ich habe doch schon ein wenig in den Foren darüber gelesen, oft kommt der Hinweis, dass man wirklich nur neue Qualitätshülsen verwenden soll, wenn man Laborierungen mit richtig Dampf herstellen will, diesen Rat werde ich berücksichtigen, hilft ja alles nix.
                          Kannst das bitte näher erläutern?
                          Gehen die Hülsen hop oder gibts da was anderes, was dagegen spricht? Unterstütztes Patronenlager?
                          Wie der Margarine-Konsum die Scheidungsrate beeinflusst, oder andere Scheinkorrelationen

                          Kommentar


                            #14
                            Naja, 3-4mal laden ist nichts für KW-Hülsen.
                            Ich hab sicher Hülsen dabei, die ich schon zehnmal so oft geladen hab.
                            Wegschmeißen tu ich erst, wenn se futsch sind.

                            Allerdings sortiere ich vor nem Wettkampf durch Testen im Patronenlager (Lauf ausgebaut) ob se locker reinfluppen.
                            Hatte einmal ne Nuller-Stage wegen ner Zuführungsstörung, ein zweites Mal soll´s nicht geben.
                            Die, die nicht so laufen verballer ich im Training.

                            Rein für IPSC braucht man jetzt nicht so die hochwertigen Hülsen, Starline sind ja teuer.
                            Kauf Dir doch lieber Muni und behalt die Hülsen.

                            Auf ebay werden schon mal 10ct und mehr für poplige 45er gelatzt.
                            Da kannste bei 10mm Auto ruhig von 15+ ausgehen, das rechnet sich da Muni zu kaufen.

                            Im Amiland kann man günstig "Ranch"-Hülsen kaufen, zusammengerecht, dreckig, unsortiert (nur nach Kaliber halt), im Dutzend billischer.
                            Der Transport kostet mehr als das Blech, müsst man vlt. ma gucken von wegen 10 Auto, hat ich jetzt noch nicht.

                            Und "mit richtig Dampf laden"?
                            Der Faktor lautet 170, und da kommt man mit etwas schwereren Mumpeln gut hin denk ich.


                            Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                            aber hey -> Man lebt nur einmal!

                            Gruß

                            Michael
                            Amen, Bruder, Amen!
                            "Der Euro muss platzen, sonst bekommen wir ein sozialistisches Zwangssystem."
                            (Prof. Max Otte)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Lichtgestalt Beitrag anzeigen

                              Und "mit richtig Dampf laden"?
                              Der Faktor lautet 170, und da kommt man mit etwas schwereren Mumpeln gut hin denk ich.


                              Mit richtig Dampf, bzw. die Empfehlung mit den neuen Qualitätshülsen gilt erst für die Faktoren ab 200+ oder anders ausgedrückt: Das obere Ende der Vectan Ladedaten für das SP2 Practical.

                              Ah jo und keine Sorge, ich werde natürlich auch ein paar "normale Laborierungen" ausprobieren, aber wenn man schon so ein Kaliber hat, dann muss man es auch mal ausreizen und ausloten wie sich das Ende der Fahnenstange anfühlt.

                              Gruß

                              Michael
                              sigpic

                              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X