SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LV-Altbestandsverträge - wer hat so einen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LV-Altbestandsverträge - wer hat so einen

    Hallo allerseits,

    die Überschrift sagt ja schon, um was es geht. In den letzten Wochen, Monaten und Jahren hört man ja immer wieder, daß diese Verträge aus den 90zigern den Versicherern ein Dorn im Auge sind. Einmal wegen der damals garantierten Zinsen zwischen 4 und 5 Prozent und der hohen Überschussbeteiligung. Diese wird ja nun auch von Jahr zu Jahr weniger.

    Ich hab jetzt gehört, daß zB die Generali überlegt, das Geschäft mit den LV zu verkaufen.

    Meine Fragen nun: wer kauft sowas und was passiert dann mit den Verträgen ? Sind die Garantiezinsen von damals dann noch garantiert oder garantiert nix mehr wert ?

    Wem gehen auch solche Gedanken durch den Kopf ? Immerhin geht's hier um die Altersvorsorge.
    MfG aus der schönen Pfalz

    Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
    Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

    "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

    #2
    Zu dem Thema habe ich die Aussage gehört, dass die Verträge wie vereinbart weitergeführt werden. Die Versicherer geben die alten LV ab, weil deren Anzahl immer weniger und die Verwaltungskosten damit pro Stück immer weiter steigen.
    Abgegeben werden die Verträge an Firmen, die darauf bereits optimierte EDV und eine große Anzahl solcher Verträge besitzen und wo die Verwaltungskosten sich dann wieder im Rahmen halten.

    Soweit das gehörte. Genaueres findet man eventuell in Wirtschaftsmagazinen etc.

    Kommentar


      #3
      Ich hab grad eben eine Mail an die Regionaldirektion der Generali geschrieben und hoffe auf baldige Antwort.

      Bei denen läuft der Vertrag noch etwas über 3 Jahre, bei einer anderen Versicherung läuft er noch ca 5 Jahre. Aber von denen kam noch nix, daß sie die LV Sparte verkaufen wollen.

      Das war mal ein vielbeworbenes Produkt, eine Kap-LV als Altersvorsorge ..... lang ists her
      MfG aus der schönen Pfalz

      Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
      Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

      "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

      Kommentar


        #4
        Sämtliche Versicherer versuchen es sehr gerne aus den alten Verträgen herauszukommen.
        Dabei wird viel gelogen und zum Beispiel der Vorschlag gemacht auf Fondspolicen umzustellen . Angeblich mit mehr Renditechancen .
        Nicht darauf einlassen . Behalte die Altverträge . Auch bei einem eventuellen Verkauf der LV
        Sparte zum Beispiel von Generali , bleibt der Vertrag gültig und kann ohne deine Unterschrift nicht geändert werden .

        Kommentar


          #5
          N Abend Kollegen,

          vorhin hat mein Versicherungsmensch angerufen und mich beruhigt. Mein Vertrag hat weiter Gültigkeit, auch in dem Fall, daß meine Vers über den Jordan geht.

          Es ist in D wohl so geregelt, daß es einen "Fond" gibt, in den alle Versicherer einzahlen und der im Falle der Pleite/Insolvenz einer Versicherung deren Verträge übernimmt. So geschehen bei der Pleite der Mannheimer.

          Da ich einen ( bzw. 2 ) Altverträge, also abgeschlossen 1991 und 1993 habe, werden diese mit dem damals garantierten Zins von knapp 5 % plus Überschussbeteiligung ausgezahlt. Und da vor dem Jahr 2000 abgeschlossen, bleiben alle Beträge steuerfrei. Einzig die Überschussbeteiligung ist mit den Jahren immer weniger geworden, ist halt schon ein Wermutstropfen.

          Trotzdem läßt mich das jetzt etwas ruhiger schlafen, naja, mal schaun, wie lange.
          MfG aus der schönen Pfalz

          Eins ist sicher - die Rente ( Norbert Blüm, anno die 90er, )
          Wir schaffen das ( Angela Merkel 2015, Und wen meint sie mit "wir" ?

          "Bevor isch misch uffreg, is mers egal ....." oder auch "Äner vun uns zwä is bleeder wie isch....."

          Kommentar


            #6
            Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
            N Abend Kollegen,

            vorhin hat mein Versicherungsmensch angerufen und mich beruhigt. Mein Vertrag hat weiter Gültigkeit, auch in dem Fall, daß meine Vers über den Jordan geht. ...........Trotzdem läßt mich das jetzt etwas ruhiger schlafen, naja, mal schaun, wie lange.
            servus ! ich denke die aussage ist im krisenfall wertlos !

            vielleicht interessant für dich ?

            sollte das finanzsystem zusammenbrechen .....ich persönlich halte das für sehr wahrscheinlich ...... hilft das auch nix mehr !
            vielleicht kannst du dir ja noch ein wenig edelmetall mit in den B-schrank legen ? ....das war noch NIE wertlos !

            Ein Enteignungsgesetz im deutschen Versicherungsrecht soll in Schieflage geratene Versicherungen schützen!

            Zu den weniger bekannten Paragrafen im Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG) gehört einer, der im Falle einer Krise die Versicherungswirtschaft vor dem totalen Zusammenbruch bewahren soll. In diesem Paragraphen ist die Möglichkeit enthalten, im Krisenfall die Auszahlungen von Lebensversicherungen teilweise oder ganz zu unterbinden. Anwendung findet diese gesetzliche Grundlage dann, wenn die deutschen Versicherungsgesellschaften und der Staat selbst in eine massive Notlage geraten.


            Kapitalschwache Lebensversicherungen geraten durch die langandauerende Niedrigzinspolitik der EZB in Schieflage mit gravierenden Folgen für Ihre Altersvorsorge.


            Ein Sicherungsfonds kann Verträge übernehmen, aber nur im Krisenfall kleiner Lebensversicherungen.

            Ein Sicherungsfonds kann Verträge übernehmen, aber nur im Krisenfall kleiner Lebensversicherungen.

            Die Geldpolitik der EZB hat die Rendite für sichere Anlagen praktisch abgeschafft. Das bedroht viele Versicherer bis hin zur möglichen Pleite
            "Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen."
            Gustav Heinemann



            www.prolegal.de
            www.german-rifle-association.de

            Kommentar


              #7
              vielleicht kannst du dir ja noch ein wenig edelmetall mit in den B-schrank legen ? ....das war noch NIE wertlos .

              Hat er schon . In lang-und kurz

              Kommentar


                #8
                Wir haben letztes Jahr so eine "Leiche" vorzeitig gekündigt, weil "if panic, panic first"... war völlig problemlos, die wurde ohne Abschläge ausgezahlt weil der Versicherer froh war, einen Altvertrag loszuwerden.
                NICHT auf das Ablaufdatum sehen - jetzt auszahlen lassen! Das einzige, was in der heutigen Zeit Bestand hat, ist Gold, Silber und Blei...
                Gruß SP..

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Seepocke Beitrag anzeigen
                  ... Das einzige, was in der heutigen Zeit Bestand hat, ist Gold, Silber und Blei...
                  Gruß SP..
                  Siehe Goldverbot

                  - wird gerne in Verbindung mit Aufhebung der Unverletzlichkeit der Wohnung, Aufhebung der Eigentumsgewährleistung und Aufhebung des Postgeheimnisses vollstreckt,
                  wenn Staaten in einer echten Klemme stecken.

                  Das ganze dann eigentlich immer im Zusammenhang mit drakonischen Strafen wie harter Zwangsarbeit, Sippenhaft, Folter und Todesstrafen ...

                  Wer also so einen "Plan B" hat, der sollte ihn in letzter Konsequenz auch durchführen (einmauern, kaufen wo nichts notiert oder gespeichert wird und keiner Menschen Seele darüber berichten, auch wenns scheinbar anonym ist)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X